Hilfe,Hilfe Bandsäge Dewalt BS1310 220V /380V ?

Diskutiere Hilfe,Hilfe Bandsäge Dewalt BS1310 220V /380V ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo habe mir eine Dewalt BS1310 Bandsäge gebraucht gekauft wie ist auf 380V verkabelt man soll sie aber umpolen können auf 220V weiß bitte...
S

sanferan

Registriert
24.10.2007
Beiträge
6
hallo habe mir eine Dewalt BS1310 Bandsäge gebraucht gekauft wie ist auf 380V verkabelt man soll sie aber umpolen können auf 220V weiß bitte jemand wie ich das Netztkabel anschließen muss am Schalter???( Am Motor sind drei Brücken mit Schaltplan aber am Schalter???) bitte um Hilfe Gruß sanferan
 
Trotzdem steht oft bei Drehstrommotoren was mit 220/230 v drauf!! ich denke wohl das hat was mit der rechnerischen Motorleistung, Wirkungsgrad zu tun?
Daher wird auch dauernd von den Verkäufern so getan als bräuchte man "nur" den anderen Stecker anzubauen..??
 
Klar, der Drehstrommotor kann an Einphasenstrom betrieben werden, wenn er mittels Zusatzkondensator eine Hilfsphase erzeugt bekommt.

Wie das beschaltet wird, sieht man hier.

Da der Ursprungsposter aber offenbar keine tiefergehenden Elektrotechnikkenntnisse hat - Finger weg! Lieber zum Elektriker gehen. Der wird aber ggf. auch vor dem Problem stehen, einen richtig dimensionierten Kondensator auszugucken.

Könnte ein ziemlicher Flop werden. ich würde lieber versuchen, die Maschine original am 3-Phasen-Anschluss zu betreiben.

Für diesen Typ werden offenbar von Dewalt die meisten Ersatzteile nicht mehr vertrieben. Die Wartung kann demzufolge schwierig werden.

Gruss

Rolf
 
Danke für alle Tipps ich werde Sie leider wieder verkaufen und mir eine neue suchen müssen ,war ein Flopp :( der Vekäufer hatte mir gesagt ich könnte sie auf 220 V umstellen.Wenn jemand Interesse hat oder eine gute Bandsäge mit 220 V hat od. empfehlen kann danke :roll:
 
Überlegs dir lieber nochmal, wenns vernünftig sein soll in der Werkstatt kommst um Drehstrom eh nicht vorbei..
In fast jeder Wohnung/Haus ist ein E-herd 400v!! fehlt nur dad Kabel inne Werkstatt. Es geht wohl immer. Frage einen Elektrischen, verkaufen und abspecken kannst immernoch..
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Überlegs dir lieber nochmal, wenns vernünftig sein soll in der Werkstatt kommst um Drehstrom eh nicht vorbei..
In fast jeder Wohnung/Haus ist ein E-herd 400v!! fehlt nur dad Kabel inne Werkstatt. Es geht wohl immer. Frage einen Elektrischen, verkaufen und abspecken kannst immernoch..

Kann man nur 100% unterstützen.

Bei einer Bandsäge ist ein 3-Phasenmotor aufgrund des höheren Drehmonents durch nichts zu ersetzen. Die Leistung alleine ist es nicht.

Gruss

Rolf
 
Die Küche ist 10 m entfernt könnte ich da eine 2 Dose machen und so ein langes Kabel bis in die Werkstatt als Verlängerung?
 
Hallo Sanferan,

das wäre irgendwie zu einfach :wink:

Frage ist, wie weit ist die nächste Unterverteilung bzw. der Schaltschrank von der WS weg?
Von dort ein schönes dickes 5x4mm2 als Zuleitung in die WS und dort eine kleine Unterverteilung setzen lassen. 2x16A Drehstromdosen und 3 mal 220V mit 16 A abgesichert, und 3x2,5mm2 Zuleitungen. Kann man alles Aufputz machen, schön in passenden Kabelkanälen in weiß oder grau!

Ich habe das damals beim Umbau machen lassen, und mir 7 Stück 220Volt Dosen mit 16A legen lassen und 3x Drehstromdosen, könnte jetzt nach 10 Jahren noch etwas erweitern, aber ich hab alles Unterputz und es soll auch so bleiben.

Egal welche Holzbearbeitungsmaschine man kauft, es ist immer besser Drehstrom zu nehmen. Drehstrommotoren haben bei gleicher Leistung fast immer doppeltes Drehmoment. Besonders bei TKS, ADH und BS macht sich das bemerkbar.

Ein befreundeter Holzwerker, der nahezu die gleiche Ausstattung hat wie ich in meiner WS hatte alles mit 220Volt laufen:)
Hat jetzt nach und nach in Nürtingen alles auf 380Volt Drehstrom umrüsten lassen, kommt je nach Motorentyp mit Anschlussblock/Schalter und Einbauzeit um 300-400€.
Neu hätte es übrigens nichts mehr gekostet gleich "D" Modelle zu nehmen :wink:
 
Hallo
Ein Elektiker kostet natürlich gleich was, der will schliesslich was verdienen, soll er auch, und natürlich weils sicherheitsrelevant ist.Fragt sich nur ob es sich jeder leisten kann...
Risikofreudige :D Heimwerker zapfen einfach die Herdanschlussdose an, legen die Leitung irgendwie zur Werkstatt, dort eine Drehstromdose und ein paar 230v Dosen auf ein Stück Brett genagelt und gut ist, alles funzt super... Kostet keine 20 euro.... aber dieses soooo nicht direkt nachahmen!!!!!!!!, ich will nur aufzeigen wie einfach sowas eigentlich sein kann.
Ich gebe meinen Vorednern absolut RECHT!!!!!
 
DANKE FÜR ALLE TIPPS LEIDER KEINE MÖGLICHKEIT ICH MUSS SIE ERST MAL VERKAUFEN UND WAS GUTES MIT 220v FINDEN ODER TAUSCHEN SPÄTER DANN 380v LEIDER GRUß AN ALLE :cry:
 
Thema: Hilfe,Hilfe Bandsäge Dewalt BS1310 220V /380V ?
Zurück
Oben