Frage wegen verzinkten Rohren

Diskutiere Frage wegen verzinkten Rohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Naaabend, also ich würd eure Meinung wissen zwecks Schweissen von verzinken Rohren bsp. Gerüstrohre.. Also lange Rede .. Ich baue Stockcarautos...
S

Stockiman_81

Registriert
10.03.2007
Beiträge
65
Ort
bei Berlin
Naaabend,

also ich würd eure Meinung wissen zwecks Schweissen von verzinken Rohren bsp. Gerüstrohre..

Also lange Rede ..

Ich baue Stockcarautos auf...

Dmax " Im Stockcar auf Crashkurs.. " Das Team welches dort präsentiert wird kenne ich persöhnlich sehr sehr gut.. und die schweissen Gerüstrohre... halt für den überrollkäfig etc..

Die bezahlen 50 ct /meter für ein Rohr...

Zitat von ihm " Ja gesund isses nicht trinkste Milch oder gehste halt mal kotzen.."

Wir nehmen zurzeit DDR Gerüstrohre unverzinkt Längnahntgeschweisst angerostet und wenig biegfreudig..*kotz und zahlen 2 € /meter fürs Rohr

Unser "Sport" soll halt so günstig sein wie möglich

Aber meine Jungs wollen halt keine verzinkten Rohre schweissen...

Nun meine Frage könnte man das verbesseren durch tragen von

Masken dieser Art hier >>Klick

oder brinkt das nichts...

Oder mussss es so eine Schweissrauchabsauganlage sein ?



Danke euch im Vorraus :)
 
Wenn Du draussen schweißt und die Schweißstellen großzügig abschleifst (Verzinkung ist ja kein Material sondern eine Oberflächenveredelung) dann halte ich es nicht für sonderlich gefährlich.

Direkt auf dem Zink und in geschlossenen Räumen könnte dagegen durchaus problematisch werden :cry:

Abgesehen davon daß ich es schon mal probiert habe, und eine ordentliche Schweißnaht direkt auf dem Zink sowieso kaum möglich ist.
 
Stockiman_81 schrieb:
Aber meine Jungs wollen halt keine verzinkten Rohre schweissen...
Recht haben sie!. Wer für € 1,50 je Meter Rohr seine Gesundheit ruiniert, hat eine Vollmeise.

So eine Maske hilft schon, besser aber die FFP3 Version nehmen. Die gibt es auch im Bauhaus im 2er-Pack für akzekptables Geld. Das 5er-Pack ist da übrigens relativ teurerer, also 2er-Packs kaufen!
Ideal wäre (zusätzlich) ein Absaugbrenner, manchmal tauchen die auf ebay auf und werden fast immer nur sehr gering beboten. Man muß da aber jedes Angebot für Schlauchpakete kontrollieren, denn häufig weiß da der Verkäufer gar nicht genau, was er da anbietet. :roll:
Uns dann gibt es auch noch Helme mit Fremdbelüftung...

Beim Schweißergebnis selbst hilft das aber alles nichts. Bei Feuerverzinkung hilft nur abschleifen. Leider setzt der weiche, niedrigschmelzende Zink auch noch schnell die Schleifmittel zu.
 
Servus

Ich würde nur blanke Stahlrohre verwenden,. ist nicht ganz so ungesund und schweißt sich besser, will sagen: Wenn Du gut bist, kannste um die Rohre porenfreie, durchgwurzelte Nähte ziehen.
Abschleifen der Zinkschicht ist nämlich auch so eine Sache: Einerseits wie schon oben geschrieben setzt es Dir die Schleifmittel zu, andererseits musst Du, um das ganze Zink rauszubekommen, ziemlich viel Material wegnehmen, was dann zu einer Schwächung führen kann (oder führt).
Eines nicht vergessen: Auch bei unbehandelten Stahlrohren muss etwas im Schweißbereich abgetragen werden, nämlich der Zunder.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Ist mir ja auch lieber...

aber wisst oder kennt ihr vielleicht irgendsoeine Metallböse/Seite etc. wo 2. Wahl Stahlrohre möglichst im Dm 48.3 und so 3 mm Wandung günstig angeboten werden ?
 
48,3 mm Außendurchmesser ist 1 1/2" Rohr.
ROD-GARAGE hat wahrscheinlich die erste 1 vergessen.

Und ja - um der Frage vorzubeugen - ich weiß genau, wie groß ein Zoll ist. :wink:
 
Es war auch nicht so ernst gemeint, hätte vllt einen Smilie setzen sollen :oops: :D
Außerdem hab ich in der Eile nicht bedacht dass sich die 1 1/2" ja auf den Innendurchmesser beziehen, und hab deshalb knappe 2" geschrieben :oops: :oops:

Mfg Neat
 
Thema: Frage wegen verzinkten Rohren
Zurück
Oben