Fichtel & Sachs Motor mit Zündung von Ducati; kein Zundfunke

Diskutiere Fichtel & Sachs Motor mit Zündung von Ducati; kein Zundfunke im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe hier einen F&S Motor von einer Irus Motorhacke. Es gibt keinen Zündfunken. Laut Aufschrift hat der Motor 90 ccm und ist BJ 74. Die...
W

wolfe_schmid

Registriert
19.09.2010
Beiträge
9
Ort
Rechberghausen
Beruf
Dipl.-Ing. Maschinenbau
Hallo, habe hier einen F&S Motor von einer Irus Motorhacke. Es gibt keinen Zündfunken. Laut Aufschrift hat der Motor 90 ccm und ist BJ 74. Die Hacke hat die Bezeichnung H4 111, es ist eine Ducati-Zündung verbaut. Hat jemand Widerstandswerte für die Zündspule?
Wo wird gemessen? Kann der Kondensator getauscht werden?
Unterbrecher ist i.O., Kerze und Stecker wurden bereits getauscht. Der Magnet im Lüfter hat noch Magnetismus, kann aber nicht abschätzen ob das ausreicht. Ich habe von Hand einen fremden Magneten am Pickup der Spule vorbeigezogen und mit dem Voltmeter auch eine Spannung messen können.
Falls jemand tipps oder Unterlagen hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir die zukommen lassen könntet. Im Anhang noch 3 Bilder
Danke, Gruß Wolfgang IMG_0230.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0229.JPG
    IMG_0229.JPG
    475,8 KB · Aufrufe: 175
Sachs ST 76/96
das überprüfen einer Thyristor Zündanlage sollte m.M. nur mit einem dafür geeigneten Prüfgerät durchgeführt werden .

sollte die Spule tatsächlich def. sein :cry: ist laut Hersteller
nicht mehr Verfügbar .

mfg
Trabold
 
Vielleicht Mal die Kontakte in geschlossenem Zustand auf Durchgang überprüfen.
Ich hatte schon mal welche, da war die Kontaktfläche korrodiert.

Gruß
Raymund
 
Die Unterbrecherkontakte sind absolut erhaben. Schichtdicke der Kontaktflächen und Oberflächenebenheit sind top. An dem liegt es nicht. Eventuell ist der Dauermagnet nicht mehr stark genug. Ein Freundlicher wird die vorhandene Ducati-Zündspule prüfen. Das Ergebnis warte ich erst mal ab. Eventuell kommt der Einbau eines Kontaktlosen Chips als Unterbrecher und eine Fremdzündspule als Lösung in Frage. Was mir nicht gefällt: Auf dem dritten Bild ist um die Lötstelle herum eine Verfärbung zu erkennen. Vielleicht ist es eine kalte Lötstelle?

Gruß Wolfe
 
Nabend,
das sieht aus wie Korrosion durch Flussmittelrückstände. Wenn es nicht verbunden wär, sollte es sich eigentlich leicht ablösen lassen.
Evtl ist diese Zündung in zeitgenössischen Mopeds aus Italien verbaut.
Haste schonmal probiert mit den passenden (übersetzten) Schlagworten wie Zündung, Grundplatte etc bei ebay.it gefühlte 1000Seiten durchzublättern?
 
Nein, habe ich noch nicht, ist aber auch eine Möglichkeit. Ich suche mal nach der Teilenummer der Zündung dort. Ich habe jedoch den Dauernagneten im Verdacht. Mein Urin sagt, der ist zu schwach.

Gruß Wolfe
 
Hallo Wolfe,

wie ging es weiter mit deiner Zündung?

Habe das gleiche Problem. Kein Zündfunke. Unterbrecher ist okay.

Frage ist nun: Permanentmagnet oder Zündspule?

Grüße

IrusH4
 
Thema: Fichtel & Sachs Motor mit Zündung von Ducati; kein Zundfunke

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.983
Trabold
T
S
Antworten
8
Aufrufe
4.755
Steff
S
B
Antworten
14
Aufrufe
6.786
Oelpi
O
H
Antworten
5
Aufrufe
4.633
Rasenmann
R
Zurück
Oben