Heiße Luft zwischen Vorderachse und Auspufftopf

Diskutiere Heiße Luft zwischen Vorderachse und Auspufftopf im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Tage nachdem ich meinen Rasen gemäht habe entstehen weiße Stellen im Rasen. Der Rasen stirbt ab. Die Stellen sind nicht groß ca...
M

mailer

Registriert
29.05.2010
Beiträge
11
  • Heiße Luft zwischen Vorderachse und Auspufftopf
  • #1
Hallo Leute,

Tage nachdem ich meinen Rasen gemäht habe entstehen weiße Stellen im Rasen. Der Rasen stirbt ab. Die Stellen sind nicht groß ca. 10*25cm. Erst habe ich gedacht das die Auspuffgase in Richtung Rasen geblasen werden, aber dem ist nicht so.

Jetzt habe ich mal, während laufendem Motor, meine Hand unter den Mäher gehalten. Und siehe da, zwischen der Vorderachse und dem Auspufftopf kommen enorm heiße Gase die wohl vom Motor kommen. Unter Volllast werden diese Gase mit enormen Druck auf den Rasen geleitet. Bei Standgas ist allerdings nicht mehr viel zu spüren.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe schon überlegt an der Vorderachse ein Blech zu montieren, damit die Gase in eine andere Richtung abgelenkt werden.

Ich habe folgenden Aufsitzmäher (nur das Modell)

Rasentrac B10


Rasentrac B10
LAWN Tractor

unter dem Sitz
Modell: 134C352D668
Code: 2C17412-0300
Made in Canada

unter der Motorhaube
Modell: 28D707
Typ: 0123 01
Code: 9402014B USA

Briggs & Stratton 11HP

Danke schon mal für eure Hilfe
 
  • Heiße Luft zwischen Vorderachse und Auspufftopf
  • #2
mailer schrieb:
...Jetzt habe ich mal, während laufendem Motor, meine Hand unter den Mäher gehalten...

Na hoffentlich ist deiner Hand nichts passiert!! Immerhin rotieren da Keilriemen und die Messer!

Könnte wahrscheinlich eine Undichtigkeit am Schalldämpfer oder Krümmer vorliegen. Muss man sich halt mal etwas genauer ansehen.
Dann müsste es aber schon längst akustisch aufgefallen sein, dass hier etwas nicht stimmt.
 
  • Heiße Luft zwischen Vorderachse und Auspufftopf
  • #3
Keilriemen und die Messer sind da nicht in der Nähe.
Schalldämpfer und Krümmer habe ich überprüft.

Die Gase kommen oben vom Motor. Ich nehme an, das die Gase durch den Rippen-Lüfter der oben auf dem Motor sitzt, dort nach unten abgeführt werden. Dann müsste das Problem allerdings bauartbedingt sein und andere auch diese Probleme haben.
 
  • Heiße Luft zwischen Vorderachse und Auspufftopf
  • #4
Hallo Mailer,

ich denke nicht das die hellen Stellen vom Motor bzw. dessen Abwärme kommen.

Ich habe auch öfters helle Stellen im Rasen, diese kommen bei mir stets dann vor wenn ich das Mähwerk von höchster Stufe auf eine Mittlere einstelle.

Auch kann es vom Mähzeitpunkt her kommen. Wenn ich zur Mittagszeit mähe dann entstehen solch helle Flecken eher als wenn ich gegen Abend mähe.

Gruß

Josef
 
Thema: Heiße Luft zwischen Vorderachse und Auspufftopf

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.054
gebro
G
K
Antworten
8
Aufrufe
2.313
raymund
R
C
Antworten
2
Aufrufe
1.502
curry1977
C
K
Antworten
5
Aufrufe
2.482
kuelert
K
Zurück
Oben