Fichtel Sachs SB 93 Baujahr 73

Diskutiere Fichtel Sachs SB 93 Baujahr 73 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen Sabo Sb 93 von Fichtel&Sachs. Er springt einfach nicht an. Er hat sauberes Benzin und eine neue Zündkerze bekommen(W7AC) hat mir...
B

Blade

Registriert
26.02.2007
Beiträge
109
Hallo, habe einen Sabo Sb 93 von Fichtel&Sachs. Er springt einfach nicht an. Er hat sauberes Benzin und eine neue Zündkerze bekommen(W7AC) hat mir der Fachmann gegeben. Welche Vergaser einstellung ist am Besten und wo hat er überall Filter? Ist der Komische kasten an der Seite wo so ein Koisches Material drin ist der Luftfilter? Wieso läuft er nicht? Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp? Hat vielleicht jemand die Technischen Daten? Ich gebe euch mal noch alle Daten die auf dem Motor standen. Sabo Motor, Sachs SB93, 98ccm³, Baujahr 73, Motornummer 7377472

Gruß
 
ojeh.........Motor nur 34 Jahre alt :D kaum gelaufen :wink: :wink:
Der Vergaser hat Fix düsen da kann man nix einstellen
sollte aber der Vergaser demontiert gewesen sein
so kann durch nicht Exakte Wiedermontage der Regler-
Windfahne- verkanten und somit startet der Motor natürlich nicht
sollte der auspuff "zu" sein ist auch kein Starten möflich
sollte der Motor ein "Zündungsproblem" haben
dann wird's Teuer bzw. keine Teile mehr verfügbar...
Ihr Sachs Kundendienst...Gruß aus Mannheim
p.s. Filter habe ich noch lagermässig
 
Hallo, was soll ich bei ihm alles nachgucken/überprüfen damit ich das Problen finde . Wo liegen diese Regler vom Vergaser? Gruß
 
Wie Herr Trabold schon gesagt hat, die Windfahne überprüfen, die kann sich bei unsachgemäßem Einbau verkanten.

Dann Zündfunken überprüfen (Kerze im eingesteckten Zustand ans Gehäuse halten), Reversierstarter ziehen.

Wenn alles stimmt: Auspuff ausbrennen.

Ja, der komische Kasten mit dem braunen Zeugs drin ist der Luftfilter.
 
Ein Gerät mit diesem Alter sollte man gründlich reinigen,evt. neu lackieren und ins Regal stellen.Wenn du Nerven und vor allem Geld sparen willst kauf was Neues.das wird ein Fass ohne Boden! :cry:
 
Hallo, Auspuff ausbrennen heisst soviel wie reinigen oder "freimachen" oder ? Ist das normal das das Zeug im Luftfilter so braun und scheisse aussieht und das es nicht so weich wie schaumstoff ist? Macht es dem Motor nichts aus ? MfG
 
Hallo Herr Trabold, wo finde ich die Windfahne Regler und wie sehen sie aus? Habe den motor auseinander. Woran merke ich ob auspuff zu ist. Soll ich testen ob die luft auf der anderen seite rauskommt wenn ich reinblasE? Habe mal den Benzinschlauch ausgeblasen. Dort kamen 2 dicke Brocken raus. Eigentlich müsste der Schlau verstopft gewesen sein so viel dreck wie da drin war. habe noch nicht versucht zu starten. Soll ich ihn mal auf einen Mäher montieren und ein messer drunter machen damit er eine schwungmasse hat ? MfG Dringend antworten,...bin sehr dankbar wenn ich ihn wegen euch ans laufen bekommen würde.
 
Fachidotisch bin ich davon ausgegangen
Motor ist auf dem Gerät montiert
dieser Motor benötigt das Messer als Schwungmasse
zum Starten
wenn Sie es Ohne Messer getestet haben kann es sein daß
das Polrad zerstört wurde..................
Dann ist Ende Tangende...
Motor startet wenn auch ohne Auspuff...
denn Sie den Vergaser demontiert haben sollten sie die /eine Windfahne erkennen da diese über eine einfache Reglerfeder angesteuert wird.
 
Hallo Trabold, was heisst ende tangente? Ist der motor jetzt kaputt weil ich ich kein messer drunter hatte? Wollte ihn eben auf ein Gestell draufmachen aber vorher ist mir ein missgeschick passiert undzwar ist mir vom reversierstarter so ein teil weggeflutscht, sprich unter dieser roten rolle wo sich das seil aufwickelt ist mir son stahl teil oder was das auch immer is rausgerutscht und jetzt habe ich es zwar drin aber er zieht das seil nicht bis zum anschlag rein es lappert noch so darum. Was kann ich machen bzw wie muss ich das wieder zusammenbauen damit das seil richtig aufgerollt wird? Entschuldige nochmal das ich nicht gesagt habe das der motor ohne gestell ist. Werde morgen das gestell + messer vom anderen nehmen.

Bitte dringend antworten. Dann werde ich ihn wohl morgen, wenn ich noch die windfahnen nachgucke und auf ein gestell setze und das mit dem seil aufrollen schaffe, zum laufen kriegen.benzinschlauch war übrigens auch verstopft. Gruß an trabold
 
Hallo, kann es sein das die windfahen neben dem vergaser ist und das dies eine langezogene blech platte ist mit einer 90 grad wölbung? wenn man daran dreht schließt sich die klappe im vergaser ??? Habe ihn vbersucht mti messer zu starten. ging nicht. habe wie mir der vorgänger gesagt hat versucht mit etwas sprit ins kerzenloch zu starten. gin nicht. habe vorher versucht ob ein zündfunke kommt. kommt keiner. kann auch nicht komplet durchziehen da sich unten das teil was sich dreht irgendwie an einer stelle verkantet wenn man dann fest zieht ist es wieder locker. was ist das wo sich das verkantet bzw. was soll ich mal machen damit er ans laufen kommt. ansonsten habe ich gehört das der motor gut sein soll. mfg
 
Hallo, als erstes ich bin nicht hier um jemanden zu veräppeln. Das war ernst gemeint. Man muss richtig lesen. Vielleicht liegt es daran das ich ihn auch nicht richtig komplett durchziehen kann, weil er unten verkantet an einer und derselben stelle. Zündkerze ist nagelneu (w7ac). Werde die tage mal noch den vergaser abmontieren, vielleicht ist die windfahne ja tatsächlich verkantet. Auspuff lasse ich vom vater mal ausbrennen. und dann mal weiter sehen. wahrscheinlich nochmal auf einen mäher setzen und ein messer drunter und dann lass ich ihn dadrauf. was bedeutet es genau wenn das polrad zerstört wurde. habe ja herr trabold gesagt das ich versucht habe ohne messer zu starten. und als ich ihn gekauft habe war das mit dem verkantet glaub noch nicht. könnte mich nich dran erinnern das es schon war. mfg
 
Für einen Fachmann ist eine Ver...äppelung
aber @blade ist sicher Laie
wenn sich der motor nicht frei dreht
und keine zündung hat ist zu vermuten,
daß ggf. in der Zündanlage was abgerissen ist
da es aber keine Schwungräder sowie Zündungsteile mehr
Herstellerseitig zu bekommen sind :cry:
mein Standard Spruch" Ende Tangende" zu Teuer
oder Deutsch Motor Tot .............
denn eine neue Zündkerze macht keinen Zündfunken sondern
Zündspule (Modul) in verbindung mit Kontakt und Kondensator
erzeugt einen Zündfunken .
Wenn also schon daß nicht mehr gewährleistet ist :cry:
 
Habe schon mal gesagt das wird ein Faß ohne Boden.Nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Zündung defekt reicht schon, wahrscheinlich auch noch Kolbenfresser. Gibt keine Teile. Entschuldige das ich es so deutlich sage, aber das größte Problem ist das dir sogar absulute Grundkenntnisse fehlen und du auch nicht machst was man dir sagt. Kein Fachmann hätte da mehr als 15 min. Arbeit rein gesteckt. Was glaubst du warum keiner mehr antwortet? Kannst aber das Projekt gern zu deiner Lebensaufgabe machen. :D
 
Hi

Ich link mich mal hier ein, ich hab für Lau auch einen Sabo Typ SB Mäher bekommen, die Motorbezeichnung lautet 11562706.Nach den genauen Typ muss ich mal nachschauen.
Der lief bestimmt 10 Jahre nciht mehr, die Düsen waren total verharzt.Der Mäher lief nur wenn ich manuell Benzin im Luftkanal eingespritzt hab oder quasi im Standgas wenn ich die Luftzufuhr komplett gedrosselt hab.
Die Düsen mit den kompletten Vergaser hab ich nun gereinigt.Man, was saß das Zeug fest.
Eine neue Vergaserdeckeldichtung hab ich bei meinen Handler bestellt, was kein Problem war, einige Läden der Händlerkette hatten die vorrätig.
Meine Frage nun, kann mir jemand genaue Technische daten zukommen lassen,oder sogar ne Explosionszeichnung usw?Kennt jemand das genaue BJ?Den genauen Typ geb ich noch bekannt

MFG Oelpi
 
Thema: Fichtel Sachs SB 93 Baujahr 73

Ähnliche Themen

Zurück
Oben