Hilfe bei Briggs & Stratton 14,5 hp / Aufsitzmäher / MTD

Diskutiere Hilfe bei Briggs & Stratton 14,5 hp / Aufsitzmäher / MTD im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr lieben, mal kurz zum Anfang. Habe mir folgenden Aufsitzmäher ( Ähnlich MTD ) von einem Bekannten abgekauft welcher einen angeblichen...
F

Flo_81

Registriert
25.07.2011
Beiträge
5
Ort
HR
Hallo ihr lieben,

mal kurz zum Anfang. Habe mir folgenden Aufsitzmäher ( Ähnlich MTD ) von einem Bekannten abgekauft welcher einen angeblichen Motorschaden hatte.... Rausgestellt hatte sich das die Batterie leer war und die Lager der Messer nach ca 10 Mähen heiss liefen und blockierten so dass der Mäher dann aus gegangen ist.

Mtd1.jpg


Mtd2.jpg


Mtd3.jpg


Mtd4.jpg


Nun aber zu meinem Problem. Vorne entdeckte ich ein Kabel ( das rote ) welches nirgend angeschlossen ist.

Mtd5.jpg


Kann mir evtl jemand sagen wohin dieses gehört?

An dem stecker ist einmal ein schwarzes und das nicht angeschlossene Rote. Das Schwarze ist an der Zünspule angeschlossen. Rot hat während dem Betrieb Saft..... Habe jetzt alles abgesucht und nichts gefunden wo dieses dran kommt.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lg Flo_81
 
Mein 12.5 HP sieht ebenso aus wie Deiner. Daher behaupte ich, das rote Kabel gehört auch an die LiMa; also unter das Zahnrad. Vermutlich hast Du keinen Ladestrom an der Batterie wenn der Motor dreht.

Viel Spaß :)
 
bumble schrieb:
Mein 12.5 HP sieht ebenso aus wie Deiner. Daher behaupte ich, das rote Kabel gehört auch an die LiMa; also unter das Zahnrad. Vermutlich hast Du keinen Ladestrom an der Batterie wenn der Motor dreht.

Viel Spaß :)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Was meinst du mit Zahnrad? zu deiner vermutung kann ich nur sagen das es gut sein kann. Weil maximal 2-3 Starts kann ich mit der Normalen kleinen Aufsitzmäher Batterie tätigen und dann war es das. Andere Frage: Wenn ich aber auf meinem amperemeter schaue während des Betriebes dann steht die Anzeige im Plus. Das dürfte ja dann eigtl auch nicht sein oder?
 
-"Zahnrad" meinte den Zahnkranz unter der Schwungmasse des Motors. Nutzt der el. Anlasser.

-Doch Ladestrom laut Anzeige - mmh ? - Kenne den Kabelplan nicht, habe aber inzwischen gelesen, dass das schwarze Kabel über eine Diode läuft. Dann kann Masse direkt über das Gehäuse gehen. (Vielleicht ein Erregerstrom / Steuerstrom ? ... Dann kann ein Ladestrom fliessen, der dann unter Umständen zu müde ist. Kann hier nur Vermutungen anstellen)

Vermutlich mußt Du oben alles lösen und mal nachschauen. Da geht das rote Kabel an meinem Motor hin.

Beste Grüße
 
bumble schrieb:
-"Zahnrad" meinte den Zahnkranz unter der Schwungmasse des Motors. Nutzt der el. Anlasser.

-Doch Ladestrom laut Anzeige - mmh ? - Kenne den Kabelplan nicht, habe aber inzwischen gelesen, dass das schwarze Kabel über eine Diode läuft. Dann kann Masse direkt über das Gehäuse gehen. (Vielleicht ein Erregerstrom / Steuerstrom ? ... Dann kann ein Ladestrom fliessen, der dann unter Umständen zu müde ist. Kann hier nur Vermutungen anstellen)

Vermutlich mußt Du oben alles lösen und mal nachschauen. Da geht das rote Kabel an meinem Motor hin.

Beste Grüße


Puh das ist natürlich wieder mit nem Haufen einstellungen verbunden?!? Nur so wie es jetzt ist macht es auch keinen spass. Jedes mal wenn man mähen will muss man vorher die Batterie laden so dass man mindestens 3-4 mal nen Start hin bekommt und gescheit Mähen kann.....
 
Es gehen vermutlich keine Einstellungen verloren. Auf der Welle sitzt ein Keil; brauchst nur ein Abziehwerkzeug. Nette Infos gibt es auf:

http://www.briggsandstratton.com/en...ons/Electrical System/?selectCats=Maintenance

Und in diesem Umfeld.

Wenn Dir die Arbeit keinen Spaß macht, ist ein neuer Akku eine Alternative. Im Betrieb saugt der Motor kaum Batterieleistung ab. Ein guter Akku kann deutlich mehr Starts ohne Nachladen ab. (~50,-Euro)
 
Wow Danke für den Link...

Was mich ja noch etwas Stutzig macht ist das vom hinteren Kabelbaum ( Stecker welcher im hintergrund zu sehen ist beide unter den Zahnkranz gehen ) ....

Habe schon als bei MTD versucht etwas raus zu bekommen zwecks Typ da meiner ja nun Optisch nen MTD ist... Doch leider finde ich Null...

Eine Bedienungsanleitung allein wäre schon ein Traum!

Hier mal das Typenschild....

Foto.JPG
 
Flo_81 schrieb:
Was mich ja noch etwas Stutzig macht ist das vom hinteren Kabelbaum ( Stecker welcher im hintergrund zu sehen ist beide unter den Zahnkranz gehen ) ....

Mmmh, hatte ich übersehen - Dann sind unsere Motoren doch nicht 1:1 vergleichbar. An meinem ist nur EIN eckiger Stecker. Das Kabel zu meiner Zündspule ist einzeln gesteckt.

Infos zum Motor kannst Du über die Motornummer oder ähnlichem bei B&S suchen. Über MTD findest Du aber auch einiges im Netz.
 
Thema: Hilfe bei Briggs & Stratton 14,5 hp / Aufsitzmäher / MTD
Zurück
Oben