Festool CMS BS 120 oder Hegner TBS 500 Tischbandschleifer ?

Diskutiere Festool CMS BS 120 oder Hegner TBS 500 Tischbandschleifer ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche für den Bogenbau und andere kleinere Projekte einen stationären 230V Bandschleifer ähnlich einer Kantenschleifmaschine. Die Möglichkeit...
R

RichardIII

Guest
Ich suche für den Bogenbau und andere kleinere Projekte einen stationären 230V Bandschleifer ähnlich einer Kantenschleifmaschine. Die Möglichkeit damit später mal ähnlich wie mit einer Anlaufrolle am Fräser zu schleifen sollte gegeben sein.

So eine "jet oes 80cs" wäre ideal, aber zu schwer um die "mal" (selten, aber kommt ab und an vor) mitzunehmen. Ich habe im laufe der vielen Jahre 2 Stck von den günstigen Band + Tellerschleifer erworben, aber die taugen nicht wirklich wenn es um Präzision geht. Einen Handbandschleifer umzubauen geht auch nicht weil die Kopfrolle wegen der Bandführung "ballig" ist. Eine andere günstige Kantenschleifmaschine habe ich schon seit Jahren und ärgere mich immer... Kopfrolle ballig und die Bandlaufeinstellung "kippt" die Kopfrolle auch noch zusätzlich. Ebenso muss man schon einiges anpassen damit alles halbwegs rechtwinklig wird usw.

Die Hegner wäre ideal wenn die Antriebsrolle nicht ballig ist. Hat jemand diese ggf. und weiß ob die gerade ist ? Dann würde ich diese nehmen und eine Vorrichtung dazwischenbauen. Die Original Hegner Innenschleifeinrichtung ist leider nicht das was ich suche weil zu klein und immer extra Schleifrollen kaufen ist nicht ideal.

Geht die Hegner aus o.g. Grund nicht, wäre die Festool eine Alternative. Gibt es da negative Punkte die nicht zu empfehlen wären ? Lieber wäre mir etwas mit mehr "Schleiffläche".

Ich habe mittlerweile schon einiges investiert und möchte mich nicht nochmal mit unpräzisen China-Bauteilen rumärgern.

Andere Alternativen ? Ideal mit 150mm Bandhöhe. Budget ca. 1200 Euro. Auch über andere sinnvolle Empfehlungen würde ich mich natürlich freuen.

Danke euch und Gruß
Richi
 
Der Hersteller gibt an (habe lange auf die Antwort gewartet) das beide Bandlaufrollen ballig sind. Damit fällt die Hegner aus meiner Liste raus.
 
Hallo Richi,

bin mir nicht sicher ob Dir das weiter hilft, die Metabo TBa 1018 wurde bis 1998 im damailgen Magnum-Programm angeboten, die hat garantiert keine ballige Umlenkrolle, dafür in der Klasse die beste und feinfühligste Bandlaufeinstellung.
Kein Wunder könnte man sagen, Metabo hat bis etwa dem o.a. Jahr eine sehr große Zahl Bandschleifmaschinen für die Metallbearbeitung über Jahrzehnte hinweg gefertigt, um die Jahrtausendwende wurde daraus UBS-Polisys ebenfalls mit Produktion in Nürtingen, sollte es auch heute noch geben.
Die TBa 1018er tauchen immer mal wieder bei den Auktionshäusern auf.
Seit 2002 arbeite ich mit so einer Maschine:
http://www.holz-seite.de/werkzeug/maschinen/tischbandschleifmaschine/
 
Hallo Dietrich,

ich bewundere die Metabo schon lange und das wäre für mich die ideale Maschine. Leider ist diese nirgendwo mehr zu bekommen. Ich beobachte den Markt schon ein paar Jahre.
Willst du deine verkaufen ?
 
So, das Thema kann hier zu. Ich habe mir eine Metabo 1018 tba gegönnt. Danke an Dietrich für den Tipp. Testen konnte ich die Maschine bislang allerdings nur ganz grob. Vorrichtungen müssen auch noch gemacht werden. Gruß.
 
Thema: Festool CMS BS 120 oder Hegner TBS 500 Tischbandschleifer ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben