Haben Werkstattsauger fast alle die selben Turbinen?

Diskutiere Haben Werkstattsauger fast alle die selben Turbinen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mir ist bei der Suche nach einem brauchbaren Werkstattsauger bei ebay aufgefallen das dort oft Ersatzturbinen angeboten werden. Scheinbar...
S

schallundrauch

Registriert
23.06.2007
Beiträge
412
Hallo!

Mir ist bei der Suche nach einem brauchbaren Werkstattsauger bei ebay aufgefallen das dort oft Ersatzturbinen angeboten werden.

Scheinbar gibt es da aber nur zwei "Größen" (1000W und 1200W Nennleistung) und diese sollen dann bei fast allen Saugern, egal ob Wap, Festo, Starmix, Kärcher etc. passen.

Somit stellt sich mir die Frage was diese Turbinen (welche neu für 60-80€ angeboten werden) im Vergleich zu den orginal verbauten taugen, ob sie tatsächlich bei so vielen Geräten passen und wie sie sich von der Leistung und Qualität im Vergleich zu den orginalen schlagen.

Ist es bei Saugern etwa ähnlich wie bei Kompressoren (die kommen ja fast alle aus Italien) das die Hersteller die Turbinen bei einem großen Zuliferer einkaufen und somit alle fast das selbe verbauen?!

Gruß Ansgar
 
Hallo Ansgar,

auf deine frage gibt es nur eine antwort: nicht unbedingt :lol:

von der einbaugröße setzen die meisten saugerhersteller auf die gleichen turbinenmaße.

die mit bekanntesten saugmotor-hersteller sind lamb und ametek. diese bieten eigentlich eine recht gute qualität. ich denke, dass lamb-saugmotoren wohl die hochwertigsten sind. lasse mich aber hier gern eines besseren belehren.

natürlich gibt es aber auch no name hersteller. diese motoren müssen nicht unbedingt schlecht sein. jedoch habe ich vor einiger zeit schlechte erfahrungen gemacht, da unter größerer belastung und bei längerer laufzeit die kohlebürsten von fast neuen motoren gebrochen sind.

mit saugmotoren von lamb und ametek (gibt sicher noch andere gute saugmotorenhersteller) kann man nach meiner erfahrung nicht viel falsch machen.
 
Hier einer der "Großen" Zulieferer für Saugturbinen.
U. a. auch WAP/ALTO

Sauger
 
Es ist tatsächlich so, daß die meisten hochwertigen Gewerbesauger mit Saugturbinen der Firma Domel aus Slovenien ausgestattet sind. Dies gilt nicht nur für Alto, sondern auch für Festool, Kränzle und meines Wissens auch für die höherwertigen Typen von Kärcher.

Aber, auch das Wissen um die verbaute Saugturbine sagt noch nicht alles über die Saugleistung aus. Ein ganz entscheidender Faktor ist auch die Dichtigkeit des Saugers.

Gruß

Thorsten
 
Mal zum Hintergrund meiner Frage:

Ich habe mir am WE einen gebrauchten Kärcher NT 700 abgeholt, komplett zerlegt ung gereinigt (Staub saugen ohne Beutel ist ja schon eklig, aber wenn dann noch der Flachfaltenfilter kaputt ist...)

Tja, irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte. Dafür hat mich der Sauger komplett auch nur 85€ gekostet was ich bei einem ehemaligen NP von über 600€ und den Leistungsdaten die er hat recht günstig fand.

Egal, der Sauger ist inzwischen wieder komplett sauber, einen neuen, auswaschbaren Klasse M-Filter habe ich bei ebay für 8€ incl. Porto geschossen und die noch fehlenden Beutel und die fehlenden Anschlussmuffen für E-Werkzeuge werde ich wohl im Laufe der nächsten Woche beim örtlichen Kärcher-Händler holen.

Aber beim zerlegen des Saugers ist mir aufgefallen das wohl die eine der zwei Turbinen wohl schonmal ausgetauscht wurde und beide schon etwas Oberflächenrost angesetzt haben. Ansonsten sehen sie noch recht gut aus und scheinen auch von den Lagern her noch brauchbar zu sein.

Daher stellt sich für mich halt die Frage ob es bei einem eventuellen zukünftigen defekt der Turbinen problemlos möglich ist bei ebay bei den doch recht preisgünstigen Turbinen zuzuschlagen oder auf was man dabei achten sollte.

Gruß Ansgar
 
Thema: Haben Werkstattsauger fast alle die selben Turbinen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.244
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.266
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.708
RolandS
R
Zurück
Oben