Heißklebepistole für Basteln und Modellbau

Diskutiere Heißklebepistole für Basteln und Modellbau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebes Forum, wieder mal komm ich mit einer Frage zu euch ;) Nachdem unsere "billig" Klebepistole vor 2 Tagen den Dienst mit einem Knall...
N

Nightstalker

Registriert
09.06.2005
Beiträge
43
Hallo Liebes Forum,

wieder mal komm ich mit einer Frage zu euch :wink:

Nachdem unsere "billig" Klebepistole vor 2 Tagen den Dienst mit einem Knall quitiert hat und wir gerade mitten in Vorbereitungen für die Weihnachtszeit (Deko, Schmuck usw.) stecken brauchen wir brauchbaren Ersastz (natürlich recht schnell...)

Es wäre ja alles nicht so tragisch hab ich gedacht und bin gestern ruck zuck zum Baumarkt und hab dort die (nach meiner Recherche) beste Pistole geholt die ich finden konnte > Steinel Gluematic 5000.

Ich dachte das Gerät wäre ideal weil man auch ohne Kabel arbeiten kann usw., zuhause hab ich es ausgepackt und meiner Frau gezeigt und die war (wie ich auch) ob der größe und des Gewichtes aber eigentlich so garnicht angetan davon und meinte nur "was soll ich damit denn...". Ich hätte dem Geräte zwar eine Chance gegeben aber ich versteh wenn Sie damit nicht arbeiten will dann bringt es nichts...

Nun such ich eine KLEINE und HANDLICHE Klebepistole die aber entsprechend wertig ist und nicht nach 50 Stunden Betrieb in die Luft fliegt. Wenn sie 8 mm Sticks nimmt noch besser, die haben wir von der alten noch, 11er sind auch ok weil billiger.

Bitte helft mir, ich finde keine KLEINE Pistole (abgesehen von dem ganzen Chinakrempel).... Die Gluematic 3002 scheint nicht wesentlich kleiner zu sein (oder doch?) Das gewicht ist nur 20g geringer als bei der 5000er. Von der Proxxon hab ich nicht viel gutes gelesen und sonst hab ich echt nix gefunden was passen könnte :(

Danke!
 
Wo wir gerade beim Thema Heißklebepistolen sind: Kennt jemand Heißklebestifte, die besonders gut kleben und nicht plastikartig hart sondern eher gummiartig aushärten?
 
henniee schrieb:
Ich hab 2 Bosch PKP 18E, bin damit zufrieden, seit Jahren.
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Heissk...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3f1007cbc0

@Kar: Pattex hatte damals 2 Sorten, ob das noch immer so ist? Jedenfalls sind die ganz gut.

Hi,

die PKB 18 E ist (zumindest äußerlich) Beugleich wie die Gluematic 3002, wenn die gelich groß ist wie die 5000er dann ist sie einfach nicht das richtige für uns. Wie gesagt, ich hätte mich mit der 5000er schon angefreundet, ich verwende die aber letztlich nicht so intensiv wie meine Frau, die klebt damit dann doch einige Stunden am Tag "herum" und da kann ich das Argument schon verstehen.

lg
 
ToLu schrieb:
Meine Frau (bekommt an Weihnachten auch immer 'nen Bastelanfall :roll: ) hat sich vor ca. vier Jahren die Pattex Pistole Supermatic 200Plus gekauft und ist damit sehr zufrieden.

Die ist baugleich / ähnlich der Gluematic 5000 also auch ein rießen Teil... Ich weiß ja auch nicht warum Sie es nicht wenigstes versuchen will aber bitte, da kann ich nix drann ändern. Grad handlich ist sie wirklich nicht, die 5000er :wink:
 
Hi

nope es muss nicht kabellos sein, die Modelle kenne ich eh, sind sicher nett aber nicht unbedingt optimal, kosten viel und der Akku hat nicht nur Vorteile :wink:

Ja die Proxxon hab ich mir angesehen aber eben nicht unbedingt gutes drüber gelesen.

Es scheint aber echt so zu sein als gäbe es kein Konmpaktes und gutes Gerät am Markt, alle Markenhersteller setzen auf recht "massive" Geräte (mal von den Akkuteilen abgesehen).

Was ist mir Dremel?
 
alle Markenhersteller setzen auf recht "massive" Geräte (mal von den Akkuteilen abgesehen).

Alle Markenhersteller, gut ein paar evtl. nicht, kaufen ihre Heissluftgeräte und Klebepistolen bei Steinel zu. Der Unterschied ist dann das Firmenlabel und evtl. der Preis.
Aber wo xxx drauf steht, ist Steinel drin.
 
Nightstalker schrieb:
...Ja die Proxxon hab ich mir angesehen aber eben nicht unbedingt gutes drüber gelesen...

Die Leute schreiben viel (wenn der Tag lang ist).
Hast du (bzw. deine Frau) auch die (schlechten) Erfahrungen mit der Proxxon gemacht?
Wie wäre es denn die Proxxon kaufen (die kostet ja nun wirklich nicht die Welt) -> testen und wenn nicht zufrieden, dann in der Bucht wieder verscherbeln.

Ansonsten macht die Pattex Klebepistole hot Pistol/PXPS6 - zumindest auf dem Produktfoto - einen kleinen und kompakten Eindruck...
 
H. Gürth schrieb:
alle Markenhersteller setzen auf recht "massive" Geräte (mal von den Akkuteilen abgesehen).

Alle Markenhersteller, gut ein paar evtl. nicht, kaufen ihre Heissluftgeräte und Klebepistolen bei Steinel zu. Der Unterschied ist dann das Firmenlabel und evtl. der Preis.
Aber wo xxx drauf steht, ist Steinel drin.

So schaut es wohl aus :wink: Und das ist das Dilemma daran. Die Geräte sind sicher Top. Ich geh mir morgen mit meiner Frau die 3002er ansehen, ev. ist die einen tacken besser vom Handling dann wird die 5000er einfach umgetauscht und fertig.

Die "kleine" Pattex oder Uhu wird wohl die Gluefix von Steinel sein, die hatte ich in der Hand, wirkte recht klobig und billig (ist ja auch keine teure Pistole).

Die Proxxon hab ich nicht selbst getestet, bin nur eben etwas verunsichert weil uns eben grade eine Pistole abgefackelt ist und ich schlechte Berichte gelesen habe, kann man denke ich nachvollziehen dass man dann etwas Bedenken hat. Preislich ist die Proxxon sicher kein Beinbruch und die Verschiedenen Düsen dürften auch praktisch sein (Was auch ein Grund für den Kauf der Gluematic war).

lg
 
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren die Steinel 3002. Sie ist sicherlich nicht die Kompakteste, aber sie steckt auch Dauereinsätze problemlos weg.
Kurzum, ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Gruß

Papie
 
Hallo zusammen!

Nun nach langem hin und her überlegen sind wir uns einig geworden die Gluematic 5000 zu behalten und mal zu testen wie es damit läuft. Die 3002 ist nur unwesentlich größer und hat dann doch wieder das "nervige" Kabel welches man bei der 5000er nicht verwenden muss wenn man es nicht will (aber kann wenns einem nichts macht).

Nach den ersten Arbeiten mit der Gluematic 5000 sehen unsere Erfahrungen wie folgt aus:

Handling:
Die Größe ist bei filigranen Arbeiten definitiv ein Punkt den man nicht außer Acht lassen kann, diese Geräte sind definitiv NICHT für feine Bastelarbeiten gemacht, auch Fein- und Langdüsen helfen da nur bedingt da durch das Gewicht und die Größe ein gezieltes treffsicheres Aufbringen des Klebers nur mit ruhiger Hand möglich ist. Nichts desto trotz mach der feinfühlige Vorschub und das einigermaßen gute Handling insgesamt viel gut so dass es unterm Strich ein guter Mittelweg ist.

Das "fehlende" Kabel ist ein Pluspunkt, zwar zieht das Gewicht der Pistole am Handgelenk dafür wird man nicht durch das Kabel eingeschränkt, insgesamt positiv.

Die "Ladestation" auf der die Pistole im Kabellosen Betrieb aufgeheizt wird ist hingegen aus meiner Sicht nicht sonderlich praktisch, das Ding ist recht lamg (ok muss sie auch sein) und schmal und wirkt mit aufgesetzter Pistole recht wackelig. Die Tropfschale vorne ist praktisch es geht nix daneben. Unpraktisch/schlecht ist hingegen aufstecken und abziehen der Pistole von der Station, da die Station sehr leicht ist und keinen besonderen Halt am Tisch hat muss man die Station immer fest halten um die Pistole abzuziehen da die Steckverbindung zwischen Station und Pistole sehr streng ist. Gleiches gilt beim Aufstecken, es hakelt immer etwas. Aus meiner Sicht sollte das leichtgängiger sein > klarer Punktabzug aus meiner Sicht.


Leistung
Die Pistole ist relativ schnell einsatzbereit, eine Bereitschaftsanzeige fehlt allerdings, die eingebaute LED am Griffende zeigt lediglich ob die Pistole Strom hat, finde ich schade hilft aber immerhin um die Pistole korrekt auf die Station zu setzen. Der Abzug ist wie schon oben erwähnt recht feinfühlig mit (so scheint es) einer art "Rutschkupplung" falls man mal zu früh zu viel Druck ausübt > wenn das so ist dann ist das sehr Positiv zu bewerten da viele Pistolen dadurch beschädigt werden.
Die mitgelieferten Düsen sind praktisch, wir haben die Langdüse in Verwendung da man damit gezielter arbeiten kann. Störend fand ich lediglich die karge Beschreibung auch was deren Montage (2 Teile) betrifft, es gibt nämlich keine, lediglich eine Empfehlung dass man die Düsen mit 1 nm Drehmoment anziehen solle... naja.

Das Kleben selbt, das wichtigste also, funktioniert zumindest im Prinzip gut, leider mussten wir feststellen dass einige Verbindungen, die mit unserer alten aber leider defekten "mini Pistole" problemlos hielten mit der Gluematic 5000 nicht so recht halten wollen, zwar zieht der Kleber weniger Fäden als mit der anderen Pistole aber klebt scheinbar nicht so gut? Wir verwenden die beigelegten Originalsticks von Steinel also sollte es nicht an der qualität des Klebers liegen. Ich muss aber gestehen wir haben vorrangig Probleme mit Klebeverbindungen die bei allen Klebepistolen von den klebbaren Materialien ausgenommen sind (Metal auf Metal) daher darf man das wohl nicht überbewerten, es macht mir nur etwas stutzig dass es mit der 5 € Pistole ging und mit der 50 € Pistole nicht aber vl. liegt es eben nur am Kleber.

Generell habe ich das Gefühl der Kleber kühlt recht schnell ab wodurch die Verarbeitungszeit kurz ist, wenn man die Pistole nach dem Aufbringen des Klebers noch auf die Station stecken muss dann kann das schon eine Klebung vermasseln.


Qualität
Generell finde ich die Verarbeitung OK allerdings stellte ich fest dass scheinbar das Heizelement etwas locker sitzt, man kann die Düse vorne samt "Innenleben" leicht auf und ab bewegen, ich denke das ist kein Größeres Problem da das Heizelement eine geschlossene Einheit bildet in die der Kleber geschoben wird also kann nichts daneben gehen aber für den Preis hätte man schon etwas weniger "Spiel" einbauen können denke ich.

Die Station habe ich oben schon angesprochen, hier stört die geringe Auflagefläche sowie die nicht vorhandene "Standfestigkeit" in Zusammenhang mit der schwergängigen Steckverbindung ziwschen Station und Pistole. Der Rest erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

Die Düsen ansich sind gut verarbeitet, lassen sich leicht und Spielfrei einschrauben, wenn man erstmal rausgefunden hat dass und wie die beigelegten Blechdinger zwischen Düse und Pistole gehören dann braucht man die Düse nur noch per Hand einschrauben und beherzt festziehen, es kommt kein Kleber seitlich raus und auch nach längerem Einsatz gibt es keine Verklebten Düsenspitzen oder ähnliches.

Tropfen, eines der Lieblingsthemen bei Heißklebepistolen, hier muss sich die Gluematic 5000 zumindest nicht verstecken, sie tropft wie alle anderen auch (leider) aber es bleibt im Rahmen, mit der Langdüse scheint der Kleber doch etwas abzukühlen wodurch sich nach einigen Tropfen irgendwann ein natürlicher Stoppel zu bilden scheint wenn die Pistole länger in der Station steht > die ersten paar Tropfen gehen runter und der "Tropfstein" wächst bis hoch zur Düsenspitze, dann ist schluss mit Tropfen :wink:

Weil Steinel seine Produkte zu kennen glaubt gibt es 36 Monate Funktionsgarantie, das spricht für das Gerät, klarer Fall.


Fazit
Für rund ~50 € bekommt man mit der Steinel Gluematic 5000 eine solide Klebepistole mit Vor- und Nachteilen. Am Ende überwiegt das gute Gefühl ein solides Marketnprodukt mit 3 Jahre Funktionsgarantie und im zweifelsfall guten Service erwarten zu dürfen wenn mal was kaputt geht.
Die Ergonomie ist, soweit es in der Größenordnung möglich ist, recht gut, für feine Arbeiten ist sie aber dann doch manchmal etwas unhandlich, besonders mit frisch geladenem Stick.
Verbesserungswürdig ist die Station, ich überlege ob ich nicht einfach das Kabel an und abstecke, spart mir das Rumgewackel mit der Station. Wenn Steinel das verbessert gibt es aber kaum noch etwas auszusetzen an der Gluematic 5000 - Jedenfalls nicht was vom Kauf abhalten sollte wenn man nicht gerade feinst und kleinst Klebestellen hat.

Handling 7/10
Leistung 8/10 (ev. dem Kleber geschuldet)
Qualität 8/10


Am Ende eine Kaufempfehlung aber auch eine Bitte an den Hersteller sich die Station nochmal näher anzusehen, das wackelige Heizelement zu prüfen und die Anleitung etwas freundlicher und ausführlicher zu gestalten.

So, ich hoffe ihr habt alle was von meinen Erfahrungen :wink:
 
Öhm... wir haben hier auch ein Forum für Testberichte :)
 
henniee schrieb:
Öhm... wir haben hier auch ein Forum für Testberichte :)

Ja weiß ich sogar, hab mich nur 1. nicht gleich getraut (hab bisher noch keinen offizellen Test gemacht) und 2. wollte ich eigentlich nur mal schnell meine Erfahrungen zusammenfassen, ist dann doch mehr geworden.

Wenn möglich (weiß ich nicht) kannst du den Beitrag gern dort hin schieben, falls nicht dann schau ich mir das in Ruhe an und stell das selbst dort ein, der hier kann dann (wenn ich fertig bin) gelöscht werden :wink:

Danke!
 
Nightstalker schrieb:
hab mich nur 1. nicht gleich getraut (hab bisher noch keinen offizellen Test gemacht)
Das sind überwiegend keine "offiziellen" - daher: Nur zu, wenn Du Dich an die Vorlage hältst, kann nix schief gehen.
Gern lösche ich, oder ein anderer Moderator dann den Test da oben.
:bierchen:
 
Thema: Heißklebepistole für Basteln und Modellbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.763
malocher
M
Mr.Ditschy
Antworten
31
Aufrufe
5.776
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
28
Aufrufe
10.200
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben