Hegner Multicut 2 Dekupiersäge

Diskutiere Hegner Multicut 2 Dekupiersäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe nun zu einem guten Kurs eine Hegner Multicut 2 Dekupiersäge inkl. originalem Hegner untergestell bekommen und werde Sie morgen...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ich habe nun zu einem guten Kurs eine Hegner Multicut 2 Dekupiersäge inkl. originalem Hegner untergestell bekommen und werde Sie morgen abholen. Weiss jemand was der Unterschied zwischen der Multicut 2 und der Multicut 2S ist? Ich habe zur normalen Multicut nichts gefunden.

das ist die Säge mit gestell:
k49-1.jpg

k49-3.jpg


Von den Bilder her sieht sie sehr gepflegt und wenig gebraucht aus. Weiss nur nicht, was der Unterschied zwischen 2 und 2S ist...

Hoffe, dass ich nicht doch zuviel bezahlt habe...
 
Hallöchen,

so nun mal eine Story, die ich mit dieser Hegner Säge mitgemacht habe...

Ich habe am Sonntag in der Bucht eine Hegner Multicut 2 Dekupiersäge ersteigert. Auf dem Bild (s. o. ) macht sie auch einen sehr gepflegten Eindruck. Im Auktionstext stand ebenfalls, das sie sich in einem TOP Zustand befindet. Nun gut, ich habe mal mitgeboten und auch den Zuschlag bekommen. Gut fande ich, dass gleich ein Tisch mit dabei war. Ich habe den Zuschlag für 231 Euro bekommen. Die Abholung aus Münster war kein Problem, da ich in 45 Min. dort bin. Ich konnte die Säge auch gleich am nächsten Tag abholen. Es handelte sich um eine Ebay Verkaufsagentur, wie ich nach Auktionsbeendigung festgestellt habe. Die Säge wurde also nur über die Agentur verkauft und hatte eigentlich einen anderen Besitzer. Natürlich würde die Säge als Privatverkauf angegeben...Nun am Montag bin ich dann dort hin um die Säge abzuholen. Der Verkäufer war recht freundlich und holte die Säge aus einem Nebenraum und brachte sie nach vorne. Erster Eindruck, war sehr sauber keine grossen Gebrauchspuren etc. Ich hatte gefragt ob sie denn auch anspringt und er sagte "ja klar". Ich wollte es jedoch kurz testen. Ich schloss die Säge kurz an Stromnetz schaltet sie ein, sie sprang an und dann schlatet ich sie wieder aus. Schien erstmal alles in Ordnung zu sein. Ich bezahlte die Säge und bin wieder nach Hause gefahren...
Zuhause angekommen verließ mich aber wieder die Freude ganz schnell. Ich bin mit der Säge in meine Werkstatt und machte erstmal eine Probesägung. Dummerweise habe ich vergessen ein Stück Holz mitzunehmen um Vor-Ort zu sägen. Der Verkäufer hat es mir jedoch auch keins angeboten. Naja ich nahm 6,, dickes Pappelsperrholz und wollte infach nur einen graden Schnitt machen. nach ca. 0,5cm flogen mir auf einmal Plastikstückchen um die Ohren. Ich schaltet das Gerät sofort aus und war natürlich sauer...Das konnte jawohl nicht sein, so einen TOP Zustand kann die Säge ja nicht gehabt haben...Nun ja wie ich dann feststellt habe war die Pleulstange herausgebrochen und der obere Arm bewegte sich nicht mehr. Ich rief bei Hegner an wo mir erstmal gesagt wurde, dass ich da ber ein Schätzchen habe welches seit 15 Jahren nicht mehr gebaut wird. Meine Wut wurde noch grösser, da der Verkäufer auch das "Steinzeitalter" verschwiegen hatte. Nun gut die Nette Dame am telefon teilte mir mit, dass die Pleulstange vorher bereits angebrochen gewesen sein muss, da es sonst nicht passieren kann.

Ich rief sofort bei der Ebay Verkaufagentur an und teilte dieser das Problem mit. Es wurde mir erstmal unterstellt, das ich die Säge falsch transportiert habe und sie mir wahrscheinlich runtergfallen ist. ich habe dem verkäufer erstmal beigebracht, dass er nicht solche falschen behauptungen aufzustellen hat und blieb weiterhin noch recht freundlich. Ich bat ihn die Säge zurück zu nehmen, da die Säge sich nicht in dem angepriesenen TOP Zustand befand...Er stellte sich weiterhin auf Stur. Leider musste ich dann hier etwas direkter werden und ihm mitteilen, dass ich kein Problem habe heute noch zum Anwalt zu gehen. Darauf hin sagte er nur, dass er eine Rechtschutsversicherung hat. Na gut, die habe ich auch...Nun legte der Verkäufer auf...Ich schickte dem guten Mann direkt ein Fax in dem ich ihm einige Sachen erläuterte und ihn höflichst gebeten hatte die Säge zurück zu nehmen. Zwischen dem telefonat und meinem Fax muss der Verkäufer sich schon mit dem Besitzer (wenn es denn überhaupt einen anderen Besitzer gibt) in Verbindung gesetzt haben, denn kurz nach meinem Fax erhielt ich einen Anruf von derm Ebay Verkäufer...

Der Besitzer wäre so Kullantdie Säge zurück zu nehmen müsse jedoch die Seriennummer überprüfen. Er geht davon aus, dass ich die Säge versctauscht habe und seine Säge bei mir ist und ich ihm eine andere defekt Säge zurückgeben möchte. Da wurde ich leider etwas wütend, was er sich den einbilde mir zu unterstellen, dass granz ja schon an Verläumnung. Ich sollte die Säge vorbeibringen, er ruft dann den Besitzer an und wenn der das OK gegeben hat dann würde er mir das geld überweisen...Da musste ich lachen und fragte ihn ob er meint das ich wirklich so blöd bin. Ich teilte ihm mit das wir uns alle drei treffen würden ich das geld direkt bekomme ansonsten wird alles auf andere Arkt geregelt und fertig. Nun gut er stimmte dann zu und wir machten für heute einen neuen Termin aus.

Ich habe schon darauf gewartet, dass der Besitzer dann acuh da wäre und dann einfach behauptet, dass es nicht seine Säge ist. Ich hätte sofort die Polizei gerufen wegen Betruges. Ich war sowieso sauer...Naja endlich wieder in Münster angekommen war von dem "Besitzer" nichts zu sehen. Der Verkäufer wie immer freundlich. ich zeigte ihm die defekte Stelle und er sagte nur, das es Pech wäre. Er würde keinen Schaden davon haben und gab mir sofort das geld wieder. Das kam mir zwar alles irgendiw ein bicchen komich vor aber ich hatte mein geld...

Für mcih ist auf jeden Fall klar, dass der Verkäufer ein schlechtes Gewissen gehabt haben muss, da er sonst nicht in kürzester Zeit damit einverstanden gewesen wäre die Säge zurück zu nehmen. Da war von Anfang an was im Busch. Komisch war auch der der "eigentliche Besitzer" gar nicht gekommen war. Obwohl er sich doch die Seriennummer "aufgeschrieben" hatte.

Nun letzendlich werde ich erstemal Abstand von gebrauchten geräten nehmen, es sei denn es ist wirklich eine vertauensürdige Quelle. Aus der Bucht werde ich jedoch nicht mehr ersteigern. Da spare ich jetzt leiber etwas länger und gönne mir das die Multicut 2S mit Drehzahlregelung oder die SE in neu. Dann weiss ich was ich habe und noch Garantie drauf. Auf so einen Ärger habe ich keine Lust mehr...

Also falls einer ne Hegner in der Bucht sucht, kauft KEINE Multicut 2, die in einem TOP Zustand sein soll...
 
Generell würde ich sagen, hast Du noch Glück gehabt, das Du die Ware so schnell zurückgeben konntest. Das ganze wäre so aber auch nicht von statten gegangen, wenn Du 500 Km entfernt gewohnt hättest.

Ich kauf schon lange nichts mehr bei eBay. Vor ein paar Jahren war's noch ganz ok, wenn man tatsächlich noch von Privat ein Schnäppchen machen konnte. Aber so die letzten 2 Jahre unter aller s...

Da wurden mir Verstärker unter absoluten Top-Zustand verkauft, die als Haufen Schrott ankamen. Oder bei Neuware mit Option Sofort-Kauf (10 von 10 vorhanden) bekam ich dann nach Zuschlag eine e-mail, in der Stand das die Ware erst bestellt werden müsste.

Oder ganz zu schweigen, von den vielen günstigen Artikeln mit abartigen Versandkosten, den vielen Produkt-Plagiaten, etc...

Meines erachtens ist eBay mittlerweile zum Online-Kaufhaus verkommen, das nebenbei noch ein paar Betrüger und Trittbrettfahrer aushält. Und wenn man mal was von Privat als gebraucht angeboten bekommt, dann kann man beim besten Willen nicht mehr von vernünftigen Gebrauchtpreisen sprechen. Vereinzelte Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Dies ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich nutze es nur noch als Info-Portal, was es überhaupt alles so gibt und versuche, wenn es irgendwie geht, die Sachen in der Nähe beim Fachhändler zu bekommen. Das spart Zeit, Geld und gaaaanz viel Nerven. (Nein, ich bin selbst kein Fachhändler, sondern schnöder Konsument).

Viele Grüße
Tapio
 
Hallo Hero,

Glück gehabt!

Hatte mal einen Schiebetisch für eine Tischfräse gesteigert, ebenfalls "neuwertig", doch der Aluguss war verzogen, mit der Flex hat einer versucht das Ding gangbar zu machen.......

Als ich dem Verkäufer, einem Werkzeughändler sagte das er eine entsprechende Bewertung in E.... zu erwarten hat, und ich an den kommenden Tagen zu ihm komme um mein Geld wieder abzuholen, und ich ihm mitteilte das ich über eine Drechselbank und eine Menge Hartholz verfüge(:))), schickte er mir mein Geld!
 
Hi,

@h-e-r-o
auch wenn man Deine Enttäuschung nachvollziehen kann - Du mußt das alles auch mal aus der anderen Sicht sehen.
Das der Verkäufer sich nicht als Agentur ausgibt, ist nicht o.k. - aber ansonsten ...

Die div. Bilder der Auktion (habe sie mir mal kurz angeschaut) waren gut und groß : klick
Das der Verkäufer nicht weiß wie alt die Maschine ist - das kannst Du ihm nicht anlasten, denn wenn Hegner sowas nicht draufschreibt, woher soll er das dann wissen ? (eigentlich eine Unzulänglichkeit von Hegner - selbst bei meiner China-Tischbohrmaschine steht das Herstellungsdatum dran)

Das er Dir erstmal ein Fehlverhalten unterstellt, ist irgendwie auch klar - nimm mal an, Du wärst der Verkäufer :
Du verkaufst eine optisch einwandfreie Maschine, der Käufer kommt vorbei, schaut sich das Ding an - testet kurz, nimmt das Teil mit ... und ruft dann kurze Zeit später an, daß ihm ein Arm abgebrochen sei.
Wie hättest Du Dich als Verkäufer verhalten ??

Schließlich hast Du einen Bruch oder ein Problem beim Abholen auch nicht festgestellt.

Desweiteren halte ich es für kein gutes Aushängeschild, von einem auf bestimmte Maschinen spezialisierten Hersteller (Hegner), daß dieser für 15 Jahre (also Bj. 1992) alte Maschinen keine Teile mehr vorrätig hat.
Zumal deren Produktpalette recht klein ist - und die Preise dafür hoch ... und schließlich machen die einen auf hochwertiges Produkt für Handwerk usw.
Die 'nette Dame' hätte ich gleich mal gefragt, was am Arm genau geändert worden ist, bzw. wo sich die Teile unterscheiden. Vermutlich hätte dann das große Stottern angefangen - weil erfahrungsgemäß die Leute die man als erstes ans Telefon bekommt, keine große Ahnung von der Technik haben.


Gruß, hs
 
@hs

ich habe mich vielleicht etwas unkorrekt ausgedrückt. Das es die Pleulstange war die defekt ist, wusste ich vorher nicht. Ich habe aus diesem Grund bei Hegner angerufen, da ich in erster Linie wissen wollte was defekt ist. Das es diese Pleulstange war wusste ich erst nach dem Telefonat. Bei diesem Telefonat wurde mir dann gesagt, dass die Säge schon seit 15 Jahren nicht mehr gebaut wird. Sorry wegen meiner hier unverständlich geschriebenen Ausdrucksweise.

Bzgl. der Säge hatte ich bei Hegner angefragt um was es sich denn für ein Modell handelt, da ich im Netz keinerlei Infos darüber gefunden hatte. Da ich jedoch noch keine Rückinfo von hegner erhalten habe wusste ich nicht genau um was für eine es sich handelt. Der Verkäufer hat mich auch nicht mehr so schnell Antworten können. Rein von der Logik her bin ich davon ausgegangen, dass die Multicut 2 der nachfolger der Multicut 1 Seinmüsste und das Vorgängermodell der Multicut 2S. Aufgrund der guten Bilder habe ich dennoch mitgeboten. Dem war nicht so wie mir Hegner dann mitteilte und die Multicut 2 ist der Vorgänger der Multicut 1 gewesen. Für mich zwar von den Bezeichnungen her etwas unlogisch, aber gut wenn sie so sägt wie sie aussieht sollte es mir egal sein...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das mit der Postleitzahl nicht aufgefallen ist. Wo Du es angesprochen hast und ich mir das Bild dann nochmal angesehen habe habe ich es natürlich gesehen.

Vielleicht habe ich im ganzen falsch gehandelt und hätte die Säge erst gar nicht mitnehmen sollen. Das ausprobieren hat er auch erst zugelassen nachdem ich das zweite mal nachgefragt habe. Vorher hat er nur gesagt, dass er den Besitzer kennt und der sehr vertrauenswürdig ist. Ich bräuchte die Säge nicht testen...Da hätte ich vielleicht schon wieder gehen sollen.

Zu Deiner Aussage muss ich sagen, dass angeblich der Besitzer bis ein paar Tage vor Ausktionseinstellung damit gearbeitet haben soll. Die Pleulstange ist durch zwei Kulgellager mit der Säge verbunden. Die Lager liefen jedoch einwandfrei. Das Pappelholz ist ja auch kein Hartholz oder so und deshlab kann da vorher nur was angebrochen gewesen sein. Wenn ich jetzt eine 27mm dicke Buche Leimholzplatte dadurch geschoben hätte, dann hätte ich den defekt ja verstehen können und hätte ihn auf mein Konto geschrieben.

Alles in allem ist es einfach blöd gelaufen. Ich hätte nicht vergessen sollen ein Stück Holz mitzunehmen. Dann hätte ich den Verkäufer darum beten können mir das Stückchen einmal durch zu sägen...

Zwar gebe ich jetzt mehr Geld aus, aber dann weis ich auch was ich habe. Das einzige was ich noch machen würde wäre Gebrauchtmaschinen von einem Händler zu kaufen. Diese sind dann oft generalüberholt und haben noch 6-12 Monate Garantie.
 
Hi,

wie erwähnt - ich hätte mir das echt in Ruhe überlegt.

Neupreis der Multicut1 bei eBay €340 ... der Tisch lt. Hegner €130 : also zus. €470
Du hast €230 gezahlt ... minus Minderung für Ersatzteile (natürlich zu Deinem, wegen der damit verbundenen Arbeit, Vorteil gerundet :wink: ) ... vielleicht wäre das dann gar kein so schlechter Kauf gewesen.
Du warst ja jetzt so oder so in einer prima Ausgangsposition gegenüber dem Verkäufer - denn was will er mit einer defekten Maschine (die er dann auch noch im Auftrag verkauft).
Wobei - wenn Du den Tisch nicht brauchst, eine neue Multicut1 dann wirklich die bessere Wahl ist.

Bzgl. Gebrauchtmaschinen vom Händler - möglich das man auch dort ein Schnäppchen machen kann - da diese aber ihr Geld damit verdienen, wollen die erfahrungsgemäß auch satte Preise ... und ob die dann tatsächlich überholt sind (und was) ... bei dem verhältnismäßig geringen Wert der Maschinen ?

Was ich auch irgendwie immer noch nicht verstehe - wieso mußtest Du bei Hegner anrufen, um zu erfahren was kaputt ist - Du hattest doch die Maschine bei Dir stehen und konntest schauen ... und das man dann nicht gleich nach dem Preis fragt (und sei es nur aus Neugier).

Schade das Du kein Foto vom defekten Teil gemacht hast ...

Gruß, hs
 
Hi,
das habe ich leider nicht gemacht. Weil ich wissen wollte, was überhaupt defekt ist. Mir war es zu blöd beim Verkäufer anzurufen und zu sagen "Da ist irgendwas kaputt gegangen"...Durch den Anruf bei Hegner konnte ich dem Verkäufer eine direkt sagen welches teil einen Schaden gehabt haben muss. Ich wusste leider nicht wie man dieses Teil nennt...

In dem Moment wo ich das Telefonat geführt habe, war ich voll aufgeregt und habe schnell nach dem Teil gefragt, was da kaputt gegangen ist. Ich wollte so schnell wie möglich den Verkäufer zurückrufen...Vielleicht ein wenig übereifrig durch meine Wut gesteuert :)...
 
Hi,

h-e-r-o schrieb:
In dem Moment wo ich das Telefonat geführt habe, war ich voll aufgeregt und habe schnell nach dem Teil gefragt, was da kaputt gegangen ist. Ich wollte so schnell wie möglich den Verkäufer zurückrufen...Vielleicht ein wenig übereifrig durch meine Wut gesteuert :)...

:wink: ... ja, manchmal ist es dann gut, erstmal eine Pause einzulegen - um ruhig und vorbereitet zu sein.

Gruß, hs
 
da geb ich Dir recht...Aus der Aufregung oder Wut heraus...macht man das ein oder andere wahrscheinlich übereifrig und unüberlegt um seine Wut zu dämpfen. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch ander reagiert. Aber nun ist es vorbei...Aber aus Fehlern kann man ja lernen...
 
Thema: Hegner Multicut 2 Dekupiersäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben