Hallenbelüftung mit Kliamanlage

Diskutiere Hallenbelüftung mit Kliamanlage im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich mit dem Thema warten, bis die Beleuchtung geklärt ist. Leider nimmt die Aufgabe der Beleuchtung mehr zeit...
Eine Abluftanlage ist im Vergleich zur Klimatisierung immer energieefizienter...
Wenn du eine Ordentliche RLT-Anlage installieren lässt mit zu und Abluft würde ich versuchen die Abluft an den Stellen anzusaugen wo die meißte Wärme entsteht um diese raus zu bekommen damit du weniger gekühlte Frischluft zuführen musst.
 
Du bist du sicher nicht der einzige Betrieb in D mit dem Profil. Was machen denn die anderen?
 
Eine Abluftanlage ist im Vergleich zur Klimatisierung immer energieefizienter...
Wenn du eine Ordentliche RLT-Anlage installieren lässt mit zu und Abluft würde ich versuchen die Abluft an den Stellen anzusaugen wo die meißte Wärme entsteht um diese raus zu bekommen damit du weniger gekühlte Frischluft zuführen musst.
Das stimmt, aber wir haben einen großen Batteriespeicher und eine PV-Anlage. Im Sommer ist meistens so viel Strom da, dass wir es uns leisten können. Mal abgesehen von der erbärmlichen Einspeisevergütung.

Ich will lieber ein universelles System, dass immer funktioniert und einen guten Kompromiss darstellt. Wenn ich mir bei jeder Maschine erst um die Kühlung Gedanken machen muss, wird zu viel Zeit verschwendet.
 
Du bist du sicher nicht der einzige Betrieb in D mit dem Profil. Was machen denn die anderen?
Die anderen haben meist massiv Hallen mit hohen Decken. Und wenn nicht, wird auch gerne auf Kühlung verzichtet (haben wir bis jetzt auch so gemacht).
 
Eine Abluftanlage ist im Vergleich zur Klimatisierung immer energieefizienter...
Wenn du eine Ordentliche RLT-Anlage installieren lässt mit zu und Abluft würde ich versuchen die Abluft an den Stellen anzusaugen wo die meißte Wärme entsteht um diese raus zu bekommen damit du weniger gekühlte Frischluft zuführen musst.
Kleine Ergänzung, ich kenne das eher bei der Ablüftung von Schafstoffen und weniger bei Kühlung.
 
Andere Idee...
Hast du Grundwasser in erreichbarer Tiefe? Grundwasser hat ganzjährig etwa 10 Grad. Damit könntest du deine Fußbodenheizung etwas temperieren und eventuell die Halle gebläseunterstützt kühlen. Deckenstrahlplatten mit dem kalten Wasser wären auch eine Idee. Natürlich darf der Taupunkt nicht unterschritten werden. Du brauchst also eine Regelung.
So eine Grundwasser Bohrung kostet ab etwa 10.000 Euro. Dafür ist der laufende Betrieb relativ günstig, weil die "Kälte" nur aus dem Boden gepumpt werden muss.
So machen das viele Industrieunternehmen.
 
Fotos vom Objekt wären interessant, wie ist denn die jetzige Belüftung der Halle, Türen, Fenster, Oberlichte, Raumtrennung?
 
Andere Idee...
Hast du Grundwasser in erreichbarer Tiefe? Grundwasser hat ganzjährig etwa 10 Grad. Damit könntest du deine Fußbodenheizung etwas temperieren und eventuell die Halle gebläseunterstützt kühlen. Deckenstrahlplatten mit dem kalten Wasser wären auch eine Idee. Natürlich darf der Taupunkt nicht unterschritten werden. Du brauchst also eine Regelung.
So eine Grundwasser Bohrung kostet ab etwa 10.000 Euro. Dafür ist der laufende Betrieb relativ günstig, weil die "Kälte" nur aus dem Boden gepumpt werden muss.
So machen das viele Industrieunternehmen.
Ist eine Idee, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Wir heißen schon mit dem Fußboden und wollen es auch dabei belassen. Die Gefahr sich Feuchtigkeit in den Boden zu holen, ist für uns nicht vertretbar.
 
Fotos vom Objekt wären interessant, wie ist denn die jetzige Belüftung der Halle, Türen, Fenster, Oberlichte, Raumtrennung?

[Dann löschen wir es auch wieder. Du weißt genau, dass Du es nicht verwenden darfst, stellst es aber trotzdem hier rein? Was soll das? Verlinke eine Halle oder ein Bild einer Halle, wenn Du nicht selbst eines machen kannst.]
Das ist nicht unsere Halle und ich habe auch keine Rechte an dem Bild. So kann man es sich aber Vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine Idee, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Wir heißen schon mit dem Fußboden und wollen es auch dabei belassen. Die Gefahr sich Feuchtigkeit in den Boden zu holen, ist für uns nicht vertretbar.
Die Gefahr ist überschaubar, wenn die Vorlauftemperatur nicht unter 16 Grad betrieben wird. Das kann man einfach und zuverlässig Regeln.
Selbst wenn die Kühlung nicht über die Fbh gehen soll, ist das Grundwasser trotzdem interessant zur Kühlung. Es funktionieren auch Deckenstrahler zur Kühlung. Alles günstiger als mit Kompressionskälte.
 
Es gibt fertige KSS Kühlanlagen vondiversen Herstellern. Das sit sogar verdammt einfach.
 
[Dann löschen wir es auch wieder. Du weißt genau, dass Du es nicht verwenden darfst, stellst es aber trotzdem hier rein? Was soll das? Verlinke eine Halle oder ein Bild einer Halle, wenn Du nicht selbst eines machen kannst.]
Das ist nicht unsere Halle und ich habe auch keine Rechte an dem Bild. So kann man es sich aber Vorstellen.
Ich wusste nicht, dass es nicht gestattet ist. Ich dachte das bezieht sich auf Werbezwecke.

Also wenn man nach "halle 600 lichtband" sucht, wird man fündig wie es aussieht.
 
ist die Halle denn schon existent? Gibt es da Planungen, Konzepte, Fachleute?
 
Na wenn du die Abwärme der Kühlung in die Halle bläst bist du ja schön blöd.
 
Sorry, Du hättest ja wenigstens schreiben können, dass das maximal ungünstig ist. Blöd war ja vielleicht ein Anderer oder das Ganze ist so peu à peu gewachsen und nun muss was getan werden.
Wenn ich da sehe was bei uns in der Firma so alles "geplant" wird was dann final noch aufwändig optimiert werden muss. Oft sehen die Planer halt nur ihre augenblicklichen 20m²...

PS
 
Thema: Hallenbelüftung mit Kliamanlage

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben