(Format) Kreissäge - Felder - Alternativen?

Diskutiere (Format) Kreissäge - Felder - Alternativen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ans Forum... Nach reiflicher Überlegung ist der Entschluss zur Anschaffung einer (Format)Kreissäge gefallen. Das Problem ist - wie so oft -...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Hallo ans Forum...

Nach reiflicher Überlegung ist der Entschluss zur Anschaffung einer (Format)Kreissäge gefallen. Das Problem ist - wie so oft - der liebe zur Verfügung stehende Platz bzw. der Transport in den Keller. Da meine Holde so langsam aber sicher den geordneten Rückzug im Kampf um den Keller antritt ist es mir gelungen, ihr einen weiteren Raum "abzuquengeln" :mrgreen:

Hier bei uns in der Gegend gibt es Altendorf Sägen wie Sand am Meer (Minden/Westf.) - und zur Zeit gehen viele ausgesprochen gut gepflegte F 45 oder F 90 über den Tresen zu Preisen um 3500 bis 5000 € unverhandelt inklu der sehr guten Ersatzteilversorgung.

Stellen könnte ich eine F 45 - in den Keller bekomme ich sie hingegen mal garnicht - es gibt def. keine Möglichkeit ausser der kompletten Demontage des Teils.

Mir würde somit auch was Kleineres reichen (müssen) - allerdings soll es dann auch qualitativ hochwertig sein, und für meine Möbelbauprojekte die kommenden 30 Jahre ausreichen.

Die WA Serie von Altendorf wird sehr kritisch gesehen, über die 500er und 700er Maschinen von Felder wird hingegen nur gutes geschrieben. Das hier im Forum neu vorgestellte Modell von Scheppach kenne ich nicht, mein Händler konnte darüber auch nichts informatives rausfinden.

Kennt jemand Alternativen zu den Felder-Modellen?
 
Hallo SchwarzeSonne,

man muß da schon unterscheiden, Kritik an den WA Modellen von Altendorf kommt eigentlich immer von den Gewerblichen, Lob der 5er und 7er Felder Maschinen stammt dagegen sehr oft von Hobbyanwendern.
Profis dagegen halten beide Serien für nicht Gewerbe-tauglich.

Maschinen wie F45/F90, aber auch entsprechende Martin Modelle, früher auch Kölle sind fantastisch, aber man muß ehrlich sein, solche Maschinen sind weder vom Platz her und schon gar nicht vom Preis her Hobby-kompatibel.

Kleineren Formatkreissägen der bezahlbaren Kategorie lassen oft die von den Großen bekannte Robustheit, Stabilität und natürlich auch Masse vermissen.
Prinzipiell gut gebaut und auch präzise, aber nur mit kurzem Formattisch erhältlich wäre die 315er Logosol aus schwedischer Fertigung. Der Gußkörper des Maschinentisches reicht unter der Schiebetisch/Formattisch der dort mit groß dimensionierten Schrauben/Gewindebolzen befestigt ist.

Erwähnen möchte ich noch das sich für eine Kellerwerkstatt mit Zugangsproblem eher eine herkömmliche Tischkreissäge eignet, aber auch hier gibt es Maschinen die über jeden Zweifel erhaben sind.
Hier wären Frommia, Rapid, bei den Neumaschinen zu nennen, evtl. Flottjet KS 2011, und Ulmia bei den Gebrauchten, die aber wohl einen sehr guten Service durch den Ulmer HWS haben.
 
Vielen Dank Dietrich.

An kompakte Maschinen, Tischkreissägen, hatte ich natürlich auch schon gedacht. Ich werde mir mal die von dir genannten Maschinen ansehen - mal sehen, ob ich einer Lösung mit den Dingern näher komme.
 
Hallo,

Deine Anforderungen würde vermutlich die Rapid PK 100 voll erfüllen. Ersatzteilversorgung (zu teuren Preisen) gegeben, Gewicht bei unter 150 kg, und sogar hier in Österreich manchmal gebraucht für unter 1000 Euro zu erwerben.

mfg Massivfan
 
Hallo schwarzesonne

bei einer Altendorf im Keller stellen sich mir direkt zwei Fragen:
1. hast du dann noch Platz um Möbel zu bauen, oder reicht es nur noch für Schmuckkästchen.
2. Passen Plattenformate in den Keller, die eine solche Maschine rechtfertigen?

Oft sieht man Fotos von Werkstätten, die durch große Maschinen so voll gestellt sind, dass ich mich frage, wie man da noch arbeiten soll. Das wäre also zu bedenken.

Zu zwei der genannten Maschinen habe ich noch Anmerkungen:

- Die Logosol scheint eine robuste Maschine zu sein, aber es fehlt ein vernünftiges Anschlagsystem mit einem Maschinentisch (Auslegertisch) wie es bei Formatsägen sein sollte.

- Die Winkelverstellung der Rapid sollte man sich genauer ansehen. Wir hatten eine Ulmia mit diese, Mechanismus und das Einstellen eines genauen Winkels war immer sehr fummelig.

Gruß

Heiko
 
Platz im Keller hätte ich schon - nur eben nicht die Möglichkeit, eine Altendorf dahin zu bringen - von daher hat sich das Thema Altendorf auch erledigt.

Die Logosol und die Rapid werde ich mir in den kommenden Wochen mal ansehen. Sehr nett wär natürlich eine "Vorführmaschine" - wenn man an so etwas überhaupt rankommt. Wie gesagt - ich kenne beide Maschinen nicht, es ist "nur" für´s Hobby - aber es soll eben auch vernünftig sein. Mal sehen was draus wird...

Trotdem Danke für die guten Ratschläge.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Und bei mir die bereits in einem anderen Thread besprochene Rapid PK 100.

Preislich allerdings auch mehr als abschreckend...

Ich zitiere dich mal aus einem anderen Thread.

Wie es aussieht hast du dich entschieden, was waren denn schlussendlich die Beweggründe dich auf die Rapid festzulegen?
 
Die Größe ist einer der Hauptgründe für den Entschluss - wenn er denn tatsächlich fallen wird.

Ich bekomme das Ding verhältnismäßig einfach in meine Kellerwerkstatt...

Die anderen Gründe sind eher subjektiver Natur. Der von mir ausfindig gemachte Händler macht einen sehr guten Eindruck, das von mir stundenlang "befingerte" Vorführgerät auch - alles sehr stimmig. Zudem hab ich beruflich sehr sehr viel mit Gewerbe und Industrie zu tun, wenn man in einer Holzbude nach Erfahrungen mit den Maschinen fragt sagt jeder "Sehr gutes Gerät...für die Ewigkeit gebaut"

Aber der Preis ist echt heftig...das muss erst mal sacken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Brutto bei über 8000...
 
Wie viel Platz bleibt dir denn letztendlich für das gute Stück? Ich arbeite an einer 700er von Felder in der Pro Ausstattung (u.a. der lange Tisch, den ich nicht mehr vermissen will). Mit dem großen Tisch braucht man dann halt schon bisschen mehr Platz allerdings sollte es möglich sein dass ganze auch durch eine normale Tür durchzubringen bei der Monatage.

Die Maschine verrichtet bei mir ihre Dienste jetzt seit mehreren Jahren und bis auf ein mini Wehwehchen, was sich mit dem Support mehr oder weniger per Telefon klären ließ, kann ich mich nicht beklagen. Das Preis/Leistungsverhältnis hat bisher 100%ig gestimmt.

Die Frage ist halt wirklich dein Einsatzgebiet. Wie ich das so rauslese handelt es sich wie bei mir nicht um einen 6 Tage die Woche 7 Stunden am Tag Betrieb in deinem Keller, somit würde ich dafür auch in Maschinen investieren und auf die jeweiligen Kosten achten, sonst bringt dir das ganze am Ende auch nichts. Letztendlich wirst du so oder so aber nicht daran vorbeikommen mal die jeweilige Maschine "in die Hand zu nehmen". Setz dich also ins Auto und fahr zu nem Schreiner oder eben zu nem Schauraum. Dort werden sie dich am ehesten auch mal bisschen damit arbeiten lassen.

Ich für meinen Teil bin wie gesagt voll und ganz zu frieden und würde wenn in 1000 Jahren (vielleicht dauerts auch nichts so lange..) das Geld dann da ist mir auch die Kombi der 700er näher anschauen. Bis dahin müssen aber noch ein paar 13. Gehälter auf dem Konto aufschlagen :)
 
Hallo zusammen,

da ich mir vor ca. einem Dreiviertel Jahr eine Felder CF 741 SP gekauft habe, möchte ich hier meine Erfahrungen kurz schildern.

Da meine Samco SC3 langsam das ein oder andere kleine Leiden hatte, schaute ich mich nach einer Alternative dazu um. Meine Grundvoraussetzungen waren ähnlich. Ich habe in Summe ca. 60 qm zur Verfügung, diese aber auch im Keller sind. Somit vielen bei mir auch die älteren Modelle von Altendorf und CO aus.

Mein Anspruch war trotz der Problematik mit dem Transport in den Keller eine Maschine zu bekommen, die Präzise und qualitativ hochwertig ist. Meine Wahl viel auf die Felder.

Ich bereue meine Kaufentscheidung nicht. Dazu sei aber auch gesagt, dass die Maschine bei mir nicht im Gewerblichen Einsatz läuft und ich auch nicht beurteilen kann, wie sie sich im täglichen Einsatz in der Schreinerei schlagen würde. Aus meiner aktiven Zeit als Schreiner weiß ich aber zu gut, dass die Maschinen deutlich mehr gefordert werden, als wie beispielsweise bei mir im Keller.
Aus meiner Sicht ist dies trotzdem wirklich eine tolle Maschine, die mir vermutlich bzw. hoffentlich ein Leben lang für meine privaten Projekte reichen wird. Zumal der Preis ja (so finde ich) schon recht ordentlich ist. Mit Zubehör befindet man sich da ja schnell im Kleinwagen Bereich.

Zudem kann ich nur die Aussage von Heiko Rech unterstützen, dass man sich mit der Maschine nicht den Platz zum Aufbau von Möbeln zustellen sollte.

Ich bin momentan auch wieder am "ausmisten" um mehr Platz zur Montage von Möbeln in meinem Keller zu haben.

Viele Grüße
Ramy
 
Thema: (Format) Kreissäge - Felder - Alternativen?
Zurück
Oben