Funktion Druckregulierung

Diskutiere Funktion Druckregulierung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie funktioniert die Druckregulierung beim Kränzle? Ich dachte, das geht über den Bypass.- Nun las ich aber, dass bei einer zu kleinen Düse das...
N

Ni-Co

Registriert
31.01.2016
Beiträge
40
Ort
PR
  • Funktion Druckregulierung
  • #1
Wie funktioniert die Druckregulierung beim Kränzle?
Ich dachte, das geht über den Bypass.- Nun las ich aber, dass bei einer zu kleinen Düse das restliche Wasser über den Bypass zurückgeführt wird, was zum Auswaschen dieses führen kann/wird.
Sollte der Druck nun auch über den Bypass geregelt werden, würde das nicht auch zum "auswaschen" des Bypass´s führen?
Ist es dann nicht besser den HD-Reiniger immer auf maximalen Druck laufen zu lassen?
 
  • Funktion Druckregulierung
  • #2
Du kannst den Druck beim Kränzle ohne Bedenken herunter regulieren, jedoch wird das in der Praxis kaum benötigt.
Der Bypass wird dadurch nicht ausgewaschen.

Bei den kleineren Geräten wird meist eine Vario-Jet-Lanze mitgeliefert. Die Verstellmöglichkeiten dieser Lanze sind im Normalfall ausreichend. Der breiteste Strahl ist sehr weich und auch für empfindliche Oberflächen geeignet.
 
  • Funktion Druckregulierung
  • #3
bei zu kleiner Düse und Druck-/ Mengenregulierung am Handrad auf Max. ist der Druck im Unloaderventil unzulässig hoch und der Kugelsitz ist leicht geöffnet was auf Dauer zu mehr Verschleiss an diesem führt. Stichwort Ausspülen.
Siehst du am Manometer wenn dieser höher als auf dem Typenschild angegebene Arbeitsdruck steht.

Bei heruntergeregeltem Druck und Wassermenge am Handrad des Unloaders ist der Kugelsitz trozdem voll geschlossen, das überschüssige Wasser wird vor dem Kugelsitz (Bypass) Saugseitig abgeführt. Das Manometer zeigt weniger als der Höchstzulässige Arbeitsdruck an.

Heisst im Endeffekt: zu kleine Düse oder sonstige Engstellen Hochdruckseitig sind zu vermeiden, Gerät mit geringerem Druck u. Wassermenge am Handrad zu betreiben ist völlig Unbedenklich, ganz im Gegenteil sogar, ist schonender für den gesamten Hdr.
 
  • Funktion Druckregulierung
  • #4
Hier ist keine "Danke"-Funktion.
Deshalb bedanke ich mich hiermit.
:thx:
 
Thema: Funktion Druckregulierung
Zurück
Oben