Gutbrod GLX 105 RALK

Diskutiere Gutbrod GLX 105 RALK im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Rasentraktor macht nach dem notwendigen Wechsel der Keilriemen Probleme. Der Rasentraktor funktionierte vor der "Reparatur" völlig...
K

kraemermirko

Guest
  • Gutbrod GLX 105 RALK
  • #1
Mein Rasentraktor macht nach dem notwendigen Wechsel der Keilriemen Probleme.
Der Rasentraktor funktionierte vor der "Reparatur" völlig problemlos, jedoch waren beide Antriebsriemen völlig verschlissen und kurz vor dem Reißen. Ich habe bei der Gelegenheit auch den Riemen des Mähwerks getauscht, welches übrigens auch jetzt perfekt funktioniert.

Problem:
Der Rasentraktor erreicht nicht mehr die Geschwindigkeit, wie vor dem Riemenwechsel. Ich muss das Pedal voll durchtreten, um überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen. Und selbst dann ist keine vernünftige Kraftübertagung vorhanden. Nach recht kurzer Betriebszeit, vor allem, wenn das Mähwerk zugeschaltet ist, beginnt der vordere Antriebriemen durchzurutschen, und zwar vorn an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Insgesamt werden die Riemen ziemlich warm, wobei ich nicht weiß, ob das schlicht normal ist.

Was habe ich bereits gemacht und geprüft:
Ich habe beide Antriebsriemen gewechselt. Es wurden Originalteile mit den richtigen Abmessungen verbaut. Die Führung der Riemen wurde nicht verändert, weil dies schlicht nicht anders zu machen ist. Alle Rollen laufen leichtgängig. Die Räder drehen frei, das Getriebe dreht frei. Die Varioscheibe hatte viel Spiel in der Lagerung und drehte recht schwergängig. Ich habe hier zwei neue Kugellager (Originalteile) eingebaut und das Problem beseitigt, brachte aber auch nichts...

An der Riemenspannung des hinteren Riemens kann ich nichts ändern, weil die von einer federbelasteten Spannrolle vorgegeben ist. Der vordere Riemen wird mit dem Pedal gespannt und damit die Geschwindigkeit reguliert. Hier kann ich das Gestänge in der Länge etwas justieren, aber nicht sooo viel. Der Variator arbeitet dabei optisch vernünftig, das kann ich vom Sitz aus gut beobachten.

Ich konnte an den Rollen und dem Variator keine Beschädigungen feststellen, welche für größere Reibungsverluste sorgen könnten. Im Prinzip ist von vorn bis hinten jedes Bauteil, welches zum Antrieb gehört überprüft. Und mir fällt keine gute Idee mehr ein.

Mit einem Bekannten habe ich noch die Keilriemenmaße diskutiert. Lt. Teilelisten sind definitiv die richtigen Größen verbaut. Das ist mehrfach geprüft. Ich weiß schlicht nicht mehr, an welcher Stellschraube ich noch drehen kann (muss) und hoffe daher auf den entscheidenden Tipp.

Meine derzeit einzige Idee ist die, dass eventuell doch ein kürzerer Riemen verbaut werden muss :?: Leider habe ich die alten Keilriemen entsorgt, ohne hier nach den Maßen zu schauen, hate den Ersatz ja schon zu liegen...

Gruß Mirko
 
  • Gutbrod GLX 105 RALK
  • #2
spärliche Daten weder exakte Gerätedaten noch die da Orginalriemen nummern .... :glaskugel:


Orginal kugellager finde ich laut meiner Orginalersatzteilliste nicht
warum ??? :ducken:
 
  • Gutbrod GLX 105 RALK
  • #3
Was helfen dir die Nummern der Riemen? Es sind die Nummern: 754-0626 und 754-0629.
Trabold schrieb:
Orginal kugellager finde ich laut meiner Orginalersatzteilliste nicht
warum ? :ducken:
Weil du in der falschen Liste nachschaust. Die Musternummer 13BI506N690 gab es in verschiedenen Baujahren. In 2003 z.B. war noch ein anderer Variator verbaut. In 2005 (aus dem mein Traktor wohl stammt), war dieses Teil dann mit veränderter Lagerung versehen. Die Teilenummer ist: 741-0124

Nu aber Butter bei die Fische: Was kannst du aus den Teilenummern ablesen? Ich will nicht blöd sterben.

Gruß Mirko
 
  • Gutbrod GLX 105 RALK
  • #4
nun ja MTD hatte am Anfang 2002-2003 bis 2007
Schwierigkeiten :(
bei vollständige Gerätedaten
Gerät GLX 105
Ausführung 13XXXXXXXXX
SER/ XXXXXX-XXXXXX ?
Motor
Modell :?:
Typ :?:
Code :?:
dann kann das exakte Baujahr bestimmt werden
und man kann in der richtige Liste nachsehen und ich kann
in den KD Mitteilungen für Händler nachlesen
klar würde es mich :brech: wenn ich ~ < 145 Euro ausgebe und es nicht funktioniert wundern :twisted: :twisted:
laut Schadensbeschreibung sollte m.M. das Teil # 656-04015a
defekt sein
 
  • Gutbrod GLX 105 RALK
  • #5
Wie kann ich konkret feststellen, ob der Variator (nicht) richtig funktioniert?
Wenn ich das Fach unter dem Fahrersitz herausnehme, kann ich während der Fahrt auf den Variator schauen. Und wenn ich das Pedal trete, kann ich zumindest sehen, dass die Riemen gegeneinander arbeiten, sich die Variatorscheibe also verschiebt.
Wie kann ich also feststellen, ob das Teil wirklich defekt ist? Und warum hat dann vor dem Riemenwechsel alles noch funktioniert? Beim Riementausch nehme ich vom Variator lediglich die Riemen herunter, da wird ja nichts dran geschraubt oder sonstwie manipuliert, so dass beim Bauen etwas kaputt gemacht werden kann. Ich wills halt verstehen...
Zum genauen Typ stehen mir leider nur die Infos vom Typenschild unter dem Sitz zur Verfügung. Da ich das Gerät gebraucht erworben habe, besitze ich leider keine weiteren Unterlagen.
IMG_2319.JPG

Gruß Mirko
 
  • Gutbrod GLX 105 RALK
  • #6
also der Geräte Geburtstag war 21 Feb 2005 :D
mit allen Nummern... muß man nicht im Nebel suchen -Grins-

dann sollte hier ein KAWA Motor V2 verbaut sein :!:
 
  • Gutbrod GLX 105 RALK
  • #7
leider keine Tipps mehr :ducken:
ich weiß nicht weiter -von der Logik her vorderer Riemen zu lang
daher die Erwärmung :oops:
eine letzte IDEE Bremsgestänge aushängen und testen :glaskugel:
 
Thema: Gutbrod GLX 105 RALK

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.943
Trabold
T
M
Antworten
5
Aufrufe
5.509
mirkoh
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1.148
Trabold
T
S
Antworten
0
Aufrufe
643
Schrauber 98
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.197
Trabold
T
Zurück
Oben