Hilti TE 74

Diskutiere Hilti TE 74 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier u hätte mal ein paar Fragen. Ich bekomme eine Hilti TE 74, die voll funktionsfähig ist, aber die schlagkraft...
P

PeterO

Registriert
12.04.2023
Beiträge
6
Ort
Nuernberg
Hallo zusammen,

ich bin neu hier u hätte mal ein paar Fragen.

Ich bekomme eine Hilti TE 74, die voll funktionsfähig ist, aber die schlagkraft zu wünschen übrig lässt bzw. Vergleichbar mit einem normalen bohrhammer ist.

An was könnte das liegen? Von dem ich die Maschine habe, der meint eventuell das schlagwerk?

Gibt's irgendwo eine explosionszeichnung?

Danke schonmal
 
Was ist denn ein "normaler Bohrhammer"?
Die Hilti würde ich auch unter dieser Bezeichnung einordnen.
 
Die Hilti würde ich auch unter dieser Bezeichnung einordnen.

Hilti TE 74/75. Das waren damals Tiere. Damals. Jetzt sind es, ja, normale, zudem noch in die Jahre gekommene, aber immer noch, wenn man sie kennt und selbst reparieren kann, gute Bohrhämmer. Ansonsten sind es Groschengräber :wink:

Hallo Peter,

Wenn deine Maschine in spe nicht mehr richtig schlägt, liegt es an den Dichtringen an Kolben, Flugkolben oder/und Döpper.

Gibt's irgendwo eine explosionszeichnung?

Die liegt in deinem Briefkasten.

Grüße,
Dieter
 
Guten Morgen,

Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten und dder Zeichnung.

DDer aktuelle Besitze sagte das mit dem normalen Bohrhammer, um mir es zu verdeutlichen, dass die schlagkraft weniger wurde. Dann werde ich mich mal mit den Infos von hier an die Maschine wagen.


Danke
 
Hallo zusammen,

also Dank eurer Hilfe komme ich mit dem zerlegen der Maschine für voran..

Nur habe ich zu meinem Modell noch Fragen.. Ich habe das Model wie auf der Zeichnung zu sehen ohne der Öl- nachfüllöffnung..

Wie kann ich dort Öl nachfüllen?

Und, bei der Variante mit der Öffnung hängen die Leute über die Öffnung das pleuel wieder ein.. Wie mache ich das bei der Variante ohne Öffnung?

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20230417_151055_com.google.android.apps.docs_edit_135646298815758.jpg
    Screenshot_20230417_151055_com.google.android.apps.docs_edit_135646298815758.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 383
Hallo,
es gibt keine Variante ohne Öffnung. Mach den Griff ab, dann siehst du sie.

Grüße,
Dieter
 
Hallo,

Super vielen Dank. Oh mann, da hab ich wohl den Wald nicht vor lauter Bäume gesehen.

Aber eine Frage habe ich noch. Kann ich das Pleuel einfach über den Dorn heben.. Leicht geht das nicht. Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob ich zu zaghaft bin Oder mache ich da was kaputt?

Danke
 
Wenn von vorne alles rausgenommen ist, auch Pos. 119, das Führungsrohr, erst dann kannst du das Pleuel über den Dorn heben.

Grüße,
Dieter
 
Ach ok.. Habe den sicherungsring, der noch alles im Gehäuse hält entfernt doch Innenleben bewegt sich nur 5 bis 6 mm heraus, weiter bekomme ich es nicht raus. Fühlt sich an als ob was festhängt. Deshalb dachte ich, es hängt am Pleuel fest...
 
5 bis 6mm sind schon mal gut. Mache das Gehäuse warm, aber bitte nicht so warm dass das letzte bisschen verbliebener Lack ab ist und probiere es dann nochmal. Wenn das nicht hilft, hilft nur noch sanfte Gewalt. Wir hatten hier das Thema schon mal, aber ich finde es gerade nicht. Die Bilder habe ich noch.

IMG_7311.JPGIMG_7312.JPGIMG_7313.JPGIMG_7314.JPG

Falls du keinen solchen Abzieher hast, Schraubstock mit zwei Hölzern als Schonbacken und Schonhammer. Du weisst, in welche Richtung die Kraft wirken muss.

Bei manchen Maschinen ist es wie verhext. Eine 74 habe ich, die dient nur noch, um Döpper zu testen, da geht das Schlagwerk ums Verrecken nicht raus, nur mit Abzieher. Liegt oft daran, dass vorher schon X Leute an der Maschine gebastelt haben und irgendwo mit dem Hammer draufgehämmert haben.
 
Ich geh in solchen Fällen her, setzte das Futter temporär wieder auf und setze einen Meißel oder Bohrer ein.
Dann spanne ich den Bohrer/Meißel in den Schraubstock und benutze die Maschine mit ihrem Gewicht als Gleithammer...

PS
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe es im Schraubstock eingespannt und vorsichtig ausgetrieben... Dann mache ich mal weiter 😬
 
Thema: Hilti TE 74

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben