Fragen zu MAG geräten? Wegen kaufentscheidung.

Diskutiere Fragen zu MAG geräten? Wegen kaufentscheidung. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mir ein MIG MAG Schweißgeät zulegen (bis ca. 1000€) jetzt habe ich nur das Problem wie gut sind die Schweißgeräte der...
danke Holger,


bei dem Wissen was ich hier bekomme bin ich ja schon bald Profi :wink:
 
so,
ich habe jetzt ein Oerlikon bekommen,
ein RIESEN Teil aus den 80/90 ern schätze ich.
245 A.


Aber da das Teil wahrscheinlich zu stark für dünnes Autoblech ist,

spiele ich mit dem Gedanken mir das günstigste METABO Gerät zu kaufen, für 300 € .


0271071507s_51_m.jpg



Netzspannung 230 V
Max. Eingangsleistung bei 230 V 4,4 kVA
Einstellbereich (230 V) 30 - 140 A
Regelung 4 Stufen
Verschweißbarer Draht 0,6 - 0,8 mm
Verschweißbare Materialstärke 0,5 - 3 mm
Max. Einschaltdauer bei 25 °C 7 %
Max. Einschaltdauer bei 40 °C 4 %
100% Einschaltdauer bei 25 °C 30 A
100% Einschaltdauer bei 40 °C 20 A
Absicherung bei 230 V T 16 A
Maße L x B x H 590 x 260 x 420 mm
Gewicht 26 kg



Natürlich sind die Leistungsangaben ernüchternd, aber das dürfte doch reichen um ein Auto zu flicken, oder?
Mit wieviel A arbeitet man bei Autoblech ?

Und besser als Einhell oder TIP dürfte es doch auch sein.
 
Ted schrieb:
so,
ich habe jetzt ein Oerlikon bekommen,
ein RIESEN Teil aus den 80/90 ern schätze ich.
245 A.

Aber da das Teil wahrscheinlich zu stark für dünnes Autoblech ist,
Die Maximalleistung ist dafür nicht entscheidend, aber wieviel Ampere ist die kleinste Einstellung?
 
Bitte vergiss das Metabo- Du hast doch ein Gerät.
Wie Chevyman schon schrieb, guck mal, wie weit man es runter regeln kann und probiere es an dünnen Blechresten mal aus.

Aber 30A bei 100% ist schon sehr wenig. Wenn Du Pech hast darfst Du nach jedem Schweißpunkt erstmal eine rauchen :wink:

Das Teil hat ein festes "Schlauchpaket", wahrscheinlich zu kurz, du zerrst das Ding nur hinter Dir her. Und wenn der Wagen auf der Bühne ist ist dass auch nicht so toll...
Schau Dir doch mal das pinnige Massekabel an.

Metabo und Einhell werden übrigens von der selben Firma vetrieben...
Soviel dazu.

Ausserdem: 245 A sind nicht sooo viel. Vielleicht hat das Oldi-Teilchen dann so 120-140 A bei 100% ?
Wenn Du es weit genug runter regel kannst, ist es um Längen besser, denke ich.
Vor allem, wenn es einen richtig guten 4-Rollen-Antrieb hat kannst Du auch schauen, ob Du ein 4m-Schlauchpaket von Binzel oder so kriegst. Dann kannst Du Dich wenigsten bewegen, wenn Dein Auto aufgebockt oder auf der Bühne ist.
Auch wenn Deine Werkstatt etwas enger ist, wirst Du das zu schätzen wissen.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,
sofern ein vernünftiger 2 Rollen Antrieb vorhanden is kann man auch dort ein 4m Schlauchpaket anschließen... habs bei meinem Merkle 160 (nochwas... :wink:) auch dran und funzt einwandfrei...

Ja also der Thread über das Einhell SGA 170 gilt selbstverständlich auch für das Metabo :lol: 8)

Da habe ich mich ja schon genug ausgelassen...

MfG. Celle
 
hallo, zunächst wundere ich mich hier im forum warum stets nur eine handvoll markengeräte immer wieder hochgelobt werden wobei es doch eine vielzahl von super werksstattgeräten in verschiedenen preisklassen gibt. kercomet(elektron bremen), migatronic (dänemark),erfi(bayern)..... oder ist es hier ein werbeforum? ein freund betreibt eine autowerkstatt und hat seit 85`2 kercomet täglich im einsatz 160a, 300a, nie ist irgendetwas kaputtgegangen!!!
ich selbst habe seit jahren ein erfi 250, top gerät!! für ehemals 699eur.neu!! hier wird immer nur über die anzahl der rollen diskutiert und vergessen das eine synergiesteuerung ein sehr wichtiges feature ist: beim karosserieflicken hat man versch. blechdicken, so wird der drahtvorschub der jeweiligen schweisstufe angepasst. einmal justiert brauche ich nicht nachstellen und auch keine markierungen draufkritzeln.... :D
habe jahre zuvor ein billigerät, einhell 220v gehabt mit welchem man fast garnicht überkpfschweissen konnte. es kleckerte nur!! dann ein einhell auf 380v und schwupps alle probleme beseitigt. auch diese billigkiste, ddr-produktion aus 84 ,160a, hat sehr gute dienste geleistet. das jetzige, erfi ist aber um längen besser.
zur kaufentscheidung für anfänger würde ich immer ein 380v gerät nehmen.(notfalls den küchenherd anzapfen!!!).
eine punktschweissautomatik habe ich noch nie gebraucht, wozu der microschalter am brenner??
4m paket sehr schön!! und wenn der 2 rollenantrieb das nicht mehr schafft ist eine neue seele fällig,dann hilft der 4-rollenantrieb auch nur begrenzt weiter!!
die ganz billigen fernostgeräte für 300eur würd ich nicht kaufen, unbrauchbar, schweissen nur unter idealen bedingungen. beim auto ist aber alles dreckig, rostig und verschiedene blechstärken, ecken kaum erreichbar. da braucht man etwas mehr dampf!!
kaufe ein gutes gebrauchtes, probiere vor dem kauf und nehme jemand mit der es kennt. dann wirds schon.
grüsse willy
 
Nicht gerade ermutigend was ihr alle so schreibt...

Hab mir Hoffnungen mit dem kleinen Metabo Gerät gemacht,
und jetzt höre ich nur contra, schade.

Kann denn jemand die "schlechte" Qualität von dem Metabo Gerät bestätigen ? Es muss ja nicht unbedingt Einhelltechnik drin sein.
Aber wenn das Ding auch Plastikzahnräder hat, dann wars das. (Wie kann man nur auf sowas blödes kommen)


Die Sache ist die,
bei ebay muss man einfach Glück haben und ein tolles erwischen, und das hat man nicht allzuoft.

Die Baumarktauswahl ist sehr begrenzt was die MArken angeht.
Ob Obi, Praktiker, Hornbach oder Ratio, es gibt nur Metabo, Einhell und Tip. (Oder hab ich einen vergessen?)
Metabo ist doch ElektraBeckum, oder hab ich etwas falsch verstanden? Ich denke dann dürfte das Gerät für meine momentanen Zwecke ausreichend sein oder nicht?

Dünnes Autoblech, an 2-3 Autos, mehr nicht.


Mein riesen OERLIKON Gerät das ist erst seit kurzem habe soll aus dem Mercedeswerk stammen. Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, da ich noch eine Pulle besorgen muss, aber ich bin mir sehr sicher das das Gerät viel zu stark sein wird, trotz runterregelung. Der Regelbereich ist nur in Stufen aufgezeichnet, nicht in A, von daher kann ich nichts genaueres sagen.

Ich werde das Ding ausprobieren.
Bei 100% hat es 190 A (!)
Der Rollenantrieb ist sehr massiv, und alles andere sowieso.

HAbe jetzt mal extra für euch Bilder gemacht.
Vielleicht kennt ja jemand genau dieses Modell und kann etwas dazu sagen.




57361ez1.jpg


57362qu7.jpg


57364du1.jpg


57365jy0.jpg





ICh habe eine Frage zum Gas, was haltet ihr von diesem ebay Angebot, gibts da einen Haken ? Vom Preis her ist es ja reltaiv günstig. :


ebay
 
Also das Oerlikon hat minimal 40A, das Metabo 30A. Das macht zwar für Dünnblech einen Unterschied, aber die 10A Differenz rechtfertigen kaum den Kauf eines anderen Gerätes. Wenn das andere ein Inverter wäre, der dann vielleicht bei 15 - 20A anfangen würde, sähe die Sache anders aus. Das ist aber auch preislich eine völlig andere Welt!

Auch ist es sehr fraglich, ob die Schweißeigenschaften des Billiggerätes auf kleinster Stufe mit denen des Oerlikons vergleichbar sind. :roll:

Elektra Beckum baut auch sehr ordentliche Schweißgeräte. Die haben auch ihren Preis. Die kleinen Teile ... naja... war wahrscheinlich irgendein Marketingfuzzi der Meinung, man müsse auch was im Billigsegment anbieten. "Metabo" draufkleben und die Leute werden's schon kaufen. Es gibt so einige blaue Billiggeräte mit dem Namen Metabo. Allgemeine Meinung im Forum ist, daß Metabo damit auf lange Sicht seinem Image keinen Gefallen tut.

Ach ja, du hast einen Absaugbrenner (schweineteures Teil)!
Auf Ebay werden öfters tragbare Absauganlagen dafür angeboten, bekommt man i.d.R. für recht kleines Geld (um € 100). Ist ne geile Sache, sauberere Luft und bessere Sicht auf's Werkstück.
 
Hallo,

lattenhammerwilly schrieb:
hallo, zunächst wundere ich mich hier im forum warum stets nur eine handvoll markengeräte immer wieder hochgelobt werden wobei es doch eine vielzahl von super werksstattgeräten in verschiedenen preisklassen gibt. kercomet(elektron bremen), migatronic (dänemark),erfi(bayern)..... oder ist es hier ein werbeforum? ein freund betreibt eine autowerkstatt und hat seit 85`2 kercomet täglich im einsatz 160a, 300a, nie ist irgendetwas kaputtgegangen!!!

Ja naja wer soll den so welche Marken loben wenn die kaum einer besitzt/kennt... bis auf MIGATRONIC höre ich die beiden anderen Marken zum ersten mal... Is doch klar das die "populäreren" Marken weiter verbreitet sind und mehr leute hier Forum eines einer solchen Marke haben und es auch LOBEN... :roll:

Ich habe z.B. ein Merkle und finde es super... is zwar auch schon älter aber hält...

MfG. Celle
 
Hallo,
wegen der Flasche frag mal beim lokalen Gashändler. Wenn Du nämlich den Transport noch drauflegst kann der durchaus günstiger sein. Ausserdem sind die 50l-Pullen recht schwer und unhandlich. Wandbefestigung ratsam, ne Gasflasche mit 200 bar die umkippt und das Flaschenventil reißt ab ist ne Bombe.

Wenn Du ein halbwegs brauchbares Gerät neu kaufen willst, gibst Du halt auch eine Mindestmenge Geld aus.
Ich würde es zumindest mal probieren - fehlende Flasche Gas brauchst Du ja eh.
Was anderes kaufen kannst Du immernoch.

Ach ja, willst Du ganze Karossen braten? Ist ja ne Menge Arbeit, das würde ich nur mit einem vernünftigen Gerät machen wollen.
Oder "nur" nen Kotflügel oder nen Schweller schweißen?
Dafür gibt es Mietwerkstätten - meine nimmt 10 Euro pro Stunde für ein ziemlich neues Gerät von Schweißkraft.
Werde ich mal probieren....

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,
also ich bin mir Sicher das man mit dem Oerlikon einwandfrei Karo-Blech schweißen kann... da man bei 0,8 ja eigentlich ehh keine Nähte zieht wird das, zur not mit ein bisschen Übung, gut gehen...

Bitte lass bloß die Finger vom Metabo oder Einhell... hatte selber mal son Ding und selbst wenn der Drahtvorschub halbwegs gut funzt, das kurze Schlauchpaket nervt ja mal dermaßen...

es wäre rausgeschmiessenes Geld... bei Ebay kriegste nen gebrauchtes, bisschen älteres Schweißgerät, von ner guten Firma für locka 200-250€...

MfG. Celle
 
da bin ich wieder,

vielleicht interessiert euch mein momentaner Stand.

Das gute Oerlikon Gerät habe ich nun endlich zum laufen gebraucht.
Mir fehlte halt das lange Drehstromkabel und die Gasflasche.
Hab jetzt eine 50er, und die reicht dicke.
Übrigens aus dem Baumarkt.


Nach anfänglichen Einstellungsübungen beherrsche ich das Ding jetzt sehr gut.
Ob dickes oder dünnes Blech, ich bin hochgradig begeistert von dem Oerlikon Schweißgerät. Alles klappt bestens und geht relativ leicht von der Hand.
Das Gerät war übrigens ein MB Werksutensil.

Die Qualität macht sich jedenfalls sehr bemerkbar.

Also, ein super Teil!
 
Thema: Fragen zu MAG geräten? Wegen kaufentscheidung.

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1.613
DomiAleman
D
T
Antworten
26
Aufrufe
8.420
-lupo-
L
B
Antworten
27
Aufrufe
10.866
DomiAleman
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben