FLEX Bandsäge

Diskutiere FLEX Bandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, was haltet ihr von der Bandsäge von FLEX? bzw. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ich denke nicht, dass unter...
N

Nomex123

Registriert
27.03.2010
Beiträge
266
Beruf
Mechatroniker
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Bandsäge von FLEX?
bzw. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich denke nicht, dass unter dem Namen FLEX "Schrott" verkauft wird. Und der Preis ist für eine Bandsäge auch ok, 329€.
Auf das Untergestell wie bei anderen Modellen kann ich gerne verzichten. :D
Oder habt ihr eine gute Alternative?
Von Güde bin ich nicht wirklich begeistert und die Optimum 130 kostet dann auch schon wieder 480€.
Von den 151€ könnte ich mir auch andere Dinge kaufen... z.B. Sägeblätter... :mrgreen:
 
Da es ja nicht nur ein Modell gibt wär ein Link schon wahnsinnig hilfreich.
 
Eigentlich hat Flex meines Wissens nur eine Bandsäge. :roll:

Die Sägekapazität ist halt recht klein, und eigentlich kann gerade hier eine Bandsäge systembedingte Vorteile ausspielen. Davon abgesehen kann man normal alles kaufen, was von Flex kommt.
Woran ich mich gewöhnen müsste, ist der gegenüber allen Sägen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, spiegelbildliche Aufbau. Die Säge sägt links vom Schraubstock. Für einen Rechtshänder dürfte das ungewohnt sein.
 
Flex hatte
EINE SB2908,
hatte
EINE SBG3908,
aber hat
EINE SBG4908

:mrgreen:
 
Habe, hatte, hätte, wollte... wer soll sich denn da noch auskennen tun? :mrgreen:

Hab die Säge mittlerweile gefunden die er wohl meint.
Von der Verarbeitung her sieht sie sehr gut aus.
Mir wär sie aber auch zu klein.
 
Flex hatte
EINE SB2908,
hatte
EINE SBG3908,
aber hat
EINE SBG4908

Um ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Die SB 2908 war eine Porter-Cable Bandsäge in der 2. Bauversion mit stufenloser Regelung.
Das Vorgängermodell hatte eine 2-Stufenschaltung.
Dazu gab es einen sehr massiven Gusstisch mit Kettenspanner an dem die Maschine stationär benutzt werden konnte.

Dis SBG 3908 war ein Fernost-Gerät, kpl. mit integriertem Untergestell und Werkstückspanner sowie Winkelverstellung. Wobei, als es die Maschine nicht mehr gab, die Nachfrage enorm anstieg.
War wirklich ein gutes Gerät. Ist unter verschiedenen anderen Labeln noch unterwegs.

Die SBG 4908 kenne ich nur aus Prospekten. Die Bauart und die Bandspannung lassen aber starke Gemeinsamkeiten mit der alten Porter-Cable Maschine erkennen. Jedoch jetzt auch mit integriertem Untergestell und Werkstückspanner mit Winkeleinstellung.
 
Thema: FLEX Bandsäge
Zurück
Oben