Futter in Futter einspannen? (CNC)

Diskutiere Futter in Futter einspannen? (CNC) im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Moin, Wir müssen des öfteren auf unserer Mazak qtn 250my Futter in Futter spannen um Laserteile zu bearbeiten. Als Facharbeiter sagt mein...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Moin,
Wir müssen des öfteren auf unserer
Mazak qtn 250my Futter in Futter spannen um Laserteile zu bearbeiten.

Als Facharbeiter sagt mein Verstand NEIN dazu, aber wir machen das schon viele Jahre so und es ist zum Glück nie etwas passiert.

Ist das überhaupt zulässig?
Gibt es da irgendwo etwas niedergeschriebenes was das verbietet?


Habe diese Frage auch im Industryarena Forum gepostet und erhoffe mir dadurch mehr Antworten.

Leider findet man dazu nicht wirklich aussagekräftiges...
 

Anhänge

  • 20240111_200213.jpg
    20240111_200213.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du dem großen Futter in dieser Konfiguration nicht traust, traust Du dem überhaupt?
Beispielsweise wenn Du etwas größeres spannen musst.

Ich würde hier auf den gesunden Menschenverstand setzen.
Kannst aber auch eine kleinere, für die größe der zu bearbeitenden Teile passende Maschine dazukaufen... :wink:
Im Zweifellsfall wird dir immer jemand mit dem Staatsanwalt drohen. :wife:

PS
 
Ich arbeite seit 13 Jahren Tagtäglich an dieser Maschine.
Das ist ein 250er Futter, also nicht wirklich groß.
Die schwersten Teile sind 240mm Vollmaterial ca 100kg.
Allerdings wird das nur beim Planen fliegend gedreht, danach sitzt der Reitstock davor. Da kann nichts mehr weg...

Meine Frage bezieht sich ehr darauf ob die Aufspannung Futter in Futter zulässig ist.

Sollte sich in dem Kleinen Futter das Teil lösen fliegt mir das eventuell samt den Vierbackenfutter um die Ohren...
Bei 1800 Umdrehungen will ich nicht unbedingt daneben stehen!

Zudem besteht die Gefahr das man hier den Spannschlüssel stecken lassen kann. Bei dem Automatikfutter ausgeschlossen!
Jeder zieht das kleine Futter unterschiedlich fest an, sprich keine Spanndruck Überwachung.
Bei einer Losgröße von 250 Teilen muss man mit umdrehen also 500x das Futter händisch anziehen, da ist ein gewisses Risiko dabei zumal auch Frauen bei uns arbeiten die nicht so viel Kraft haben.

Die Frage ist wenn was passiert, wer haftet? Wenn das nicht zulässig ist und der Chef sagt machen bin ich nachher der dumme...
Deshalb suche ich nach etwas handfestem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen das Thema beim Abteilungsleiter anzusprechen, der kann auch noch die BG oder BAD zur Beurteilung dazu ins Boot holen. Der Leidtragende beim Unfall bist Du oder Dein Nebenmann.
 
....habe ich auch immer wieder gemacht. Man muß
halt die Bearbeitung entsprechend programmieren.
 
Ich sehe das Problem nicht. Ob du da jetzt nen Stahlklotz oder ein Futter einspannst, wenn das große Futter versagt fliegt dir entweder das eine, oder das andere in die Eier.

Wenn dich der Schlüssel stört, dann schaff einen mit automatischem Auswurf an.
 
wenn die zu spannenden Teile immer den gleichen Durchmesser haben dann würde ich mir einen offenen Ring als Adapter drehen und damit im großen Futter spannen.
Wer den Schlüssel stecken lässt zahlt einen Kasten Bier, das nennt man dann Kasting.
 
Okay also gibt es da keine BG oder UVV Vorschrift die das verbietet.
Danke für die Rückmeldungen.
 
die BG kümmert sich um einen sicheren Ablauf im Betrieb und die UVV bedeuten dass die Betriebsmittel sicher sind, gewartet und geprüft. z.B. eine Helmpflicht oder Sucherheitsschuhe und man darf nicht auf öligen Boden ausrutschen und es dürfen keine angescheuerten Hochdruckschläuche und ohne Prüfzertifikat (UVV z.B. Beim Stapler) sein.
Für den Arbeitsablauf ist dann autorisiertes Personal zuständig, wer ist das bei euch?
 
Ich erinnere mich an "sicher spannen" und wenn nicht möglich andere Methode... was mich wundert ist das es überhaupt nötig ist. Ich würde einen Verbesserungsvorschlag einreichen für Backen in die man die Teile direckt einspannen kann.

Aber grundsätzlich - das kleine Futter ist ein geeignetes Spannwerkzeug (ich gehe mal davon aus für die Umdrehungen etz geeignet)
Und es wird sicher gespannt.
 
Für den Arbeitsablauf ist dann autorisiertes Personal zuständig, wer ist das bei euch?
Nur wenn das Personal anhand einer, aus der Betriebsanleitung und vor Ort begutachtung der Maschine erstellten Gefährdungsbeurteilung erstellten Betriebsanweisung unterwiesen ist und diese BA auch verstanden hat. Diese muss übrigens jährlich unterwiesen werden.
In der BA steht zwar dann nachher auch nur bla bla drin provoziert aber genau solche Fragen und Unsicherheiten des Fragenden.

PS
 
Thema: Futter in Futter einspannen? (CNC)

Neueste Themen

Zurück
Oben