Güde Benzinholzspalter drückt Hydrauliköl raus

Diskutiere Güde Benzinholzspalter drückt Hydrauliköl raus im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, mein neuer, 10 Stunden genutzter Holzspalter macht nicht mehr dass, wozu er eingestellt wurde. Das gute Stück, Modell DHH...
H

Hermann aus dem Harz

Registriert
06.11.2006
Beiträge
19
Ort
Berlin oder Hüttenrode
Hallo miteinander,

mein neuer, 10 Stunden genutzter Holzspalter macht nicht mehr dass, wozu er eingestellt wurde.

Das gute Stück, Modell DHH 1050/7T MBS, habe ich Mitte Oktober erstanden.
Aus Ermangelung an Zeit hat er erst 10 Betriebsstunden weg.
Bis zur 8. Betriebsstunde lief alles wie gedacht.

Dann wurde er wieder aus dem Schuppen geholt und sollte sich nützlich machen.
Nach ein paar Minuten war ein kleiner Hydraulikölfleck auf der Betonplatte.
Der Fleck ist mir aufgefallen, nachdem wir das Gerät auf unbefestigten Boden umgestellt hatten. Hab mir aber nicht wirklich Gedanken gemacht.
Der Spalter lief die nächsten beiden Stunden, wurde dabei aber immer langsamer (Das ist mir erst im nachhinein aufgefallen). Dann war Pause.
Nach der Pause wieder Motor an. Holz rein- und nichts passiert.
Der Spaltkeil bewegt sich nicht mehr.
Motor aus. Spalter wieder auf die Platte, am anderen Standort nachgeschaut-ölhaltig.
Super. Gehäuse runter, großer Ölfleck auf dem Hydraulikbehälter. Ursache/ Loch ließ sich nicht feststellen. Also frisches Öl drauf, gleiches Stück Holz und los. Wieder großer Fleck, der sehr schäumig aussah, wie Eischaum.
Es sah so aus, als ob das Öl aus dem Einfüllstuzen rauskam.
Also Gerät weggeräumt, Lieferant angerufen, Nummer von Güde bekommen, dort angerufen: "Ziehen se mal die Anschlüsse nach." (Danke für den Tip, steht ja so auch in der Bedienungsanleitung.) Trotzdem nochmal (versucht) nachzuziehen, aber aller Anschlüsse saßen fest.
Nächster Anruf bei Güde: "Mmh, dann holen wir das Gerät mal ab." Das wird wohl diese Woche sein.
Jetzt habe ich Angst, dass ich den Spalter erst nächstes Jahr im Sommer wiedersehe, und dass, wo ich jetzt endlich Zeit habe und dass Wetter noch mitmacht.

Hat einer eine Idee, wieso der Spalter nach 8 Stunden Öl raushaut und der Spalter sich keinen mm mehr nach oben (eigentlich automatisch) oder unten bewegt?
Ist dass noch jemanden passiert, oder greife ich immer mit einer absoluten Sicherheit das Montagsprodukt?

Achja, wichtig:
Holz mit einer Länge von 55 bis 85cm ist für den Spalter ungeeignet, da man nicht mehr auf den Kurzholztisch kann und auf dem Langholztisch erreicht der Keil das Holz noch nicht. Ein Verlängerung gibt es von Güde nicht (Mal schauen, was der Schuppen so hergibt).

Danke für etwaige Hilfe

Hermann
 
Hallo
Habe den gleichen Spalter. Er funkt wie er soll.
Habe auch etwa. 8-10 Std. damit gearbeitet.
Kann dir zu deinem Problem jetzt nur folgendes raten. Schraub mal das Blechgehäuse mit den gelben Bebbern neben dem Motor ab. SW 8 mm. Drin sitzt die Hydr. Pumpe. Vielleicht siehste da die Leckage.
Ansonsten is ja Garantie drauf.
Bei 55 cm Stücken stell unten nen 45 er Klotz und bei 85 cm nen 15 cm Klotz drunter. Dann klappert das auch mit den kürzeren Stücken.
Alles wird gut.
 
Wenn Du noch Garantie hast. würde ich die Finger von der Maschine lassen. Schaumiges Öl läßt auf Luft im Kreislauf schließen, Ursache hierfür ist der Ölverlust.
Wenn nicht genügend Öl im Behälter ist, bewegt sich der Zylinder nicht mehr.
 
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich die Finger von der Maschine lassen. Schaumiges Öl läßt auf Luft im Kreislauf schließen, Ursache hierfür ist der Ölverlust.
Wenn nicht genügend Öl im Behälter ist, bewegt sich der Zylinder nicht mehr.
 
Thema: Güde Benzinholzspalter drückt Hydrauliköl raus

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2.703
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.028
Kony
Kony
J
Antworten
14
Aufrufe
1.664
powersupply
powersupply
Zurück
Oben