Handhobel

Diskutiere Handhobel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Handwerker... ... ich möchte an einem Handhobel für Holzbearbeitung das Messer neu einstellen. Leider ist der Holzkeil und das Messer so...
F

fetz

Guest
Hallo Handwerker...
... ich möchte an einem Handhobel für Holzbearbeitung das Messer neu einstellen. Leider ist der Holzkeil und das Messer so fest drin, dass ich es sich nicht lösen läßt.
Hat einer einen Tip für mich... :roll:
 
Hallo,
normalerweise klopft man am hinteren Ende auf den Hobel und prellt damit die Eisen zurück. Oft befindet sich an dieser Stelle auch ein Schlagknopf zum Draufhauen.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
normalerweise klopft man am hinteren Ende auf den Hobel und prellt damit die Eisen zurück. Oft befindet sich an dieser Stelle auch ein Schlagknopf zum Draufhauen.

Hallo Alfred,
stimmt ein Schlagknopf ist vorhanden. Habe auch schon draufgehauen.. leider ohne Erfolg... :(
 
:idea: Ich sags ja ... Mut zur Lücke.. ich habe den 300g Hammer mit dem 1000g Hammer getauscht. Ein paar Schläge und der Keil war raus.
Alfred noch einmal schönen Dank ...

fetz :lol: :lol: :lol:
 
Hallo
fetz schrieb:
:idea: Ich sags ja ... Mut zur Lücke.. ich habe den 300g Hammer mit dem 1000g Hammer getauscht. Ein paar Schläge und der Keil war raus.

Auf diese Art wirst du nicht lange Freude an deinem Hobel haben. Man sollte den Keil nicht so fest reinknallen. Ist auch überhaupt nicht notwendig. Ein Keil, der zu fest eingeschlagen wird, kann den Hobel regelrecht spalten. Dann hast du Brennholz in Hobelform. Außerdem sollte man nach Benutzung eines Holzhobels den Keil immer lockern. Sonst verzieht sich der Hobel.

Gruß

Heiko
 
Thema: Handhobel

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.252
michaelhild
michaelhild
S
Antworten
5
Aufrufe
3.205
ChristianA
C
G
Antworten
0
Aufrufe
905
ganz meiner meinung
G
S
Antworten
4
Aufrufe
4.897
schallundrauch
S

Neueste Themen

Zurück
Oben