T
Thomas.B
Guest
@ henniee:
Also ich denke schon, daß das als Autogas angebotene LPG mit dem Flüssiggas nach DIN 51622 für Heizzwecke identisch ist - zumindest soweit es für einen Gasbrenner von Interesse sein kann. 95% Propan und Propen sind hier wie da vorgeschrieben. Der Rest kann keine große Rolle spielen. Propan und Butan nehmen sich im Brennverhalten (Heizwert etc.) nicht viel - nur beim Verdampfen macht Butan bei niedrigen Außentemperaturen u.U. Probleme.
Ob das Nachfüllen mit Flaschen schwachsinnig ist... - ich glaube das von den betreffenden Leuten nicht - die können schon nachdenken und rechnen. Es ist wohl so, daß man Dir den Tank nicht wegnehmen kann, solange noch was drin ist. Aber wenn er nach 10 Jahren leer ist, wird er nur neu befüllt, wenn eine wohl wirklich unangemessen teure Prüfung durchgeführt wird - oft soll sogar ein neuer Tank billiger sein. Das gehört zum Abzockkonzept - diese Kosten sieht der Kunde auf den ersten Blick nicht. Die meisten haben sich heute neue (bzw. alte...) Heizmethoden erschlossen und brauchen die Gasheizung nur noch als Backup und als Frostschutzheizung bei Abwesenheit. Verständlich, wenn man da nicht mehr viel Geld reinstecken will. Sobald am Kessel oder tatsächlich am Tank etwas größeres ist, hat es sich sowieso. Viel Aufwand ist das regelmäßige Mitbringen einer vollen "Gassbuddel" vom Tanken etc. nicht.
Mal ein Stückchen weiter gedacht:
Wenn man so einen Tank schon einmal hat, wäre vielleicht der Betrieb eines Gasmotors (könnte ja ein umgerüsteter Benzinmotor sein) mit LPG interessant. Der könnte den Verdichter einer Wärmepumpe antreiben und/oder einen Generator. Wenn schon mit Gas heizen, dann so. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? moto4631? Für Erdgas gibt es ja so etwas industriell - soll aber noch viel zu teuer sein.
Am liebsten hätte ich ja ein Kleinstkraftwerk, welches mit Holz beheizt wird. Aber das ist wohl leider z.Z. illusorisch. Stirlingmotoren sind wie Kleinstdampfturbinen einstweilen nicht zu wirtschaftlich diskutablen Konditionen zu bekommen. Da steht jemand mit beiden Beinen auf der Bremse...
Gruß
Thomas
Also ich denke schon, daß das als Autogas angebotene LPG mit dem Flüssiggas nach DIN 51622 für Heizzwecke identisch ist - zumindest soweit es für einen Gasbrenner von Interesse sein kann. 95% Propan und Propen sind hier wie da vorgeschrieben. Der Rest kann keine große Rolle spielen. Propan und Butan nehmen sich im Brennverhalten (Heizwert etc.) nicht viel - nur beim Verdampfen macht Butan bei niedrigen Außentemperaturen u.U. Probleme.
Ob das Nachfüllen mit Flaschen schwachsinnig ist... - ich glaube das von den betreffenden Leuten nicht - die können schon nachdenken und rechnen. Es ist wohl so, daß man Dir den Tank nicht wegnehmen kann, solange noch was drin ist. Aber wenn er nach 10 Jahren leer ist, wird er nur neu befüllt, wenn eine wohl wirklich unangemessen teure Prüfung durchgeführt wird - oft soll sogar ein neuer Tank billiger sein. Das gehört zum Abzockkonzept - diese Kosten sieht der Kunde auf den ersten Blick nicht. Die meisten haben sich heute neue (bzw. alte...) Heizmethoden erschlossen und brauchen die Gasheizung nur noch als Backup und als Frostschutzheizung bei Abwesenheit. Verständlich, wenn man da nicht mehr viel Geld reinstecken will. Sobald am Kessel oder tatsächlich am Tank etwas größeres ist, hat es sich sowieso. Viel Aufwand ist das regelmäßige Mitbringen einer vollen "Gassbuddel" vom Tanken etc. nicht.
Mal ein Stückchen weiter gedacht:
Wenn man so einen Tank schon einmal hat, wäre vielleicht der Betrieb eines Gasmotors (könnte ja ein umgerüsteter Benzinmotor sein) mit LPG interessant. Der könnte den Verdichter einer Wärmepumpe antreiben und/oder einen Generator. Wenn schon mit Gas heizen, dann so. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? moto4631? Für Erdgas gibt es ja so etwas industriell - soll aber noch viel zu teuer sein.
Am liebsten hätte ich ja ein Kleinstkraftwerk, welches mit Holz beheizt wird. Aber das ist wohl leider z.Z. illusorisch. Stirlingmotoren sind wie Kleinstdampfturbinen einstweilen nicht zu wirtschaftlich diskutablen Konditionen zu bekommen. Da steht jemand mit beiden Beinen auf der Bremse...
Gruß
Thomas