Gasmenge beim WIG schweissen

Diskutiere Gasmenge beim WIG schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Inzwischen bin ich mit meinem Schweissgerät ja ziemlich komplett. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Gasdurchfluss ich einstellen muss. Beim...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Inzwischen bin ich mit meinem Schweissgerät ja ziemlich komplett.
Jetzt stellt sich die Frage, welchen Gasdurchfluss ich einstellen muss.
Beim Mig/Mag bin ich beim Dünnblechschweissen immer mit 10-15 l/min Co2 gut ausgekommen.

Gibt es fürs WIG Schweissen irgendwelche Anhaltswerte?

Danke und Gruß
Raymund
 
Wo wird geschweißt?
Wenn keine Zugluft vorhanden ist, dann kannst du ruhig bis 7L/Min runter.
 
Hallo,
f500 schrieb:
Wo wird geschweißt?
Wenn keine Zugluft vorhanden ist, dann kannst du ruhig bis 7L/Min runter.
Jep bin meist so bei 5-6L/Min ohne Zugluft macht auch kein Problem.

Mfg MasterRick
 
OK, das sind schon mal gute Anhaltswerte.
Werde demnächst mal berichten, was die neue Möhre so alles kann, bzw. wie ich damit zurecht komme.

Gruß
Raymund
 
bei gasgekühlten Brennern würde ich tendentiell immer mit mehr Volumenstrom schweißen. Mindestens 9l/min. je nach schweißnaht und düsengröße bis 15l/min
 
Dazu: Wenn keine Zugluft da ist, schweiße ich VA auch nur mit 3-4 l/min und es ist trotzdem noch genug. VA brauch etwas weniger Gas als Schwarzstahl, der fangt dann an Blasen zu bilden und zu brodeln.
 
Ich würde mal sagen der Gasverbrauch hängt in erster Linie von der Gasdüse und von dem zu verschweißendem Werkstoff ab. Bei einer 4er Düse ist sicher ein anderer Wert einzustellen als bei einer 10er Gasdüse.

MfG Jürgen
 
Habt das immer so gehandhabt : Gasdüse x 1,2 = Durchfluss ..

Natürlich nehme ich kein Taschenrechner dazu sondern mach bei einer 5er Gasdüse ca 6L die min ..
Bei einer 8er würd ich dann 9,5L einstellen .

Bin damit bislang gut gefahren .

Hängt aber auch noch von anderen faktoren ab wie z.B : Werkstoff , Lage ..
 
jürgend schrieb:
Ich würde mal sagen der Gasverbrauch hängt in erster Linie von der Gasdüse und von dem zu verschweißendem Werkstoff ab. Bei einer 4er Düse ist sicher ein anderer Wert einzustellen als bei einer 10er Gasdüse.

MfG Jürgen

Darum gings in der Eingangsfrage aber nicht. Es ging um
Anhaltswerte und da sind die genannten Liter gut als
Einstieg.
 
raymund schrieb:
Inzwischen bin ich mit meinem Schweissgerät ja ziemlich komplett.
Jetzt stellt sich die Frage, welchen Gasdurchfluss ich einstellen muss.
Beim Mig/Mag bin ich beim Dünnblechschweissen immer mit 10-15 l/min Co2 gut ausgekommen.

Gibt es fürs WIG Schweissen irgendwelche Anhaltswerte?

Danke und Gruß
Raymund

Finde ich eigentlich schon dass es darum ging, eine konkrete Antwort ist auch auf diese Frage auch nicht recht möglich, weil eben ---> was wird geschweißt, wo, wie usw usw, und zuviel des Guten kann schon wieder negative Einwirkungen auf den Gasschutz bringen ebenso wie zuwenig.

Das mit den 1,2 Litern x Innendurchmesser der Gasdüse ist ein recht guter Anhaltspunkt.

MfG Jürgen
 
Jungschweißer schrieb:
Dazu: Wenn keine Zugluft da ist, schweiße ich VA auch nur mit 3-4 l/min und es ist trotzdem noch genug. VA brauch etwas weniger Gas als Schwarzstahl, der fangt dann an Blasen zu bilden und zu brodeln.

Wäre mir persönlich zu wenig. Bei VA sieht man es nicht so gut wie bei Schwarzen wenn zuwenig Schutzgas vorhanden ist. VA kocht nicht schnell auf :wink:
 
Aber solange das VA doch schön läuft sollte doch alles in Ordnung sein, oder ? Wie kann ich überhaupt veststellen, ob es verbrannt ist ?
 
Jungschweißer schrieb:
Aber solange das VA doch schön läuft sollte doch alles in Ordnung sein, oder ? Wie kann ich überhaupt veststellen, ob es verbrannt ist ?

Hat nichts mit verbrannt zu tun, sondern du bekommst poren rein. Wenn du weißt das die Gasmenge bei Schwarzen zu wenig ist wird das bei VA auch so sein.
 
Thema: Gasmenge beim WIG schweissen

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
5.254
wonderbold
W
D
Antworten
19
Aufrufe
1.164
powersupply
powersupply
W
Antworten
5
Aufrufe
669
witwatersrand
W
Zurück
Oben