Gibt es Messstative deren Messfuß aus rostfreiem Stahl sind?

Diskutiere Gibt es Messstative deren Messfuß aus rostfreiem Stahl sind? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe hier ein Messstativ dessen Magnetfuß aus Stahl ist und an den präzise geschliffen Seiten sieht man das blanke Metall. Aus...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Ort
HN
Ich habe hier ein Messstativ dessen Magnetfuß aus Stahl ist und an den präzise geschliffen Seiten sieht man das blanke Metall.
Aus Rostschutzgründen ist es daher ziemlich stark eingeölt und war in der Verpackung daher an dieser Stelle mit einer Art Wachspapier geschützt.

Mich persönlich stört das ölige Zeugs und dessen Geruch, zumal der Messfuß an dieser Stelle anfangen könnte zu rosten, wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer, das Öl runterkommen würde, daher wäre mir ein Messfuß lieber, der gänzlich ohne diesen Ölfilm auskommt.

Deswegen würde ich gerne wissen, ob es auch Messstative mit Messfüße aus rostfreiem Stahl gibt und wo man die kaufen kann?
Messstative mit Messfüßen aus Aluminium habe ich schon gesehen, aber Aluminium kostet in der Regel natürlich etwas mehr und ist leichter, was wiederum dazu führt, dass das Messstativ nicht so stabil steht, wenn man es ohne Magnetwirkung verwendet.
 
Ersäuf das Fett in Bremsenreiniger, polier das Metall schön auf und sprüh etwas Kamelienöl drauf.
Das riecht sehr gut bis gar nicht und schützt das Metall wunderbar.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Danke für den Hinweis.
 
Die dicke "Fett"schicht wird ein Korrosionsschutzöl sein. Bei Importen die den Seeweg nehmen wird das sehr großzügig aufgetragen um sicher zu gehen das die Salzluft nix anrichtet. Weg damit...

Wie im andern Thread schon geschrieben: Mit nem leicht öligen Lappen gelegentlich drüber und trocken lagern.


mfg JAU
 
Alfred schrieb:
du kannst die Flächen brünieren -->Kaltbrünierung

Das mit dem Brünieren und herstellen von Edelrost klingt sehr gut, aber wie sieht es da mit der Maßhaltigkeit aus, bleibt diese weitgehend erhalten?
Ich Frage, weil die Fläche ja Plan geschliffen und aus gutem Grund daher z.B. auch nicht lackiert wurde.


Da es leider keine preisgünstigen und rostfreien Alternativen* gibt, habe ich mich jetzt mit dem Messstativ abgefunden.

Momentan habe ich daher das ölige Zeugs jetzt erst einmal mit einem Küchentuch grob entfernt und dann die öligen Stellen mit Pflanzenöl gründlich eingerieben um das stinkende Industrieöl durch das Pflanzenöl zu lösen, ähnliches löst bekanntlich ähnliches, jetzt riecht es deutlich angenehmer.
Das Kamilienöl ist schon bestellt, aber bis dahin muss das Pflanzenöl die Zeit überbrücken.
Sobald ich das habe, gehe ich noch einmal mit Terpentin oder Ethanol ran und reinige es richtig, danach kommt das Kamilienöl drauf. Und vielleicht brüniere ich es auch noch, aber siehe die Frage oben.

Den Grat, siehe anderer Thread, habe ich jetzt weggefeilt.
Die Messuhr passt jetzt rein, aber an der Stelle ist das Material jetzt leider auch blank. Das werde ich also noch mit einem Lackstift oder ähnlichem noch ausbessern müssen.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=37314



* Ein Händler gibt zwar an, dass er ein Messstativ mit einem Magnetfuß aus Aluminium hätte, aber dieses ist nicht lieferbar.
Daher habe ich dort angerufen, worauf mir dann gesagt, dass sie dieses aus dem Programm nehmen werden und es höchstwahrscheinlich auch keine neuen geben wird und wenn, dann nicht vor Ende des Jahres.
Also bleibe ich jetzt bei dem Messstativ mit Messfuß aus Stahl.
 
Geek schrieb:
* Ein Händler gibt zwar an, dass er ein Messstativ mit einem Magnetfuß aus Aluminium hätte, aber dieses ist nicht lieferbar.
Daher habe ich dort angerufen, worauf mir dann gesagt, dass sie dieses aus dem Programm nehmen werden und es höchstwahrscheinlich auch keine neuen geben wird und wenn, dann nicht vor Ende des Jahres.
Also bleibe ich jetzt bei dem Messstativ mit Messfuß aus Stahl.

Aluminium, magnetisch :kp:
Das musst du mir mal zeigen! Außerdem wäre mir das zu weich.
Bei dem Pflanzenöl hätte ich bedenken, dass es mit der Zeit ranzig wird und noch übler riecht wie das Maschinenöl...
PS
 
powersupply schrieb:
Aluminium, magnetisch :kp:
Das musst du mir mal zeigen! Außerdem wäre mir das zu weich.
Guck dir mal den Aufbau von so einem Messfuß an, dann wird dir klar, warum ein Gehäuse aus Aluminium funktioniert.

Ein guter Anlaufpunkt ist wie immer die Wikipedia, dort heißt es sogar Magnetfuß:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfuß

Gegen die Weichheit spricht ja nichts, dass es nicht auch einfach irgendeine Aluminiumlegierung sein kann, die ist dann auch härter.

Bei dem Pflanzenöl hätte ich bedenken, dass es mit der Zeit ranzig wird und noch übler riecht wie das Maschinenöl...
PS

Das ist, wie ich bereits sagte, nur vorübergehend.
 
Thema: Gibt es Messstative deren Messfuß aus rostfreiem Stahl sind?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben