Halogenlampen leuchten unterschiedlich stark

Diskutiere Halogenlampen leuchten unterschiedlich stark im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe gestern zwei Halogenleuchten an der Unterseite des Küchenschranks installiert. Material: 2 Leuchten á 20 Watt, 1 Trafo (35-105...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo,

ich habe gestern zwei Halogenleuchten an der Unterseite des Küchenschranks installiert. Material: 2 Leuchten á 20 Watt, 1 Trafo (35-105 Watt). Schaltung in Reihe,; jede Lampe ist mit einem separatern Ein/Ausschalter versehen. Nach dem Einschalten habe ich festgestellt, daß die erste an den Trafo geschaltete Lampe wesentlich schwächer leuchtet, als die zweite und entferntere Leuchte. Was habe ich falschgemacht bzw. was ist die Ursache?

Wie kann ich die Funktion eines Trafos messen? Ist dase nur unter Last möglich? Wie genau muß ich den Multimeter einstellen, wo genau muß ich messen?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße aus dem Westerwald

Horst
 
meint er sicher auch :wink:

davon ab, wenn es ein konventioneller Trafo ist, ist diese Form denkbar ungünstig.
Einfach mal die Spannung im Lastfall "nur eine Leuchte brennt" messen.
Bei 12V Nominalspannung, sollten dem Leuchtmittel zu liebe, ~11,5V messbar sein. Egal welche an - oder aus ist.
Wenn die Leitungen nicht länger als 2-5m sind, elektronischen "Trafo" einbauen.
Sollte es in Reihe geschaltet sein, wäre es ein Spannungsteiler - und würde durch die Spannungsmessung auffallen.
 
Thema: Halogenlampen leuchten unterschiedlich stark

Neueste Themen

Zurück
Oben