Hilfe in Rohrbearbeitung

Diskutiere Hilfe in Rohrbearbeitung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Jungs, ich brauch mal von euch einen Tip wie ich ein Stahlrohr vorn nach flogendem Bild hinbekomme Also ich meine wie ich das Rohr 1 an...
S

Stockiman_81

Registriert
10.03.2007
Beiträge
65
Ort
bei Berlin
Moin Jungs,


ich brauch mal von euch einen Tip wie ich ein Stahlrohr vorn nach flogendem Bild hinbekomme

rohr.JPG


Also ich meine wie ich das Rohr 1 an die rundung von rohr 2 angepasst bekomme..

Ich hab das immer mit der Fächerscheibe gemacht... Ja voll der Schreibenverschleiß und den Profis wird das herz bluten...

Aber wie bekomm ichs anders günstig hin..
 
Hi,

z.B. mit sowas klick

Ansonsten halt per Hand mit dem Winkelschleifer (würde dann aber normale Schruppscheiben verwenden) - oder mit einem passenden Fräser auf einer dazu geeigneten Maschine oder, was auch klappen kann, mit einer passenden Lochsäge auf einer Standbohrmaschine.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

z.B. mit sowas klick

Ansonsten halt per Hand mit dem Winkelschleifer (würde dann aber normale Schruppscheiben verwenden) - oder mit einem passenden Fräser auf einer dazu geeigneten Maschine oder, was auch klappen kann, mit einer passenden Lochsäge auf einer Standbohrmaschine.

Gruß, hs


Ich mach das ja schon per Schruppscheibe... aber der Verbrauch, wie warme Semmeln...

Der Ausklinker ist genial.. aber extra ca. 180 € ausgeben..

Blöde Frage jetzt.. kann ich einen Fräser in eine Bohrmaschine(oder ne Stationäre) einspannen??
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
Blöde Frage jetzt.. kann ich einen Fräser in eine Bohrmaschine(oder ne Stationäre) einspannen??

es gibt für die Handbohrmaschine/Werkbank sowas auch fertig zu kaufen : siehe Video : klick
aber auch nicht billig - in den USA $250

..... gibt es dort in der günstigeren Ausführung bei eBay auch für kleines Geld : klick
Bei eBay-Deutschland habe ich sowas nicht gefunden - aber evtl. falsch gesucht.

Gruß, hs
 
Notchmaster.gif


Genauso soll das Rohr aussehen

Das hab ich auch nicht bei Ebay DE gefunden

ach so sage mal wenn ich einen stufenbohrer nehme und in meine standbohrmaschine einspanne??
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
ach so sage mal wenn ich einen stufenbohrer nehme und in meine standbohrmaschine einspanne??

probier es doch einfach aus.
Du solltest dann aber natürlich nicht am Rand versuchen eine halbe Bohrung zu fertigen, sondern einmal komplett durch und den Rest dann wegsägen (mittig durch die Bohrung) und passend nacharbeiten.

Mit der Lochsäge kann man halt gleich den benötigten Durchmesser wegbohren. Lochsägen sollten allerdings (wie auch der Stufenbohrer) möglichst langsam drehen (bei einigen Tischbohrmaschinen läßt sich auch der Tisch kippen - so könnte man dann auch schräg verlaufende Bohrungen vorbereiten).

In jedem Fall alles schön festspannen (Rohr in Schraubstock und dieser fest auf Tisch oder Prisma+Spannmittel).


Gruß, hs
 
Hi

Was für ein Durchmesser hat das Rohr ? Also ab 1" würd erstmal mit der der Feuersäge dran(insofern Gas+Sauerstoff vorhanden) , das Grobe abbrennen und dann den Rest mit der Schruppscheibe , müßte eigentlich schneller und massiv Materialschonender sein.

MfG Calico.......... mit Herz für die arme Schruppscheibe :wink:
 
Die Rohre sind ca. 43-48 mm im durchmesser und haben ne ca 3 mm wand..
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
Die Rohre sind ca. 43-48 mm im durchmesser und haben ne ca 3 mm wand..

Schneidbrenner ist unsinnig.

Entweder, wenn Deine Stand/Tischbohrmaschine es hergibt (sollte möglichst unter 200/min drehen können), eine Lochsäge (damit erhält man gleich die richtige Form praktisch ohne Nacharbeit)

Oder Winkelschleifer erst mit Trennscheibe ein 'V' eintrennen und dann mit der Schruppscheibe den Rest wegschleifen.
(btw. wenn man sowas häufig benötigt, würde ich mir dann aus Pappe eine Form zum Anzeichnen machen)

Gruß, hs
 
Moin Moin!


genau die geschichtze hatten ma aufm Autogenlehrgang auch...mit dem Schneidbrenner war fürn arsch..die feile kostet bissjen zeit, wird aber 1A! mit übung..kanten noch bissjen gefast...toppsaubere naht:)
 
Tach

Also i würd mal sagen , wenn einer nicht gerade zwei linke Hände hat , geht das doch ganz sauber mit nem Schneidbrenner , vielleicht muß man noch etwas nacharbeiten , aber soviel ist das nicht . Mit Speckkreide anzeichnen und weg damit . Wenn jemand damit umgehen kann , würd ich mal behaupten bekommt man den Schnitt so hin das man direkt schweißen kann .

Wenn natürlich kein Gas Sauerstoff vorhanden , bzw . eine Ständerbohrmaschine vorhanden ist , gehts wahrscheinlich genauso schnell das Loch für die Sattelnaht zu bohren.

Mfg Calico
 
hs schrieb:
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
Die Rohre sind ca. 43-48 mm im durchmesser und haben ne ca 3 mm wand..

Schneidbrenner ist unsinnig.

Entweder, wenn Deine Stand/Tischbohrmaschine es hergibt (sollte möglichst unter 200/min drehen können), eine Lochsäge (damit erhält man gleich die richtige Form praktisch ohne Nacharbeit)

Oder Winkelschleifer erst mit Trennscheibe ein 'V' eintrennen und dann mit der Schruppscheibe den Rest wegschleifen.
(btw. wenn man sowas häufig benötigt, würde ich mir dann aus Pappe eine Form zum Anzeichnen machen)

Gruß, hs

Mensch ich hab doch keine Metallbearbetungsfirma :wink:

Meine Standmaschine geht auf 560 runter mehr net... hab schon auf der Bedienungsanleitung von der Krone gesehen bei meiner Rohrgröße 180u/min und Bohremulsion...

so ein mist....

Wrid glaub ich bei dem V einschneiden bleiben und dann mit der Schruppscheibe...
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
Meine Standmaschine geht auf 560 runter mehr net... hab schon auf der Bedienungsanleitung von der Krone gesehen bei meiner Rohrgröße 180u/min und Bohremulsion...

so ein mist....

Wrid glaub ich bei dem V einschneiden bleiben und dann mit der Schruppscheibe...


tja, - wenn die Maschine so hoch dreht, ist es vermutlich auch eine ziemlich kleine Maschine, - oder ?

Somit bleibt wohl tatsächlich nur der Winkelschleifer
(wenn Du allerdings häufiger diese Arbeiten erledigen mußt, bedenke auch die Kosten für Schleifscheiben und möglicher Verschleiß des Winkelschleifers (je nach Qualität))

Oder halt eine Bastelei wie diese hier : klick
(eine große Riemenscheibe könnte man evtl. von einer alten Waschmaschine nutzen)

Gruß, hs
 
Hi, wenn´s nicht zu viele sind könnt ich dir die Dinger mit nem Radienschleifer ausschleifen. Berlin-Buckow.
Tsunami
 
Hallo,
sollen die Rohre später zusammengeschweißt?
Gruß
 
es gibt auch schleifmaschinen für sowas...

hier gibs sowas hab aber mit sowas auch noch nicht gearbeitet... ich mach öffter mal sachen aus 12mm Rohr da hab ich mir eine Bohrvorrichtung für gebaut
 
Thema: Hilfe in Rohrbearbeitung
Zurück
Oben