Hilti TE 72 Motor zerlegen

Diskutiere Hilti TE 72 Motor zerlegen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Hitlti TE 72 und möchte den Elektromotor reparieren. Eine Kohle war defekt. Der Anker muss am Laufring plan gederht werden...
H

Helmut_21052010

Guest
Hallo,

ich habe einen Hitlti TE 72 und möchte den Elektromotor reparieren. Eine Kohle war defekt. Der Anker muss am Laufring plan gederht werden. Leider bekomme ich den Anker nicht heraus, da ich den schwarzen Kunststoffeinsatz nichzt heraus bekomme. Ich vermute, dass dahinter die Sicherung für das Lager der Ankerwelle angeordnet ist. 2012-12-27 17.59.58.jpg
Hat jemand dazu einen Tipp für mich?
Wie bekomme ich die kleinen Lager am Besten heraus?
Welches Fett sollte ich an den neuen Lagern verwenden?
 

Anhänge

  • 2012-12-27 18.00.19.jpg
    2012-12-27 18.00.19.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 320
Bitte nicht einfach hirnlos irgendwo posten. Eine TE72 ist kein Akkuschrauber. Verschoben.
 
Schraub das Feld wieder in das Gehäuse und klopf das Gehäuse dann auf ein Stück Holz mit der Unterseite auf. Dabei darauf achten, dass man nicht unten gegen den Rotor schlägt sondern wirklich das Gehäuse trifft. Die Trägheit des Feldes sorgt dafür, dass der schwarze Kunststoff herausgetrieben wird. Dieser Tipp, den mir einst ein Forenmitglied gab, ist Gold wert und hätte bei mir schon mindestens ein Motorgehäuse und Kunststoffgehäuse vor dem Tod bewahrt, wenn ich früher mal danach gefragt hätte :crazy:
 
Super Tipp. Vielen
Rotor habe ich demontiert bekommen.
Siehe Bilder.
Hat noch jemand nen Tipp, wie man die kleinen Lager aus dem Gehäuse ziehen kann?
 

Anhänge

  • 2013-01-01 09.27.40.jpg
    2013-01-01 09.27.40.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 280
  • 2013-01-01 09.27.57.jpg
    2013-01-01 09.27.57.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 277
Hallo,

das obere Lager sollte doch von der anderen Seite mit einem Durchschlag zu entfernen sein, ggf. mal hinter die Dichtung schaun.

Eventuel mal noch ein Bild von oben Posten.


Frohes neues Jahr

Mworker
 
Mworker schrieb:
Hallo,

das obere Lager sollte doch von der anderen Seite mit einem Durchschlag zu entfernen sein,
oder mit einem Innenlagerauszieher mit Stütze, vorher kontrollieren ob nicht noch ein Sicherungsring verbaut ist.
 
Da ist keine zusätzliche Sicherung mehr. Das Lager wird nur duerch die Blechabdeckung am Läufer an ihrem Platz gehalten.
Außerdem lässt sich doch der untere Gehäusedeckel auch noch entfernen.

PS
 

Anhänge

  • TE72.pdf
    189,4 KB · Aufrufe: 169
Hallo,
das Kugellager ist kein Problem. Im Deckel ist noch ein kleines Gleitlager für den Anker und im Gehäuse ist auf der Getriebeseite ein kleines Nadellager. Bei Beiden hat man nur von einer Seite Zugang.
 
Das Lager im Deckel könnte man versuchen zu entfernen, indem man den Hohlraum dahinter mit Fett füllt. Anschließend nimmt man eine Welle die ganz knapp durch das Lager hindurch passt. Wenn das alles dicht genug ist, dann sollte sich so das Lager heraustreiben lassen. Letzteres habe ich aber auch nur aufgeschnappt. Ich habe einfach eine kleine Rohrzange (Knipex Cobra) genommen und durch das 608 hindurch durch leichtes verkanten nach und nach aus dem Sitz herausbekommen.

Heute würde ich mir wohl irgend einen Abzieher dafür fertigen.

Edit: Gleitlager im Deckel? Wenn du den Deckel ganz unten meinst, dann ist da eigentlich ein Kugellager 608 original drin, das den Anker unten führt. Zumindest ist das bei den späteren TE72 so. Das einzige Gleitlager, dass mir in Motornähe einfällt ist auf der Oberseite des Motors, worin die Kurbelwelle geführt wird, wobei das bei der TE72 auch noch ein Nadellager sein könnte.
 
Bei der alten TE60 waren dort noch zwei Ladellager drin.
Später wurden es dann Gleitlager.
Und bei der TE52 ersetzten sie auch das große Nadellager um den Zylinder(in der 72er die Nr112) durch ein Gleitlager.
Ich bekam so eine Maschine mal zum Restaurieren :twisted:
Und hab sie nach dem Zerlegen gleich in die Tonne getreten :brech:

PS
 
Thema: Hilti TE 72 Motor zerlegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
7.000
powersupply
powersupply
G
Antworten
5
Aufrufe
1.605
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
3
Aufrufe
4.640
Binford1
B

Neueste Themen

Zurück
Oben