Gartenbewässerung mit Drucktauchpumpe?

Diskutiere Gartenbewässerung mit Drucktauchpumpe? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo User! Ich habe vor eine Gartenbewässerung zu installieren, an die ich etwa 3-4 Beregner (6-7m Wurfweite) anschließen kann. Wasserentnahme...
K

kylie

Guest
Hallo User!
Ich habe vor eine Gartenbewässerung zu installieren, an die ich etwa 3-4 Beregner (6-7m Wurfweite) anschließen kann.
Wasserentnahme durch einen 6m Tiefen Brunnen- weitere Pumphöhe nochmals ca 5 m. Start der Beregnung durch einen einfachen Einhebelmischer oder Magnetventil. Weiters möchte ich über die gleiche System einen Gartenwasserhahn anschließen.
Start der Pumpe durch Druckverlust?

Ist dies überhaupt alles möglich? Benötige ich noch eine Hauswasserwerk / Druckkessel zusätzlich? Gekauft wurde folgende Pumpe:

DRUCKTAUCHP.TBP 1300 NIRO
5-Stufen-INOX-Drucktauchpumpe, EINHELL Royal TBP 1300 Niro, 230 V, 1.300 W, max. Förderleistung: 5.000 l/h, max. Förderhöhe: 65 m, max. Druck: 6,5 bar, Schlauchanschluss: 6/4", Pumpen- Ø: 102 mm, inkl. Kontrollbox, Edelstahl-Schmutzsieb.

Ich danke euch im Voraus! lg Kylie :roll:
 
Hallo,

die Suchfunkiton ist in den allermeisten Foren eine richtig gute Sache...auch in diesem, denn dann würdest Du sofort einen anderen Tread finden, in dem die identische Frage vor ein paar Tagen von mir gestellt worden ist und diese wurde mehr als ausreichend beantwortet.

Danke noch an die User "klassisch, huettener und powersupply...haben echt detaillierte Antworten gegeben.

Gruß
Distance
 
kylie schrieb:
Ist dies überhaupt alles möglich? Benötige ich noch eine Hauswasserwerk / Druckkessel zusätzlich?
Das hängt von der Funktion der "Schaltbox" ab. Wenn da nur ein Ein-Ausschalter für den Handbetrieb drin ist, dann geht die Sache nicht automatisch. Dafür benötigt man mindestens ein Rückschlagventil (keine Ahnung, ob ein solches in der o.g. Pumpe bereits integriert ist, vermute aber eher nicht) und einen passenden Druckschalter (am Besten mit Trockenlaufschutz), der eine Pumpe zum Hauswasserwerk machen kann Wenn es kleine Leckagen in den Leitungen gibt, auch noch einen Membrandruckspeicher, damit die Pumpe nicht so oft taktet..
 
Danke HotDistance für informative deine Anteilnahme! Der Anlass für meine Frage kam sogar nach lesen deines Threads. Da dieser meiner Meinung nach nicht auf meine Frage passte, versuchte ich es selbst. Und Ja ich habe die Suchfunktion auf weitere Passende verwendet.

Meine Frage war ob die Pumpe die ich nannte diese Leistung überhaupt über eine solche Höhe bewältigen kann und ob bei Druckverlust die Pumpe aktiviert wird.

Danke lg Kylie
 
kylie schrieb:
Meine Frage war ob die Pumpe die ich nannte diese Leistung überhaupt über eine solche Höhe bewältigen kann und ob bei Druckverlust die Pumpe aktiviert wird.
Die Leistung der Pumpe reicht nach den Datenangaben schätzungsweise aus. Genaue Antwort würde eine Kenntnis der Pumpenkennlinie, der Leitungslängen und des Wasserbedarfs der Beregner erfordern.
Vermutlich schaltet die Pumpe nicht automatisch aus.
Offensichtlich besitzt keiner der Forumsleser genau diesen Pumpentyp. Bleibt also nur ein Anruf bei Güde / Händler bzw. die Anleitung, wenn die Pumpe schon gekauft ist.
Eine günste Lösung könnte der Kauf eines billigen Hauswasserwerks mit Membrandruckspeicher und Druckschalter sein. Pumpe und Motor werden eigentlich nicht gebraucht, aber Membrandruckbehälter und Schalter. Motor des billigen Hauswasserwerks still setzten (elektrisch abklemmen), mit dem Druckschalter die Tauchpumpe schalten und den Druckanschluß der Tauchpumpe statt der Pumpe des Hauswasserwerks an den Kessel des Hauswasserwerks anschließen.
 
Thema: Gartenbewässerung mit Drucktauchpumpe?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.277
Geißlein
G
T
Antworten
3
Aufrufe
1.245
klassisch
K
Zurück
Oben