Feuchtigkeit im Fensterrahmen

Diskutiere Feuchtigkeit im Fensterrahmen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, durch schlechtes Trockenwischen meinerseits nach dem Duschen hat sich nun im Fensterrahmen (aus Holz) des Badezimmerfensters...
D

DarthSidious

Guest
Hallo Leute,

durch schlechtes Trockenwischen meinerseits nach dem Duschen hat sich nun im Fensterrahmen (aus Holz) des Badezimmerfensters Feuchtigkeit angesammelt (das Fenster befindet sich direkt an der Duschgelegenheit; das Wasser kam auf das Fensterbrett und von da in den Rahmen).

Nun meine Frage: Was kann ich gegen die Feuchtigkeit im Fensterrahmen tun? Natürlich will ich einem Entstehen und Ausbreiten von Schimmel vorbeugen.

Mit welchen chemischen Stoffen kann man die Feuchtigkeit austrocknen?


Vielen Dank im Voraus und Gruß,

DarthSidious
 
Hallo,
ich würde halt die grobe Feuchtigkeit abwischen, die Dusche evtl. mit einem Gummiwischer abziehen und dann das Fenster zum Lüften öffnen.
 
Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass sich die Feuchtigkeit schon mehr oder weniger in den Holzrahmen reingefressen hat. Der ansonsten hellbraune Rahmen ist in der betreffenden Ecke schon grau geworden. Muss da nicht auch die Feuchtigkeit "im" Holz behandelt werden?


Thx im voraus und Gruß,

DarthSidious
 
Tja, grau ist alle Theorie... Graues, sich durch alles fressendes Wasser gibt's so ohne weiteres nicht. Aber falls Temperatur Holzrahmen < Taupunkt, dann kondensiert an diesen Stellen Wasser --> gute Basis für Schimmel, der mit grau beginnt und in schwarz endet.

Kann man z.B. billigst mit DanKlorix und Konsorten bekämpfen (Nebeneffekt: Chlor-Dämpfe reinigen auch die Nasenhöhlen), aber nur äußerlich, weg bekommt man das Problem nur, wenn Temp.Holzrahmen > Taupunkt wird. An dieser Stelle ist der Holzrahmen vermutlich fehl am Platz, besser ist KST (nicht in der Vermeidung von Schimmel, aber besser für die Entfernung, falls man sonst nichts tut).

Hatte früher auch überall Holzfenster und genau dieses Problem in allen Nassräumen. Nun habe ich seit 5 Jahren Ruhe, nachdem ich gut gedämmte KST-Fenster einbaute (und die Fassade mit 12cm Styropor dämmte).

vgv Cliff
 
wie groß ist denn das Bad? (m²)
 
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an die Beteiligten für die raschen und informativen Antworten. Thx very much! :)

tesuji schrieb:
weg bekommt man das Problem nur, wenn Temp.Holzrahmen > Taupunkt wird.

Da müsste man den Holzrahmen erwärmen, verstehe ich das richtig? Wie geht das am besten? Rotlichtlampe, Fön, ...? Wie oft und wie lange muss der Fensterrahmen dann behandelt werden?


Danke nochmal und Gruß,

DarthSidious
 
Ein Foto wäre hilfreich, um den Zustand des Holzrahmens zu beurteilen.

Wenn alles ordentlich ausgetrocknet ist, würde ich es abschleifen und dann 2x ordentlich mit Dickschichtlasur streichen.
Wahrscheinlich muß man rundherum mit Sanitärsilikon den Abschluss zur Wand erneuern, usw.
Auch rund um das Glas im Flügel könnte man das Eindringen von Kondenswasser verhindern.

Aber wie gesagt, ohne Foto ist eine Diagnose schwierig.
 
BKB schrieb:
Wenn alles ordentlich ausgetrocknet ist, würde ich es abschleifen und dann 2x ordentlich mit Dickschichtlasur streichen.
Wahrscheinlich muß man rundherum mit Sanitärsilikon den Abschluss zur Wand erneuern, usw.

Ich würde da die Jotun Farben empfehlen. Abschleifen, mit Jotun Visir grundieren und dann Jotun Optimal.
 
Thema: Feuchtigkeit im Fensterrahmen

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.753
powersupply
powersupply
M
Antworten
3
Aufrufe
1.546
hutch
H
L
Antworten
5
Aufrufe
2.730
R2D2X
R

Neueste Themen

Zurück
Oben