Griff einer stihl 038AV schweißen

Diskutiere Griff einer stihl 038AV schweißen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ,habe heute eine Stihl 038 AV Super mit abgebrochenen Griff bekommen ,die Überlegung war ob man den Griff (vermutlich Alu) schweißen kann ...
O

oschiro

Registriert
31.01.2009
Beiträge
7
Ort
Diepholz
Beruf
Installateur
Hallo ,habe heute eine Stihl 038 AV Super mit abgebrochenen Griff bekommen ,die Überlegung war ob man den Griff (vermutlich Alu) schweißen kann . Oder hat vielleicht noch jemand eine alte Schrottsäge die er mir verkaufen kann. Der Griff ist am Gehäuse und unten gebrochen und im Bereich Gasgriff ist auch das Kunststoffteil weg.
 
Wenns es Alu ist, lässt sich das schweißen. Das Problem bei der Sache wird aber die Haltbarkeit sein. Um das zu garantieren ist gerade bei Alu eine Menge Aufwand zu treiben, sprich ein Fall für den Spezialisten, der sich das natürlich auch dem entsprechend bezahlen lässt.

Eine defekte Stihl zum Ausschlachten wird aber auch nicht gerade günstig gehandelt. Auf der anderen Seite, wenn die Säge sonst noch tadellos ist, könnte sich sogar ein original Ersatzteil lohnen.

Das musst du einfach mal abwägen.

MfG, Henning
 
Angeblich soll es keine Orginalgriffe mehr geben (laut meinem Händler wurde letztes Jahr die Produktion eingestellt).
Eine defekt Säge ist aber wie ich heute festgestellt habe auch nicht einfach zu bekommen ,ist mir für über 135,- € eine vor der nase weggeschneppt worden ....der ,zwei ,eins ,deins ....mist!!
 
Es gibt diverse Nachbauteile... immer mal im Netz suchen. Je nachdem wie der Bruch aussieht könnte man ihn auch mit Epoxidharz und Glasfasermatte flicken, ist zwar nicht gerade professionell, wird aber halten.
Bei ebay werden immer mal Teileträger oder Einzelteile älterer Sägen angeboten. Die Stihl 038 ist reativ häufig anzutreffen.
 
mach mal ein Foto von dem Griff..
 
Warum denn alles so aufwendig ala Epoxidharz und Glasfasermatten :roll:
Nimm den Griff mit in eine gut ausgestattete Schlosserei. Hier wird man um die Nahtstelle etwas den Lack abschleifen, die Bruchstellen etwas anfasen und dann schön mit ALU-WIG Verschweißen.
Das wird für immer halten, wenn diese Arbeit sorgfältig ausgeführt wird.
Dann gibst du 10 Euro in die Kaffeekasse und alles ist in Ordnung.

Gruß Janik
 
Der Griff ist am Gehäuse ...... gebrochen und ...........Gasgriff ist auch das Kunststoffteil weg

Das hat aber mit dem l Griff
herzlich wenig gemeinsam.
 
Hallo,
Einen Griff für die 038 kann ich Liefern für 31,60 +19%MwSt +Fracht.

Gruß Ralf
 
so habe gestern einen Griff bekommen mit einer ganzen Säge daran ,die sieht eigentlich noch besser aus als die Alte ,fehlt nur die Kupplung und soll etwas unruhig laufen . werde mir den Fall mal nächste Woche zu gemüte führen,vielleicht schlachte ich dann meine und nehme die "Neue " !
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 038AV und 038 AV Super elektronik ?
Übrigens Danke für das Angebot von Ralf ,hätte ich sonst gemacht ,hatte aber schon bei ebay den Zuschlag !
 
Hier der Unterschied

75_038_1.jpg


Von oben.................
Modellreihe
Hubraum ccm
Bohrung
Hub
Leistung kW/PS bei -n 1/min.
 
Danke für die schnelle Auskunft ,hat mir die Entscheidung abgenommen welche Säge ich schlachte !
 
Hallo an alle Schrauber , heute habe ich mir eine Reparaturanleitung für die 038 bei ebay gekauft , wohl eine Copy ,aber wie die echte sehr gute Qualität für 14,20 inkl Versand ,der Verkäufer verhökert die wie geschnitten Brot auch andere Anleitungen . Kann ich nur empfehlen !!
 
Kann man sich aber auch original bei STIHL bestellen und das alles sogar Kostenlos :D
 
Kann man sich aber auch original bei STIHL bestellen und das alles sogar Kostenlos

Aber keine Reparaturanleitungen oder Ersatzteillisten :!:

Bedienungsanleitung ja, aber das hat mit Reparatur nur wenig gemeinsam.
 
Thema: Griff einer stihl 038AV schweißen

Ähnliche Themen

Koyote
Antworten
26
Aufrufe
2.519
Senkblei
S
G
Antworten
44
Aufrufe
5.423
Senkblei
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2.681
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
7
Aufrufe
1.420
Brandmeister
B
Zurück
Oben