Hilti TE54 - Ölaustritt am Getriebedeckel

Diskutiere Hilti TE54 - Ölaustritt am Getriebedeckel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen. Ich suche dringend nach einem guten Tip für meine TE 54. Nachdem ich die Maschine am Eintritt des Antriebs in das...
F

fuerstm

Guest
Hallo Zusammen.

Ich suche dringend nach einem guten Tip für meine TE 54. Nachdem ich die Maschine am Eintritt des Antriebs in das Getriebegehäuse mit einem neuen Kugellager und Wellendichtring abgedichtet habe, lief die Maschine wieder einige Stunden. Bis ich feststellen musste, dass an der Dichtung des Getriebedeckels Öl austritt. Die Dichtung ist eigentlich noch ganz. Könnte es sein, dass die Maschine durch einen undichten Schlagkolben beim Arbeiten Luft in das Getriebe drückt und somit im Getriebegehäuse ein Überdruck entsteht der das Öl rausdrückt? Ich kann mir sonst nicht erklären, wie das Öl durch den Dichtring nach aussen gedrückt wird?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
fuerstm schrieb:
Hallo Zusammen.

Ich suche dringend nach einem guten Tip für meine TE 54. Nachdem ich die Maschine am Eintritt des Antriebs in das Getriebegehäuse mit einem neuen Kugellager und Wellendichtring abgedichtet habe, lief die Maschine wieder einige Stunden. Bis ich feststellen musste, dass an der Dichtung des Getriebedeckels Öl austritt. Die Dichtung ist eigentlich noch ganz. Könnte es sein, dass die Maschine durch einen undichten Schlagkolben beim Arbeiten Luft in das Getriebe drückt und somit im Getriebegehäuse ein Überdruck entsteht der das Öl rausdrückt? Ich kann mir sonst nicht erklären, wie das Öl durch den Dichtring nach aussen gedrückt wird?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Hi

Öl oder auch Fett wenns warm wird dringt durch Ritzen von dennen Du denkst sie sind dicht...
Das Getriebe und das Schlagwerk sind innerhalb eines Gehäuses. Da baut sich eigentlich kein Druck auf. Eigentlich darum weil zumindest durch das Schlagwerk keiner zu Stande kommst.
Weil aber die Maschine im Betrieb sich deutlich erwärmt dehnt sich die im Getriebe befindliche Luft aus und drückt von innen. Kann sie nicht vorne am Bohrer raus gibts eben etwas Überdruck welcher das Fett/Öl an den Fehlstellen der Dichtung rausdrückt. Kühlt die Maschine wieder ab saugt sie sich péu a péu wieder die Luft rein so dass beim nächsten Arbeiten das Spielchen von neuem losgeht.

PS
 
ok verstanden und vielen Dank. Aber wo muss die Luft jetzt raus. Gibts irgendwo eine Entlüftung des Getriebes oder wo steckt das Problem?
 
fuerstm schrieb:
Bis ich feststellen musste, dass an der Dichtung des Getriebedeckels Öl austritt. Die Dichtung ist eigentlich noch ganz.

Hi

Ich würde mal hier das Problem suchen bzw zu beseitigen versuchen!
Wenn die Dichtung ihren Zweck nicht mehr erfüllt sollte sie ausgetauscht werden, auch wenn sie scheinbar noch gut aussieht!
Ansonst sollte der Druckanstieg innerhalb der Maschine kein Problem darstellen. Kam vielleicht ein wenig falsch rüber.

PS
 
Thema: Hilti TE54 - Ölaustritt am Getriebedeckel

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
6.155
Binford1
B
C
Antworten
0
Aufrufe
1.443
cowboy112
C
S
Antworten
1
Aufrufe
2.581
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben