Garagentor Fernbedienung Novoferm 302/502; günstiger Ersatz?

Diskutiere Garagentor Fernbedienung Novoferm 302/502; günstiger Ersatz? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, in regelmäßigen Abständen von ca. 1-2 Jahren schaffe ich es die Fernbedienung der Garage zu zerstören, sei es durch runterfallen...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

in regelmäßigen Abständen von ca. 1-2 Jahren schaffe ich es die Fernbedienung der Garage zu zerstören, sei es durch runterfallen, mitwaschen ( :mrgreen: ) etc...

Gibt es irgendwo günstigen Ersatz? Die Fernbedienung als Original finde ich nicht unter 32€ inkl. Versand.

Kann ich beispielsweise sowas verwenden?
http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Hands...MHz-/261019572349?pt=Tore&hash=item3cc5fa987d

Gruß,
Phil
 
Damit sollte es kein Problem mehr sein, die hält das aus:

%24(KGrHqR,!loE8EW%2B5STkBPM(Ic(i,!~~60_35.JPG


:mrgreen:

Bei meinem Garagentor hab ich die Erfahrung gemacht daß sich alles anlernen läßt solange die Frequenz haargenau stimmt.
 
Hallo Moto,

ich habe jetzt einfach mal die günstigste Variante (10€ inkl. Versand) bestellt und hoffe auf Erfolg. Dein Vorschlag erscheint mir etwas überdimensioniert... :mrgreen:

Ich bin gespannt, ob mein Garagentor mit dieser Fernbedienung funktioniert.

Gruß,
Phil
 
Was ich "gelernt" habe ist daß es nicht nur eine 433MHz-Fernbedienung gibt.
Es gibt da 433,xx-Frequenzen und diese xx sollten absolut gleich sein mit Deinem Antrieb.
 
Die Frequenz stimmt 100%-ig überein, daher bin ich zuversichtlich.

Gruß,
Phil
 
Das Teil funktioniert nur mit den miesen unsicheren festkodierten Toren. Bei Chamberlain heißen die vollmundig Billion Code. Die Codelänge ist zwar lang und schwer vorherzusagen aber leicht abzuhören. Und damit auch anlernbar. Und genau das scheint dieses Teil zu machen. Da kann jeder, der so ein Teil hat und einen Öffnungsvorgang "mithört" das Tor später wieder öffnen.
Neuere Tore sollten einen Rolling Code haben, der sich bei jedem Tastendruck ändert. Damit geht das Billigteil nicht. Schließlich ist der Algo bzw. das Generatorpolynom zur Berechnung des nächsten Codes nicht bekannt.
 
Na toll, ich habe einen Rolling-Code Motor.

Hat jemand Verwendung für meine Fernbedienung? Die funktioniert bei einem Billion-Code wunderbar, nur ist der Novoferm 803S ein Rolling-Code programmierter Torantrieb.

Gruß,
Phil
 
Harold_one schrieb:
...
ist die frequenz eigentlich noch das unwichtigere kriterium (du kannst auch 868 mhz mit 433 bedienen, zwar schlecht, aber es geht).
:?: :?: Dann muß der Sender aber tüchtig Oberwellen etc. erzeugen.

Harold_one schrieb:
Viel wichtiger ist die modulierung und die ist bei novoferm nun mal einzigartig.
...
IMHO wird AM verwendet und soo einzigartig ist die Modulation damit nicht :wink:
 
Sorry, falsch ausgedrückt. Die modulation am ist selbstverständlich verbreitet, nur nicht die möglichkeit des anlernens des handsers, die ist nunmal nur bei novoferm systemen gegeben.
Zu den frequenzen: selbst schon mit meinem alten antrieb getestet! (anderer hersteller damals)
 
Harold_one schrieb:
nur nicht die Möglichkeit des Anlernens des Handsenders, die ist nunmal nur bei novoferm Systemen gegeben.
Auch das scheint mir nicht ganz richtig zu sein. Bei Chamberlain geht das auch, bereits mehrfach exerziert. Sowohl bei Billion Code als auch bei Rolling Code. Novoferm verwendet wahrscheinlich einen proprietären, inkompatiblen Code.
Inkompatibilität ist aber aus meiner Sicht per se kein Vorteil.
Novoferm verwendet lt. Website KeeLoq als Verschlüsselung. Das verwenden auch einige Autohersteller. Für die dürfte es peinlich sein, daß das Verfahren 2008 geknackt wurde.
Im Sinne der Sicherheit sind bidirektionale AES-verschlüsselte Codes zu bevorzugen, wie sie z.B. bei der Homematic-Haussteuerung mit BidCos verwendet werden. Hörmann scheint sich mit BiSecur daran anzulehen, ist aber letztlich doch inkompatibel. Aus meiner Sicht eine kurzsichtige Kleinstaaterei.

Und wenn man einen 868 Mhz Empfänger mit 433MHz Sendern bedienen kann, dann sprechen für mich gleich 3 Gründe dagegen:
1. Wahrscheinlich keine Verschlüsselung oder eher ärmliche Verschlüsselung
2. Sender hat eine stark ausgeprägte 2. Oberwelle
3. Empfänger ist vermutlich ein breitbandiger Pendelempfänger. Wenn da ein LTE-Router in der Nähe ist, ist der Pendelempfänger wahrscheinlich dicht.
 
Seit mehr als 20 Jahren betreibe ich eine uralte Garagen- und Hoftorsteuerung die ich vor einiger Zeit auf 40 MHz umgerüstet habe. Zwar nur FixCode aber bisher sehr zuverlässig und keinerlei Spaß- und/oder Fremdöffnungen zu verzeichnen. Die komplette Elektronik incl. Handsendern ist von http://www.huetter.net/ - außerdem schalte ich div. Außenstrahler ebenfalls über zusätzliche Empfänger. Mehr braucht Mensch IMHO nicht. :D
 
Chris99 schrieb:
Die komplette Elektronik incl. Handsendern ist von http://www.huetter.net/
Sorry, aber soweit ich die spärlichen Informationen auf der Website auswerten kann, waren diese Produkte vor 20 Jahren sicherlich top - aber heute?
Bei Homematic kosten 3- und 4-Kanal-Handsender <30 EUR Listenpreis (gibt es anderso billiger) und Schaltaktoren gehen ab 25 EUR los, je nach Montagemöglichkeit und Stromversorgung. Manche gibts auch als Bausätze noch billiger.
Alles bidirektionaler Funk mit der Möglichkeit, AES-Verschlüsselung zu aktivieren. Und wenns mal mehr sein soll, kann man noch eine programmierbare Zentrale nachrüsten und eine deutlich umfassendere Haussteuerung aufbauen.
 
:wink: ich habe ja auch keine Listenpreise für die Teile bezahlt :wink:
Und das ganze Haus bzw. Teile davon zu automatisieren habe ich nicht vor.
 
Thema: Garagentor Fernbedienung Novoferm 302/502; günstiger Ersatz?

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
6.181
Mäherman
M
N
Antworten
1
Aufrufe
932
Brandmeister
B
R
Antworten
13
Aufrufe
5.860
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben