Geze Türschliesser schliesst nicht

Diskutiere Geze Türschliesser schliesst nicht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, unser recht neuer Obentürschliesser "GEZE TS 3000 V mit Gleitschiene" ist bei Temperaturen unter ca. 10°C nicht in der Lage, die Tür...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

unser recht neuer Obentürschliesser "GEZE TS 3000 V mit Gleitschiene" ist bei Temperaturen unter ca. 10°C nicht in der Lage, die Tür auf den letzten Zentimetern ins Schloss fallen zu lassen. D.h., die Schliessung selbst ist einwandfrei "weich" und vollkommen in Ordnung, nur wird der Widerstand der Schliesszunge nicht überwunden und die Tür bleibt "angelehnt". Bei Temperaturen über ca. 10°C funktioniert alles einwandfrei.

Weiss vielleicht jemand, an welcher Schraube man drehen muss, um die Schliesskraft auf den letzten Zentimetern Weg so weit zu erhöhen, dass die Tür sicher schliesst?

Ebenso würde ich mich darüber freuen, wenn jemand eine Anleitung im pdf-Format hat, die Website von Geze ist extrem unübersichtlich (selbst die Sitemap hilft nicht weiter) oder stellt solche Informationen nicht zur Verfügung :(


Dirk
 
Die Einstellungsschraube dürfte am Türschliessergehäuse rechte Seite sein (Scheibe mit INBUS-Loch in der Mitte). Ich habe den gleichen Türschliesser an der Bürotüre.

EDIT:

Grübel.

Mit der Eingabe von "GEZE TS 3000 V" in Live Search klickt man auf den ersten Link und findet DAS - Und dann würde ich vermuten dass das unten verlinkte PDF mit den Einstellungsempfehlungen auf der zweiten Seite oben die gesuchten Informationen beinhaltet?!?!

Gruss
Markus
 
Oha, danke!
Das es auch eine Suchfunktion gibt, habe ich gar nicht realisiert. Ich habe mich über den merkwürdigen Seitenaufbau geärgert, in welchem irgendwie nix auffindbar war ausser Schriften zum Sony-Gebäude in Berlin und so'n Zeugs...

Wenn ich die Einstellempfehlungen richtig deute, muss ich den "Endschlag" in Richtung + erhöhen, richtig? Denn die Schliesskraft für die komplette Tür ist ja ausreichend, sie bleibt ja nirgendwo stehen.

Und noch eine Frage zu einem Textfragment aus dem erstgenannten link von Dir:

geze schrieb:
"Die Sonderausführung TS 3000 V mit mechanischer Feststellung, die eine stufenlose Feststellung zwischen 80 und 130° ermöglicht, ist an Feuer- und Rauchschutztüren nicht zulässig."
Woran kann ich denn diese Feststell-Schiene erkennen? Da auf dem Türschliesser TS3000V draufsteht, müsste die Tür eigentlich ja mit so einer Schiene mit "mechanischer Feststellung" ausgerüstet sein. Die Tür hat aber unten so einen Fusstret-Stopper, ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass der blöde "Teilzeitarbeiter mit Migrationshintergrund" (mehr möchte ich zu dieser Karikatur eines technisch versierten Menschen nicht sagen) hier diesen Stopper montiert hat, weil er die Schiene nicht korrekt einzustellen wusste...


Dirk

Nachtrag:
Hat sich erledigt, Tür ist eingestellt. Schliessgeschwindigkeit und Endschlag minimal erhöht. Arretiermöglichkeit gibts auch keine in der Schiene, die ist plan von innen.
 
Die seitliche Einstellschraube im UZS drehen sollte die Schliesskraft erhöhen, das aber sehr dosiert machen und ggf. später nochmal nachstellen. Wenn Du das Ding an den Anschlag drehst wird die Türöffnung zum sehr sportlichen Unterfangen.

Der Feststeller wird in Schiene eingebaut. Wenn man die Türe dann ganz öffnet kommt gegen Ende ein leichter Widerstand und wenn man dann weiter die Türe aufdrückt "rastet" sie am Ende ein, d.h. sie geht nicht wieder "von selbst" zu bis man sie von Hand wieder "entriegelt" - blöd zu beschreiben aber ziemlich weit verbreitet, hast Du bestimmt schon 1000 Mal in der Hand gehabt.

So etwas ist für Brandschutztüren natürlich nicht zulässig, die dürfen nicht "unkontrolliert" in der Offen-Position feststellbar sein, würde ja den Brandschutz ad absurdum führen. Bei Brandschutztüren sind nur elektromagnetische Halter zugelassen die auf die BMA aufgeschaltet werden, sobald die BMA Feuer oder Rauch detektiert (oder der Strom ausfällt) werden die Elektromagnete "losgelassen" und die Türen gehen zu.

Wenn das also eine Brandschutztüre ist gehört alles abgebaut was dem Zweck (Brandschutz) entgegen steht, der Freundliche von der Feuerwehr kriegt schon nen Anfall wenn hinter so einer Türe nur ein Keil liegt. Ein Kunde von mir wurde mal bei einer Brandschutzbegehung vor die Wahl gestellt, entweder den Betrieb einzustellen oder an jeder Brandschutztüre eine Brandwache aufzustellen bis die Feststeller (so Dinger zum runtertreten) abgebaut sind, da kommt dann gleich etwas Hektik auf 8)

Gruss
Markus
 
Ja, danke schön.

Das mit der Schliesskrafterhöhung ist klar, ich hab sie jetzt erstma moderat um geschätzte 45° straffer gestellt. Mal schauen, wie die Kinder drauf reagieren :wink:

Das mit dem Feststeller inner Schiene hatte ich mir prinzipiell auch so gedacht - ich frag mich nur, wieso ein Hersteller so dämlich ist, und die Tür nicht gleich mit dem Stopper in der Schiene ausrüstet, so dass man stattdessen mit diesen miesen, wenig haltbaren "Drauftretern" unten am Ende auskommen muss, wo doch schon der passende Türschliesser an der Türe dran ist (die ist im Sommer komplett neu eingebaut worden).

Eine Brandschutztür isses nicht, insofern besteht kein Problem.
 
Thema: Geze Türschliesser schliesst nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben