Hammerfragen

Diskutiere Hammerfragen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Hammermarke wird von Tools bevorzugt? Vielleicht können wir ein paar verschiedene Berufe in Betracht ziehen. Ich weiß, dass Mechaniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funtudeka

Registriert
11.10.2023
Beiträge
1
Ort
usa
Welche Hammermarke wird von Tools bevorzugt? Vielleicht können wir ein paar verschiedene Berufe in Betracht ziehen. Ich weiß, dass Mechaniker andere Vorlieben haben als Tischler und Maschinisten.

Was ist eine gute Liste von Hammermarken, die Sie beim Einkaufen beachten sollten?

Gibt es einen Hammer, den Sie für einen Standard-Werkzeugkasten empfehlen würden? Gute allgemeine Hämmer oder Spezialhämmer?

Irgendwelche Out-of-the-Box-Vorschläge?

Wie wähle ich Hammergewicht/-größe aus?

Was nutzen Sie am häufigsten?

Gibt es Empfehlungen für industrielle Anwendungen?
 
Jeder Beruf nutzt seinen Hammer. Das Gewicht hängt von der Art und oder Anwendung ab.
Hammer kauft man von Picard oder Halder. Sonst nichts.
 
Wenn du nicht gerade hauptberuflich mit dem Hammer arbeitest, kannst du jeden Hammer nehmen. Hauptsache ist, dass der Kopf geschmiedet ist, damit keine Splitter abspringen. Das ist mir als Kind tatsächlich mal passiert, der Splitter steckte in der Sehne vom Daumen, die OP dauerte 2Std🙁.
Der Holzstiel sollte aus Esche oder Hickory bestehen und nicht lackiert ist, sonst ist er mit feuchten Händen rutschig.
Jeder Hammer ab 15Eur (bei der Größe 400g) geht ohne Probleme.
 
Irgendwie tue ich mich schwer mit der Art und Weise, auf die der Thread gestartet wurde.
 
Den Gedanken hatte ich auch. Kommt bestimmt gleich ein "nützlicher" Link, wo das gefragte Wissen inkl. Kaufangeboten vermittelt wird...
 
Für den Hausgebrauch liegen bei mir bestimmt 6 oder 8 Hämmer rum.
Pflasterhammer (Gummikopf), Schlosserhammer diverse Gramm, Lattenhammer bis hin zum Vorschlaghammer.
Hersteller: vom Opa geerbt, über Gedore bis Baumarkt.
 
Ein Spalthammer fehlt noch in der Liste.

PS
 
Wenn Du eine Hammermarke für alles suchst, kommst Du wie bereits von unicque erwähnt auch nicht an den Marken Piccard oder Halder vorbei. Wenn´s Dir nicht vordergründig um den Preis geht: Der Piccard Latthammer mit Ledergriff. Ob glatt oder rauh ist "egaler", auch der rauhe wird bald glatt sein :). Nimm nicht die schwere Variante!!
Beginnst Du eine Lehre als Dachdecker oder Zimmermann (und das sind die "Vielfältigen"), ... ist der praktisch Pflicht.
Die Hämmer von Wiha (Wechselkopf, für speziellere Anwendungen und Gedore (Rotband-Serie) sind auch top! Ob Hickory oder Esche ist vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach: seh´s gerade. Schon wieder auf Spam geantwortet :)
 
😐
 
Da Spam, Thema geschlossen.
Es sei denn, ihr wollt über Hämmer diskutieren (gerne PN)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hammerfragen

Neueste Themen

Zurück
Oben