K
kraemermirko
Guest
- Gutbrod GLX 105 RALK
- #1
Mein Rasentraktor macht nach dem notwendigen Wechsel der Keilriemen Probleme.
Der Rasentraktor funktionierte vor der "Reparatur" völlig problemlos, jedoch waren beide Antriebsriemen völlig verschlissen und kurz vor dem Reißen. Ich habe bei der Gelegenheit auch den Riemen des Mähwerks getauscht, welches übrigens auch jetzt perfekt funktioniert.
Problem:
Der Rasentraktor erreicht nicht mehr die Geschwindigkeit, wie vor dem Riemenwechsel. Ich muss das Pedal voll durchtreten, um überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen. Und selbst dann ist keine vernünftige Kraftübertagung vorhanden. Nach recht kurzer Betriebszeit, vor allem, wenn das Mähwerk zugeschaltet ist, beginnt der vordere Antriebriemen durchzurutschen, und zwar vorn an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Insgesamt werden die Riemen ziemlich warm, wobei ich nicht weiß, ob das schlicht normal ist.
Was habe ich bereits gemacht und geprüft:
Ich habe beide Antriebsriemen gewechselt. Es wurden Originalteile mit den richtigen Abmessungen verbaut. Die Führung der Riemen wurde nicht verändert, weil dies schlicht nicht anders zu machen ist. Alle Rollen laufen leichtgängig. Die Räder drehen frei, das Getriebe dreht frei. Die Varioscheibe hatte viel Spiel in der Lagerung und drehte recht schwergängig. Ich habe hier zwei neue Kugellager (Originalteile) eingebaut und das Problem beseitigt, brachte aber auch nichts...
An der Riemenspannung des hinteren Riemens kann ich nichts ändern, weil die von einer federbelasteten Spannrolle vorgegeben ist. Der vordere Riemen wird mit dem Pedal gespannt und damit die Geschwindigkeit reguliert. Hier kann ich das Gestänge in der Länge etwas justieren, aber nicht sooo viel. Der Variator arbeitet dabei optisch vernünftig, das kann ich vom Sitz aus gut beobachten.
Ich konnte an den Rollen und dem Variator keine Beschädigungen feststellen, welche für größere Reibungsverluste sorgen könnten. Im Prinzip ist von vorn bis hinten jedes Bauteil, welches zum Antrieb gehört überprüft. Und mir fällt keine gute Idee mehr ein.
Mit einem Bekannten habe ich noch die Keilriemenmaße diskutiert. Lt. Teilelisten sind definitiv die richtigen Größen verbaut. Das ist mehrfach geprüft. Ich weiß schlicht nicht mehr, an welcher Stellschraube ich noch drehen kann (muss) und hoffe daher auf den entscheidenden Tipp.
Meine derzeit einzige Idee ist die, dass eventuell doch ein kürzerer Riemen verbaut werden muss Leider habe ich die alten Keilriemen entsorgt, ohne hier nach den Maßen zu schauen, hate den Ersatz ja schon zu liegen...
Gruß Mirko
Der Rasentraktor funktionierte vor der "Reparatur" völlig problemlos, jedoch waren beide Antriebsriemen völlig verschlissen und kurz vor dem Reißen. Ich habe bei der Gelegenheit auch den Riemen des Mähwerks getauscht, welches übrigens auch jetzt perfekt funktioniert.
Problem:
Der Rasentraktor erreicht nicht mehr die Geschwindigkeit, wie vor dem Riemenwechsel. Ich muss das Pedal voll durchtreten, um überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen. Und selbst dann ist keine vernünftige Kraftübertagung vorhanden. Nach recht kurzer Betriebszeit, vor allem, wenn das Mähwerk zugeschaltet ist, beginnt der vordere Antriebriemen durchzurutschen, und zwar vorn an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Insgesamt werden die Riemen ziemlich warm, wobei ich nicht weiß, ob das schlicht normal ist.
Was habe ich bereits gemacht und geprüft:
Ich habe beide Antriebsriemen gewechselt. Es wurden Originalteile mit den richtigen Abmessungen verbaut. Die Führung der Riemen wurde nicht verändert, weil dies schlicht nicht anders zu machen ist. Alle Rollen laufen leichtgängig. Die Räder drehen frei, das Getriebe dreht frei. Die Varioscheibe hatte viel Spiel in der Lagerung und drehte recht schwergängig. Ich habe hier zwei neue Kugellager (Originalteile) eingebaut und das Problem beseitigt, brachte aber auch nichts...
An der Riemenspannung des hinteren Riemens kann ich nichts ändern, weil die von einer federbelasteten Spannrolle vorgegeben ist. Der vordere Riemen wird mit dem Pedal gespannt und damit die Geschwindigkeit reguliert. Hier kann ich das Gestänge in der Länge etwas justieren, aber nicht sooo viel. Der Variator arbeitet dabei optisch vernünftig, das kann ich vom Sitz aus gut beobachten.
Ich konnte an den Rollen und dem Variator keine Beschädigungen feststellen, welche für größere Reibungsverluste sorgen könnten. Im Prinzip ist von vorn bis hinten jedes Bauteil, welches zum Antrieb gehört überprüft. Und mir fällt keine gute Idee mehr ein.
Mit einem Bekannten habe ich noch die Keilriemenmaße diskutiert. Lt. Teilelisten sind definitiv die richtigen Größen verbaut. Das ist mehrfach geprüft. Ich weiß schlicht nicht mehr, an welcher Stellschraube ich noch drehen kann (muss) und hoffe daher auf den entscheidenden Tipp.
Meine derzeit einzige Idee ist die, dass eventuell doch ein kürzerer Riemen verbaut werden muss Leider habe ich die alten Keilriemen entsorgt, ohne hier nach den Maßen zu schauen, hate den Ersatz ja schon zu liegen...
Gruß Mirko