Füllstäbe einschweißen

Diskutiere Füllstäbe einschweißen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich baue gerade ein Tor 1300x1300 aus 100x60 Hohlprofil. Als Füllung muß Hohlprofil 30x40 herhalten. Beim einschweißen der Stäbe bekomme ich...
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uwe h.

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  • Füllstäbe einschweißen
  • #1
Hallo
Ich baue gerade ein Tor 1300x1300 aus 100x60 Hohlprofil.
Als Füllung muß Hohlprofil 30x40 herhalten.
Beim einschweißen der Stäbe bekomme ich immer beim neu ansetzen solche Materialaufhäufungen. Wie schweißen das die Profis? Von Ecke zu Ecke oder von Mitte zu Mitte über die Ecke?
Gruß Uwe
 
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  • #2
Hallo Uwe,

Du schweisst von Ecke zu Ecke und von links nach rechts. Dort wo die erste Schweissnaht begonnen hat, hört die zweite auf usw. Somit wird der Krater weggeschmolzen. Die letzte Schweissnaht beginnst Du etwas weiter innen, ziehst kurz nach links und schweisst dann nach rechts fertig.
Bei dem von Dir verwendeten Profil würde ich persönlich zwei Seiten auf einmal schweissen.

MfG
Wautschi
 
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  • #3
uwe h. schrieb:
Beim einschweißen der Stäbe bekomme ich immer beim neu ansetzen solche Materialaufhäufungen.
Da drängt sich mir die Frage nach den Schweißparametern auf. Welche Materialstärken haben die Rohre und mit welcher Leistung schweißt Du ungefähr? Ich gehe mal von MAG aus...

Ansonsten kannst Du auch mal die Schweißrichtung umkehren, also als Rechtshänder von rechts nach links schweißen. Gibt eine etwas flachere Naht.
 
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  • #4
Hallo zusammen,

Da drängt sich mir die Frage nach den Schweißparametern auf. Welche Materialstärken haben die Rohre und mit welcher Leistung schweißt Du ungefähr? Ich gehe mal von MAG aus...

@chevyman
Ich denke mal daß @uwe h. genormte Vierkantrohre verwendet, d.h. m.W. haben die Füllstäbe 2mm Wandstärke, der Rohrrahmen dürfte eine Wandstärke von etwa 5mm aufweisen.
Die Schweissrichtung würde ich nicht ändern. Eher würde ich die Brennerhaltung etwas verändern. In diesem Fall würde ich den Brenner etwas mehr neigen.

@uwe.h
Mit was für einer Maschine arbeitest Du? Was hast Du für ein Gas und wie hoch hast Du den Druck eingestellt? Schweisst Du MAG oder WIG? Wenn MAG, welche Drahtstärke verwendest Du? Hast Du die Zunderschicht vor dem Schweissen entfernt? Sind die Teile nass der trocken gesägt und hast Du nach einem Nassschnitt das KSM entfernt?


MfG
Wautschi
 
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  • #5
Wautschi schrieb:
Schweisst Du MAG oder WIG?
Wenn er bei WIG "Materialaufhäufungen" am Start bekommt, wäre das echt seltsam. :roll: :wink:

Das 100 x 60 gibt's ab 2 mm Wandstärke, 5 mm für so ein kleines Tor wäre doch rausgeschmissenes Geld.
Warum eigentlich nicht andersrum? (Ehrliche Frage) Ich habe damit beim Verschweißen von 4kt-Rohren mit 2 - 3 mm Wandstärke im T-Stoß bisher recht gute Erfahrungen gemacht, was aber nicht heißen soll, daß das unter allen Umständen der Weisheit letzter Schluß ist.
 
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  • #6
Hallo zusammen,

Wenn er bei WIG "Materialaufhäufungen" am Start bekommt, wäre das echt seltsam.

@chevyman
Ich muß Dir voll zustimmen, da ich eigentlich auch von MAG ausgegangen bin. Ich wollte halt nur nochmal konkret nachfragen.


Warum eigentlich nicht andersrum?

Ich schweisse solche Nähte eigentlich immer schleppend und habe immer gute Ergebnisse erziehlt. Das heisst im Klartext, ich halte als Rechtshänder den Brenner in der rechten Hand, beginne den Schweissvorgang nicht genau am Anfang der Naht, sondern etwas weiter innen, schweisse kurz nach links und danach den Rest der Naht nach rechts.
Würde ich als Rechtshänder versuchen, von rechts nach links schleppend zu schweissen, müsste ich Gummihände haben.

Das 100 x 60 gibt's ab 2 mm Wandstärke, 5 mm für so ein kleines Tor wäre doch rausgeschmissenes Geld.

Wenn ich Vierkantrohr 100*60 bestelle und die Wandstärke nicht extra dazusage, bekomme ich o.a. geliefert, d.h. etwa 5mm Wandstärke. Genauso sieht es mit dem 40*30 aus.

@all
Da ich mal davon ausgehe, daß das Tor anschliessend feuerverzinkt wird, würde ich die Schweissfolge auf die Bohrungen, welche vor dem Verzinken angebracht werden müssen, abstimmen. Somit hätte ich in diesem Fall nur einen "Ansatz":

MfG
Wautschi
 
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  • #7
Wautschi schrieb:
Würde ich als Rechtshänder versuchen, von rechts nach links schleppend zu schweissen, müsste ich Gummihände haben.
Ich meinte auch stechende Brennerhaltung, kam aber im Moment nicht auf den deutschen Begiff dafür. :oops:
 
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  • #8
Hallo zusammen,

@chevyman

Ich glaube, wir sollten unseren smalltalk mal beenden. Das Problem hat, glaube ich, der TE.
Daß wir zwei, und sicherlich andere auch noch wissen wie wir es machen würden, ist klar. Mit unserem "chat" ist @uwe h. sicher nicht geholfen.

Ich habe gerade mit einem befreundeten Metallbaumeister telefoniert. Dieser bestätigte mir die schleppende Brennerhaltung. M.M. wird dabei die Naht, die ja erhalten bleiben soll, einfach schöner. Bekanntlich gehen aber die Meinungen auseinander...
 
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  • #9
Danke für die vielen Antworten
Ich schweiße mit MAG, Lorch SH200, Gas Sagox18 (10l/min)0,8mm Drat, Materialstärke 4 und 2mm. Stufe 10 von 18.
Sollte man allgemein das Material blank schleifen vor dem verschweißen?
@wautschi: Das mit den Bohrungen verstehe ich nicht ganz. Ich habe die Löcher in das 100x60 gebohrt und nicht in die Füllstäbe.
Das müßte doch auch fuktionieren?
Gruß Uwe
 
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  • #10
Hallo zusammen,

Sollte man allgemein das Material blank schleifen vor dem verschweißen?

Ich schleife das Material im Bereich der Schweissnaht, wenn ich MAG verwende, immer blank. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Nähte einfach sauberer werden.

Das mit den Bohrungen verstehe ich nicht ganz. Ich habe die Löcher in das 100x60 gebohrt und nicht in die Füllstäbe.
Das müßte doch auch fuktionieren?

Wo hast Du denn genau die Bohrungen gesetzt? Du verwendest Vierkantrohr 40*30. Dein Rohrrahmen hat 100*60. Dieser muß extra gebohrt werden. Du musst jeden der Füllstäbe zweimal bohren. Die Füllstäbe müssen schliesslich auch innen feuerverzinkt werden, oder etwa nicht? Solltest Du die Bohrungen vor dem Verzinken nicht setzen, wird Dir die Verzinkerei für diese zusätzliche Arbeit eine saftige Rechnung schreiben.
Ich habe auch schon bezahlt...
 
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  • #11
Aus dem Bauch heraus würde ich mal die Spannung ein paar Stufen erhöhen und zum Ausgleich den Brenner dann beim Schweißen etwas mehr auf das dickere Material richten.

Das Problem dürfte sein, daß das dicke Rohr zuviel Energie abführt, und das Material am Anfang nur relativ kalt an der Oberfläche angehäuft wird. Erst nachdem das Material etwas "vorgewärmt" ist, sieht die Naht wie gewünscht aus. Mit mehr Leistung kann dann der Einbrand vom Start weg verbessert werden. Würde man nun jedoch den Brenner weiterhin schön mittig auf beide Rohre richten, hätte man schnell ein Loch in das dünnere gebrannt.
 
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  • #12
Hallo Wautschi
Wie gesagt habe ich das 60x100 Profil gebohrt(12mm), genau da, wo die Stäbe hinkommen, so das man keine Bohrungen sieht.
Gruß Uwe
 
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  • #13
Hi,

Warum die Füllstäbe rundum schweissen?? es würde auch reichen wenn du nur links und rechts eine Naht ziehst. So würde ich das bei Stahl zumindest tun, anders ist es bei Edelstahl.

Die Bohrungen sollten schon in jedem Füllstab sein so wie ::Wautschi:: bereits erwähnte 2 mal. Solltest du das nicht machen kann es passieren dass beim versinken die Rohre platzen.

Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
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  • #14
tztztztz,

natürlich sollt es heissen ...verzinken... und nicht versinken.. :shock:
 
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  • #15
frg49 schrieb:
Hi,

Warum die Füllstäbe rundum schweissen?? es würde auch reichen wenn du nur links und rechts eine Naht ziehst. So würde ich das bei Stahl zumindest tun, anders ist es bei Edelstahl.

Die Bohrungen sollten schon in jedem Füllstab sein so wie ::Wautschi:: bereits erwähnte 2 mal. Solltest du das nicht machen kann es passieren dass beim versinken die Rohre platzen.

Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen

Bei einem Einsatz im Aussenbereich würde ich raten rundum zu Schweissen.Denn nach dem ersten Regenguss läuft auch schon die Rostbrühe.Durch so eine kleinen Spalt läuft kein Zink rein,wohl aber das Regenwasser.
 
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  • #16
uwe h. schrieb:
Hallo Wautschi
Wie gesagt habe ich das 60x100 Profil gebohrt(12mm), genau da, wo die Stäbe hinkommen, so das man keine Bohrungen sieht.
Gruß Uwe

So wie Du die Bohrungen angebracht hast ist das vollkommen in Ordnung. Du willst ja ein Tor bauen und keinen Schweizer Käse.
 
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