Gußeisen patinieren..?

Diskutiere Gußeisen patinieren..? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Gemeinde, ich hab' da nach langer Zeit 'mal wieder eine Frage. Es geht um ein Objekt, in dem Bodengullys mit Rosten / Deckeln aus...
L

Lightyear

Registriert
03.05.2008
Beiträge
320
Ort
Nürnberg
Beruf
Unternehmer
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab' da nach langer Zeit 'mal wieder eine Frage.
Es geht um ein Objekt, in dem Bodengullys mit Rosten / Deckeln aus Gußeisen vorhanden sind.
Einer der Gullys musste ersetzt werden...

Nun ähnelt die Oberfläche des neuen Gullys in keiner Weise Der, der übrigen Roste, d.h. der neue Rost ist schwarz lackiert(?). Den übrigen Rosten fehlt diese Beschichtung inzwischen, demnach hat sich in ca. 40 Jahren eine dunkelbraunrostige Oberfläche ausgebildet.
Diesen "Look" hätte ich nun auch gerne am neuen Rost, nur wie herstellen..?
Klar, warten wäre eine Option, dauert aber zu lange...
Ich habe schon versucht, die Beschichtung 'runterzubekommen, das Zeug reagiert allerdings kaum bis garnicht auf meinen Abbeizer. Auch ein Versuch mit dem Brenner hatte leider keinen durchschlagenden Erfolg.

Was also tun..?
Womit bekomme ich die Beschichtung 'runter..? Sandstrahlen wäre eine Möglichkeit, allerdings ändert sich damit imho auch die Oberflächenstruktur, oder gibt's noch einen anderen Vorschlag..?

Wenn die Beschichtung 'runter ist, habe ich den blanken Guß vor mir. Reines "an der Luft oxidieren lassen" dauert auch wieder ewig, womit lässt sich der Prozess beschleunigen..?
Vor allem möchte ich nicht den rostroten Farbton haben, sondern eben die dukelbraune Variante, wie er z.B. bei den Gullys oder Schachtdeckeln an jeder Straßenecke zu bewundern ist.

Was habt Ihr denn so an Methoden in der Trickkiste..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
wie wäre etwas rostbraune Farbe, draufgesprenkelt? :)
 
Hi Henniee,

hmm, habe ich im Ernst auch schon drüber nachgedacht, diesen Weg aber verworfen, da das Ergebnis wie "gewollt, aber nicht gekonnt" aussieht - jedenfalls bei mir...
Auch beim Rostlack habe ich grobe Bedenken, dass sich der gewünschte Effekt einstellt.

Andernorts habe ich den Rat bekommen, mit Säure zu arbeiten, aber ob's zu dem gewünschten Ergebnis führt..?


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Thema: Gußeisen patinieren..?

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
11.576
huenerschrecker
H
M
Antworten
3
Aufrufe
4.162
J-A-U
J
J
Antworten
23
Aufrufe
17.522
Lightyear
L

Neueste Themen

Zurück
Oben