Lötlampe zum Karamelisieren, zum Schmelzen von Glas ...

Diskutiere Lötlampe zum Karamelisieren, zum Schmelzen von Glas ... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mir ist vor ein paar Tagen meine Lötlampe bei einem Reparaturversuch kaputt gegangen. Die Isolierung des Piezo-Drahtes ist verschmort. (Ich hielt...
G

G-R-M

Registriert
11.05.2014
Beiträge
46
Ort
NRW
Mir ist vor ein paar Tagen meine Lötlampe bei einem Reparaturversuch kaputt gegangen. Die Isolierung des Piezo-Drahtes ist verschmort. (Ich hielt es für eine gute Idee, das Restgas zu verbrennen, bevor ich die Gasflasche entsorge. Der letzte Rest Gas brannte dann aber im hinteren Teil der Lötlampe. Normalerweise brennt da nichts. Nur, wenn nur noch ganz wenig Gas in der Flasche ist.)

Jedenfalls habe ich das Plastikgehäuse der Lötlampe aufgeschraubt und nachgesehen, ob außer der Isolierung noch etwas angeschmort war. Dabei ist mir eines der Plastikgewinde des Gehäuses ausgebrochen.

Kurz gesagt: Ich suche solideren Ersatz.

Einsatzzweck: Karamelisieren, Glas schmelzen oder anschmelzen.

Die Düse sollte möglichst rechtwinklig zur Gasflasche stehen und ein Eurogewinde haben. Die Lötlampe soll auf die hohen, zylindrischen Gasflaschen montiert werden und nur mit Butan oder Propan betrieben werden.

Die Flamme sollte spitz sein, also möglichst klar sichtbare Form.

Und man sollte die Gasflasche im Betrieb waagerecht halten können oder sogar etwas darüber hinaus, ohne dass die Lötlampe zum Flammenwerfer mutiert.

Piezozündung wäre zwar wünschenswert, ist aber nicht unbedingt nötig. Bei meiner alten Lötlampe hatte ich übrigens den Eindruck, dass der Stift mit dem Piezo-Draht am Ausgang der Düse die Flamme etwas verwirbelt und sie deshalb weniger spitz ist.

Schön wäre außerdem eine Vorrichtung, die es erlaubt, die Flasche mit der Lötlampe waagerecht abzulegen, also ein Bügel o. ä. im hinteren Bereich der Lötlampe.

Preis: So 50 bis 60 Euro würde ich für was Solides ausgeben. Ich will halt nicht nochmal so einen China-Schrott haben.
 
Außerdem sollten sich keine Schwermetalle wie Blei aus der Legierung der Düse lösen und vom Flammdruck davongetragen werden können. In mein Crème brûlée z. B. Ich weiß nicht, ob das bei Düsen aus Messing passieren kann. Manche Messinglegierungen enthalten Blei, soweit ich weiß. Und Blei hat einen recht niedrigen Schmelzpunkt.
 
Hi,
zur Verwendung bei Crème Brülle ist eine Lötlampe nicht unbedingt optimal. Wir haben damit schon mehrere Weckgläser gesprengt, da der Flammstrahl nicht punktgenau ist. Speziell zur Flämmung von Nahrungsmitteln würde ich z.B. den Rösle Flammbierbrenner nehmen.

Viele Grüße
 
Und zum Glas schmelzen ist eine Lötlampe wohl auch nicht ideal...
 
Ja, stimmt. Ich meinte eher "Anschmelzen". Hab schon Reagenzgläser mit einer diamantierten Dremel-Trennscheibe gekürzt und die scharfen Ränder mit der Lötlampe geglättet. Dünne Glasröhrchen lassen sich unter der Hitze der Lötlampe auch gut verbiegen.

Ich hätte eigentlich lieber nicht sonnen Lötlampen-Dreikäsehoch, sondern was Ausgewachsenes. Also mit Eurogewinde.

@ SchwarzeSonne

Blixa Bargeld? Sehr cool! Schade, dass er nicht mehr bei Nick Cave & The Bad Seeds dabei ist.
 
Thema: Lötlampe zum Karamelisieren, zum Schmelzen von Glas ...

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.706
L

Neueste Themen

Zurück
Oben