Geberit Spülkasten reinigen

Diskutiere Geberit Spülkasten reinigen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Wer weiß, wie man die Teile (Schwimmer und Ablaufglocke) aus einem Unterputzspülkasten von Geberit zum Reinigen am besten ausbauen kann?
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Wer weiß, wie man die Teile (Schwimmer und Ablaufglocke) aus einem Unterputzspülkasten von Geberit zum Reinigen am besten ausbauen kann?
 
Das ist etwas fummelig aber prinzipiell keine Sache.

Erstmal die Drückerplatte abmachen (je nach Alter ist die von unten geschraubt oder nur gegen Federzug eingehangen).

Geschraubt (alt): An der Unterseite sind zwei klitzekleine Madenschrauben

Federzug (neu): Platte komplett ein Stückchen nach oben heben und nach vorne wegziehen.

Zum Vorschein kommt eine durchsichtige oder graue Kondenswasserplatte, diese abschrauben und mitsamt den beiden Hebeln (oder nur einer je nach Alter wiederum) nach vorne rausziehen (Hebel haben Bajonettverschluß und lassen sich durch drehen lösen)

Heberglocke soweit unten wie man sie halt greifen kann fassen und drehen, steckt nur mit einem Bajonettverschluß im Bassin.

Reinigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Bevor Du Dir das alles antust könntest Du mir wenn Du willst noch beschreiben was der Spülkasten denn macht, dann sag ich Dir was kaputt ist oder ob sich der Ausbau überhaupt lohnt.

Ich tippe mal auf Dauerwasserlauf.

Dazu gibts es zwei Versionen:

- das Wasser läuft dauernd obwohl es nicht über den Überlauf steigt - dann ist die Heberglockendichtung kaputt (das ist die große Dichtung an der Unterseite des großen Kolbens in der Mitte.
Dichtung ausbauen und zum Klempner mitnehmen, es gibt 6 verschiedene und nur eine davon paßt.

- das Wasser läuft dauernd weil es im Spülkasten über den Überlaufpegel steigt.
Dann spar Dir den Ausbau der Heberglocke und kauf Dir gleich einen neuen Schwimmer (Art. 240.715) kostet rund 20,-
 
Hallo,
habe ich jetzt gerade den 5. U- Spülkasten überholt,
wenn es ab Baujahr 80 ist dann kostet die Glocke 240114 30,90 und das Schwimmerventil 240705 28,80 + MWST.
Die Glocke war zweiteilig und muss noch im Kasten per Drehung geteilt damit man sie rausbekommt. Die neue Glocke muss in der Höhe per Rastereinstellung angepasst werden. Wenn noch der Schwimmer mit dem Styroporkörper verbaut ist muss auf die neue Ventileinheit umgebaut werden.
Es ist alles in dieser wahnsinnigen Piktogrammsyntax von Geberit beschrieben...
Geberit Universal Heberglocke ,Spülkasten

GEBERIT Schwimmerventil 240.705.00.1 Ersatz UP Unifill

Bei einem Spülkasten war das Absperrventil defekt und musste getauscht werden, da machen sich dann wieder die kleinen Cobras von Knipex bezahlt :wink:
 
Hi,

wenn das Schwimmerventil nicht dicht ist, ist es meistens nur eine ca. 7 - 8 mm Durchm. große Gummidichtung.
Mit einer dickeren Nadel od. kl. Schraubenzieher herausholen u. um 180 Grad umdrehen. Fertig! Habe immer einige in Reserve!
 
Es ist die zweite der von moto oben beschriebenen Versionen. Nach dem Spülen läuft das Wasser nicht. Erst wenn der Kasten vollgelaufen ist, beginnt es wieder ins WC zu strömen.

Die Frage ist, ob das Schwimmerventil defekt oder einfach nur verschmutzt ist. Im zweiten Fall sollte eine Reinigung doch reichen, in manchen Fällen vielleicht sogar ein Nachstellen den Füllhöhe.
 
Naja...

Der Vorschlag mit der Dichtung ist nur ein Provisorium.
Die Dichtung ist nämlich wirklich der alleinige Schuldige.
Bloß hilft das Umdrehen nur selten längere Zeit.
Die Dichtung ist einfach steinhart und das läßt sich auch durch Umdrehen nicht ändern.

Dichtungen gabs früher von Geberit einzeln, mittlerweile gibt es nur mehr ein Serviceset welches nur um wenige Euro weniger kostet als ein neuer Schwimmer.

Der neue Schwimmer (240.705 in Deutschland, Alfred hat Recht) kostet kein Vermögen und ist dafür um Klassen besser als der Alte.
Er kann auch nicht mehr verkalken und hält entsprechend länger.
 
Mittlerweile habe ich den Spülkasten geöffnet, alle Teile mal ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Diese Anleitung hat mir dabei sehr geholfen.

Das Wasser läuft nicht mehr über. Die Kosten für einen neuen Schwimmer habe ich mir jetzt erst einmal gespart.
 
Thema: Geberit Spülkasten reinigen
Zurück
Oben