Flex ACH 14

Diskutiere Flex ACH 14 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, da ich auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber bin, steh ich natürlich vor der Qual der Wahl. Mein Anwendungsgebiet: - Löcher...
Ö

Öliger

Registriert
20.08.2006
Beiträge
43
Ort
92224/80805
Beruf
Student
Hallo Leute,
da ich auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber bin, steh ich natürlich vor der Qual der Wahl.

Mein Anwendungsgebiet:

- Löcher in Alu und Stahl bohren (max. 8mm, Wandstärke max. 4mm)
- Schleifen (mit diesen Rundfächerscheiben)
- Polieren
- ab und an Schrauben eindrehen M4-M8
- Gewinde schneiden bis M8
- alles andere im Haus und Hof, wozu man einen Akkuschrauber brauchen kann (allerdings sehr vereinzelt)

Ich denke, ein 14V Schrauber sollte dafür geeignet sein, oder was meint ihr dazu? Würde das auch ein 12V schaffen?

Habe folgende Schrauber im Auge dafür:

- Flex ACH 14
- Makita 6337 DWDE
- Makita BDF 440
- Bosch GSB 14,4 VE-2

Mein Favorit wäre der Flex (auch weil man den Griff mit so Einlagen verdicken kann, super für meine Pratzen :wink: ), den kann ich zum Einkaufspreis kriegen, jedoch: ich kenne keinen, der einen hat, und der Schrauber wird auch nicht mehr produziert - habe im Netz nichts über Probleme gefunden; mein einziger Überlegensgrund, den Flex nicht zu nehmen, wäre, sollte Flex ihn aus dem Programm genommen haben, weil er nicht gut war; wobei ich mir das schlecht bei Flex vorstellen kann (habe zwei Winkelschleifer von Flex... super Geräte).

Warum zweimal Makita? Na ja, da gings mir um den Akku, Fortschritt mit Li-io oder lieber NiMh, da kann ich mich noch nicht entscheiden, tendiere aber zum Li-Io.
Der Bosch, ja, den werd ich mir morgen mal anschauen, wie und ob mir der überhaupt zusagt.

Kress gefällt mir optisch nicht so gut, haben auch keinen Händler in der Nähe (zumindest kenne ich keinen), ebensowenig Fein (wobei die preislich rausfallen).

Bin aber für jeden Tip und Rat offen! Noch ist nichts entschieden :wink:

Also danke, und tschau!!


edit: wenn man M8 in Klammer schreibt gibt das einen smiley, is zwar schön, aber lesen kann man nix mehr 8)
 
Hallo!

Wenn der Flex recht günstig zu bekommen ist, würde ich ihn nehmen. Der Grund warum Flex ihn eingestellt hat, hat glaube ich nichts mit der Qualität, sondern eher mit den schlechten Verkauf zu tun. Akkuschrauber zählen nicht zu den bekannten Produkten von Flex. Ursprünglich dürfte das Gerät im Übrigen vom amerikanischen Hersteller PorterCable hergestellt worden sein. Die haben wesentlich mehr Modelle im Angebot, dort findet man auch den Flex, nur halt mit PorterCable Logo. Flex gehört glaube ich auch zu PorterCable.

Wen dir der Flex nicht zusagt, dann würde ich dir Makita, Hitachi oder Dewalt empfehlen. Ich verwende Maschinen aller 3 Hersteller, bis jetzt zu meiner aller größten Zufriedenheit. Hitachi bietet manchmal einen interessanten Preis. Akkuschrauber sind eines der besonderen Stärken von Hitachi.
Li-Ion hat den Vorteil des geringen Gewichts und der niedrigeren Selbstentladung. Ich verwenden NiMh und NiCd in Makita und Dewalt. Selbst mit den älteren Akkus gab es noch keine Probleme.
Noch eine Empfehlung meinerseits: Du hast ja schon ziemlich genau beschrieben, was du mit dem Gerät machen willst. Wähle eine Maschine die nur geringfügig mehr Leistung hat als du wirklich brauchst. Kleine, handliche Maschinen finden ich immer sympathischer zum Arbeiten. Auch hier sind die Makita und Hitachi Li-Ion-Maschinen unschlagbar.

Gruß

Dominik
 
Hi,
das mit der Qualität hab ich mir gedacht :wink:

Ja, und dass sie die aus dem Programm nehmen, weil sie keiner kennt, versteh ich, kannte auch nur Schleifgeräte von Flex, und ich kenne wie gesagt auch niemanden der einen hat...

Hab heute mal den Flex ACH12 und den ACH 14 verglichen - ich denke fast, dass einer mit 12 V ausreicht, von den Daten her sind beide saustark, und Schrauben dreht er auch super rein, einzig Gewindeschneiden konnte ich nicht vergleichen.

Der Vorteil am 12V: er ist billiger, und hat eine Handlampe dabei - wenn der auch reicht, würde ich den nehmen, man muss ja nicht unnütz Geld ausgeben :wink:

Also da ich Flex billiger bekomme, werd ich einen Flex nehmen, jetzt ist also nur die Frage 12 oder 14 V.

Also danke dir schon mal,
tschau!!
 
Hallo Öliger,

Ich besitze seit ca. 3Jahren den Flex Schrauber in 12V. Er läuft bis heute einwandfrei ohne Probleme. Selbst die Akkus haben kaum an Kapazität verlohren. Ich habe ca 200 Euro dafür bezahlt vor 3 Jahren. Das einzigste was mich an dem Gerät stört, ist, dass man ihn nicht vernüftig hin stellen kann (auf den Akku). Er neigt dazu nach vorne umzukippen, da der Akku sehr schmal und hoch ist. Man muß ihn also immer hinlegen. Ich habe den Kauf aber bis heute nicht bereut. Wenn du ihn günstig bekommen kannst würde ich ihn nehmen.

Manuel
 
Thema: Flex ACH 14

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
3.950
the_black_tie_diyer
T
A
Antworten
22
Aufrufe
7.721
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
41
Aufrufe
7.706
Mark 303
M
W
Antworten
18
Aufrufe
7.860
knut
K
Zurück
Oben