Brauche Hilfe für Briggs & Stratton Motorreparatur

Diskutiere Brauche Hilfe für Briggs & Stratton Motorreparatur im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe nen kleinen Aufsitzrasenmäher mit nem B&S Motor (TYP: 28D707). Er ist mir neulich einfach ausgegangen und springt seit dem nicht...
M

micha1111

Guest
Hallo,
ich habe nen kleinen Aufsitzrasenmäher mit nem B&S Motor (TYP: 28D707).

Er ist mir neulich einfach ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.

Beim Versuch den Motor wieder anzulassen, dreht das Schwungrad nicht (man merkt den "Anschlag"/die "Spannung", aber es dreht sich keinen Millimeter).

Mit Hand läßt sich der Motor drehen, bleibt aber bei einem Punkt hängen den ich dann nur mit sehr viel mehr Kraftaufwand überwinden kann.
Ist man über diesem Punkt drüber, dreht er wieder leichter (ab diesem Punkt dreht das Schwungrad auch via Anlasser - bis zum besagten "Point of no return"...)

Ich stehe ein wenig im :regen:

Wie bei vielen Sachen nehm ich dann alles auseinander, sehe meistens den Fehler, reinige es ordentlich und baue es dann wieder zusammen (hilft in 98% der Fälle :wink:.
In diesem Fall habe ich allerdings nicht einmal eine Idee.. und das Schwungrad kriege ich auch nicht abgebaut, da es sich mit der zu lösenden Schraube mitdreht.
Gibt es hier vielleicht nen Trick, oder hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für das Problem sein könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Michael
 
Schwierig :!:

Prüfen ggf. ist :
Batterie def. / Anlasser def. oder Sie haben einen "Ventil-nockenwellen Schaden

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein !
 
Ein Bild des Schwungrades wäre hilfreich. Oft sind diese mit der Kurbelwelle durch einen Keil verbunden. Der könnte abgeschert sein. Mit dem schweren Drehen ist normal, das ist der OT, da ist die größte Verdichtung.
Versuch mal die Schraube/Mutter, die die Schwungmasse hält entgegen der "normalen" Drehrichtung zu lösen (evtl leichte Hammerschläge auf den Ringschlüssel und die Schwungmasse festhalten, das Zauberwort heißt Trägheit) und dann die Schwungmasse mit einem Abzieher abziehen.
Grüße
 
bevor ich das Schwungrad abnehme würde ich aber eher in die Anlasser/ Magnetschalterrichtung schauen...
Mal Power von Batterie direkt an den Anlasser probiert?

Klemmenspannung der Batterie?
 
Gute Idee,
vielen dank dafür.
Werde das angeregte mal testen und Rückmeldung geben.

:saegen:
 
Sorry, ich las Deine Anfrage hier erst eben.

Dein Schadensbild passt exakt zu meinem (Motor).

UNTER KEINEN UMSTÄNDEN MIT GEWALT DREHEN LASSEN !

Es mag sein, dass das Pleul abgerissen ist. Dann kann der Pleulrest ein Loch in das Gehäuse schlagen und eine Reparatur ist zu teuer.

Wenn beim Drehen von Hand und bis zu den Widerständen keine Kompression zu spüren ist und es auch in den freien Drehwinkeln sehr leicht geht, ist das Pleul ab. -> Ausbauen, aufschrauben.

Viel Glück !
 
Thema: Brauche Hilfe für Briggs & Stratton Motorreparatur

Neueste Themen

Zurück
Oben