Hako Variette Balkenmäher rappelt

Diskutiere Hako Variette Balkenmäher rappelt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Freund von mir ist zum Nulltarif an eine gebrauchte Variette mit Balkenmäher gekommen. Zwar war der Motor platt, aber der war schnell...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Ein Freund von mir ist zum Nulltarif an eine gebrauchte Variette mit Balkenmäher gekommen. Zwar war der Motor platt, aber der war schnell ausgetauscht.
Wenn man das Teil laufen lässt, rappelt die ganze Kiste schon im Leerlauf, als wollte sie jeden Moment abheben oder explodieren. Amplitude an den Handgriffen um die gut 10 cm in der Waagerechten.

Uns ist schon klar, daß der oszillierende Messerbalken seinen Tribut fordert. Aber damit kann man nicht arbeiten, und der neue Motor würde das wohl auch nicht lange mitmachen. Ohne montierten Messerbalken läuft alles einwandfrei, der Antrieb selbst ist also soweit in Ordnung.

Ist diese Höllenvibration normal für die Dinger, oder wie kann man das abstellen?
 
jeder balkenmäher "schüttelt" :cry:
vergleien sie doch einfach mal bei einem Neugerät :idea:
oder fragen sie den Händler der Ihnen den Motor verkauft hat :!:
 
Das ist das Problem mit diesen Kombigeräten (ich meine bewußt keine Geräteträger), die können zwar alles, aber nix richtig. Trabolds Aussage kann ich da nur beipflichten, jeder Balkenmäher schüttelt sich und auch auf einem Traktor merkt man manchmal die Vibrationen.
Reine Balkenmäher sind speziell für diesen Zweck konstruiert, sodaß die Vibrationen soweit wie nur irgendmöglich reduziert werden.
Eine einzige Möglichkeit wäre den Exzenter zu überprüfen,
 
Ein Motor passender Größe mit den richtigen Anschlußmaßen war im Fundus vorhanden (mein Freund ist GaLa-Bauer) und somit schnell montiert. Der Vergleich mit einem Neugerät ist im Moment auf die Schnelle nicht durchfürbar.

Der Exzenter ist in Ordnung. Wir haben sogar schon ein Gegengewicht aufgeschweißt. Hat auch geholfen, aber so groß wie das Gewicht sein müsste, ist nicht machbar.

Wieviel "Schütteln" ist denn üblich? Falls man das irgendwie beschreiben kann...
 
Also im Normalfall schüttelt der Mäher bei Vollgas nicht allzu stark! Schon so, dass man starke Vibrationen sieht, aber nicht so, dass die Handgriffe eine Amplitude von 10 cm haben! Im Standgas ist das normal.

Stimmt die Nenndrehzahl des jetzigen Motors denn mit der des Originalmotors überein?
 
Das Drehzahlniveau des neuen Motors entspricht dem des Vorgängers. Allerdings ist der neue Motor stärker, um im Teillastbetrieb die Drehzahl besser halten zu können. Es rappelt zwar tatsächlich im Standgas am stärksten, aber es bleibt immer inakzeptabel. Man sagt sich auf den ersten Blick, daß das so irgendwie völlig krank aussieht

Da beim dem Gerät die Drehzahl an den Rädern und die Geschwindigkeit des Messerbalkens nicht unabhängig von einander regelbar sind, gibt im Prinzip die sinnvolle Fahrgeschwindigkeit automatisch auch die Frequenz des Messerbalkens vor.
 
Sind i. O., ohne das obere Messer ist ja auch Ruhe und alles läuft schön. Aber sobald man das Messer aufschraubt und das Teil dann oszilliert, schüttelt die ganze Maschine, als gäb's kein Morgen.

Einen Fehler am Gerät können wir nirgends erkennen. Das Einzige, was uns noch durch den Kopf ging, sind die vier Silentgummis, mit denen das Vorderteil des Balkenmähers am Rest der Maschine befestigt ist. Neigen die zum Verhärten? Ein Neuteil zum Vergleich liegt uns nämlich nicht vor.
 
Aber ob das so viel ausmacht?? :?
 
Denke schon, allerdings würden verhärtete Silentgummis bei den beschriebenen Schwingungen brechen.
 
Thema: Hako Variette Balkenmäher rappelt

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.713
Trabold
T
N
Antworten
2
Aufrufe
3.212
Mac624
M
K
Antworten
1
Aufrufe
5.619
Mac624
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.843
Mr. Chainsawman
M
Zurück
Oben