Hat schonmal jemand nen Bandschleifer selbst gebaut ?

Diskutiere Hat schonmal jemand nen Bandschleifer selbst gebaut ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat schonmal jemand einen Stationären Bandschleifer selbst gebaut ? Oder sich schonmal gedanken darüber gemacht ? Gruß Tom
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Hat schonmal jemand einen Stationären Bandschleifer selbst gebaut ? Oder sich schonmal gedanken darüber gemacht ?

Gruß
Tom
 
Hallo !
Ja ich ! Wie schon geschrieben findest Du viele Beispiele dazu im www.messerforum .net Entweder aus Stahl Vierkantrohr geschweisst ,geschraubt oder meine erste Bandschleifmaschine mit Bosch- Alu -Item-Profilen gebaut. Da kann man alles schön mit den Winkeln und Klemmkeilen verschrauben. Bleibt so Variabel zum Um-Anbau weiterer Funktionen. Der sieht so aus wie der vom www.der-kleine-messerladen.de Motor und Kontakträder habe ich von Uwe Dostert gekauft ,Profile hat er auch. Gibt aber auch von www.Krugmann.de Kontakträder in allen Größen und Breiten zu kaufen. Ein bisschen googlen .Viel billiger wird das aber nicht unbedingt so ein Selbstbau. Die fertige Maschine bei U.Dostert kostet mit einem Satz Bänder etc ca. 1800,00 Euro, er hat da drei verschiedene Maschinen und Preisklassen . Mein Eigenbau ca.1200,00 mit allem drum und dran ! Oder eben aus Stahl und Kontaktrad vom Hubwagen das große 200er Rad und die Rollen zum umlenken des Bandes,Motor mit Antriebsrad ,Sternschrauben etc. . Da kommst denn in etwa auf ca.200,00 Euro an Material dafür. Ich habe mir die zu Messer schleifen gebaut ,um die Form und den Flach bzw. Hohlschliff an den Klingen zu machen. Ist eben Hobby und wie Du ja weißt ist jedes Hobby nicht gerade billig,egal was es ist hat alles seinen Preis !Es macht aber auch Spaß und das ist doch mit das wichtigste dabei ! Mitnehmen kannst Du später nichts von Deinem Geld,das letzte Hemd hat keine Taschen !
LG.
Dieter
 
Thema: Hat schonmal jemand nen Bandschleifer selbst gebaut ?

Neueste Themen

Zurück
Oben