Guter Tipp um NIMH und NICD Akkus wieder aufzubereiten...

Diskutiere Guter Tipp um NIMH und NICD Akkus wieder aufzubereiten... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hatte das Problem, dass die NIMH Akkus von meinem Akkuschrauber nicht mehr die volle Leistung brachten und auch nur noch kurze Zeit...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

ich hatte das Problem, dass die NIMH Akkus von meinem Akkuschrauber nicht mehr die volle Leistung brachten und auch nur noch kurze Zeit durch hielten.
60 Euro pro neuem Akku waren mir aber zu teuer um die Akkus gleich aufzugeben. Also habe ich mal ein wenig rum gesucht und jemanden im Netz gefunden, der mir einen super Tipp gegeben hat.
Ich habs auch schon selber versucht und es funktioniert sehr gut.

Also der Akku muss leer sein :!:
Den Akku legt Ihr dann für mehrere Stunden ins Gefrierfach und lasst sie richtig schön einfrieren. Ich hatte meine Akkus 5 Stunden drin, es geht aber auch über Nacht, ganz egal.
Dann den Akku raus nehmen und direkt so kalt wie er ist ins Ladegerät damit (Achtung: Ab und an das entstehende Kondenswasser abwischen damit es nicht ins Ladegerät tropft :!: ) Einige Ladegeräte werden dann anfangen, den Akku vorerst nur mit reduziertem Ladestrom zu laden, bis die Akkutemperatur wieder über 0 Grad ist. Dann lasst Ihr den Akku einfach voll laden und fertig. Der Akku hat jetzt wieder deutlich mehr Leistung und hält auch länger. Wenns bei der ersten Anwendung noch nicht zum 100%igen Erfolg kam, Akku wieder entleeren und nochmal ins Eisfach um den Vorgang zu wiederholen.

Danach kann der Akku wieder wie früher ganz normal geladen werden. Wenn die Akkuleistung wieder merklich absinkt, Vorgang wiederholen, kaputt machen kann man den Akku dadurch nicht.

Viel Erfolg

Gruß Janik
 
Hi Janik

Wehe das funzt nicht,
dann kommen die Akkuzellen
in den Sondermüll. :lol:

Hab gerade nen alten 9,6er
Panasonic in die Truhe geschmissen.

Morgen gibt es das Ergebnis.

Gruß Thomas
 
War auch anfangs sehr skeptisch, doch es funktioniert tadellos.
Wichtig ist, dass der Akku vor dem einfrieren leer ist und dass er nach dem einfrieren direkt ins Ladegerät kommt, so kalt wie er ist.

Viel Erfolg

Gruß Janik
 
Und wie siehts aus mit dem Akku?
 
Hi Janik

Nicht so gut,bei 10 Spax 5X70 rausdrehen
war Feierabend,nochmal in die Truhe.
Heute probier ich noch mal.

Der Akku ist allerdings Baujaht 1995,
wenns nicht klappt ich hatte schon mal
Kontakt mit einem Forumsteilnehme
aufgenommen zwecks Zellentausch.

Möchte das Gerät gern noch weiter nutzen
für Problemfälle,es ist ein Panasonic EY6780,
nur Schrauber mit E6,3 Aufnahme,
Der hatt ein Eckmass von ca 10mm
und ist verstellbar so ähnlich wie der
Exenterantrieb von Festool oder Kress.

Mal sehen ob ich den Akku noch wieder zum
arbeiten bewegen kann.

Gruß Thomas
 
Würd mich auch echt mal interessieren, ob das klappt. Den gleichen Tip hatte mir vor geraumer Zeit mal ein E-Techniker gegeben mit der Begründung, dass durch die enorme Abkühlung des Akkus quasi ein Chip im Akkupack "resettet" wird...da die Lebensdauer der Zellen oft vom Hersteller in dieser Elektronik "voreingestellt" ist. Keine Ahnung ob das stimmt...hab es auch nie ausprobiert.

Hab auf jeden Fall schon öfter gelesen, dass durch eine Elektronik im Akku das Laden mehr oder minder teilweise verhindert wird, obwohl die Zellen noch für weitere Ladungen gut sind. Ob das aber jetzt nur bei bestimmten Herstellern so ist oder nicht weiß ich auch nicht.
 
Insomnia schrieb:
mit der Begründung, dass durch die enorme Abkühlung des Akkus quasi ein Chip im Akkupack "resettet" wird...da die Lebensdauer der Zellen oft vom Hersteller in dieser Elektronik "voreingestellt" ist. Keine Ahnung ob das stimmt...hab es auch nie ausprobiert.
Märchen.

Hab auf jeden Fall schon öfter gelesen, dass durch eine Elektronik im Akku das Laden mehr oder minder teilweise verhindert wird, obwohl die Zellen noch für weitere Ladungen gut sind. Ob das aber jetzt nur bei bestimmten Herstellern so ist oder nicht weiß ich auch nicht.
Schlechte Elektronik in Rasierern und (alten) Notebook-Akkus, korrekt.
 
Wer meint seinen Akku in der TK-Truhe ganz kaputt zu machen, sollte wenigstens einen Gefrierbeutel drum packen :wink:
Bei -20°C ist übrigens Zellentot :wink: -aber so ein TK hat ja "nur" -18 :wink:
Und bitte keine Li-Io in den Tk stecken...
 
Wenn der Akku davon kaputt gehen sollte, hätte ich meine bestimmt nicht eingefroren.
Fakt ist, dass es bei meinen Akkus super funktioniert hat und dass ich es immer wieder machen würde und dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin :D
Aber das kann jeder selber entscheiden, was er mit seinen Akkus macht :wink:
 
Hallo

Das Endergebnis ist nicht schlecht.
3x in die Truhe gepackt und mit dem Schnelllader
in ca 15min geladen.

40 Spax rein und 32 wieder raus mit
einer Akkuladung,davon 5 Schrauben
ohne vorbohren in Nadelholz(Fichte)
den Rest in die vorgebohrten Löcher.
Schraubengröße wie gehabt 5X70.

Da ich diesen Schrauber eh nur für
Problemfälle nutze,reicht die Kapazität
erstmal aus.

Gruß Thomas
 
Vieleicht ein Versuch wert mehr kaputt machen kann ich bei diesem Gerät derzeit eh nicht.
 
Thema: Guter Tipp um NIMH und NICD Akkus wieder aufzubereiten...
Zurück
Oben