Geberit Wassersparfunktion bei WC defekt?

Diskutiere Geberit Wassersparfunktion bei WC defekt? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Nun, da ich so direkt nichts in der Suche gefunden habe, stelle ich hier meine Frage, die sicherlich mehreren Usern hilfreich sein kann, bei der...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Nun,
da ich so direkt nichts in der Suche gefunden habe, stelle ich hier meine Frage, die sicherlich mehreren Usern hilfreich sein kann, bei der Problembeseitigung.

Es geht um einen Geberit UP Spülkasten, der eine Wasserstop- Funktion besitzt an der einteiligen Drückergarnitur.
Leider funktioniert diese Wassersparfunktion bei Inbetriebnahme nicht mehr richtig.
Sprich, es läuft trotz gedrückter Taste viel zuviel Wasser nach, und hört auch erst bei abgeschlossenem Spülvorgang auf. Man hat also keine Funktion, auf die Wasserspareinrichtung zurückzugreifen.

WC ist Baujahr 1998, somit schätze ich, irgendwelche Dichtungen oder Druckventile auf defekt.

Ist es schwierig zu reparieren oder sollte man es lieber einem Fachmann erledigen lassen?

Wie gehe ich vor?

Danke und Gruß
 
Hallo,
wahrscheinlich liegt es nur an der Einstellung der Stange die durch den Drücker bewegt wird, d.h. der Weg um "zurückzudrücken" ist zu kurz und damit wird nicht ausgelöst. Versuche mal die Schubstange etwas rauszudrehen.
 
IMO gibt es doch von Geberit sogar Reparatursätze!? Bei dem Alter sind sicherlich auch Dichtungen verhärtet, z.B. die von der Glocke. Ich würde schauen, ob ich den Typ herausfinde und dann sowas bei Geberit bestellen.
Das es an der Einstellung der Stange liegt, bezweifle ich erstmal. Sowas verstellt sich nicht "einfach so" von jetzt auf gleich. Da kann ich mir schon eher vorstellen, daß von dem ollen Plastik was abgebrochen ist...
 
Hallo,
also ich habe das schon erlebt weil Installateure die Teile einfach irgendwie montiert haben und getestet haben ob der Kasten spült. So sind manche Spülkästen 20 Jahre bedient worden und der Mieter meinte dass die Funktion nicht vorhanden ist (wenn er überhaupt sich mit solchen Gedanken auseinandersetzt :cry: ).
 
Thema: Geberit Wassersparfunktion bei WC defekt?
Zurück
Oben