Feuchtigkeit im Druckluftsystem

Diskutiere Feuchtigkeit im Druckluftsystem im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - In meiner Zahnarztpraxis ist ein Kompressor. In dem an ihn angeschlossenen System ist Feuchtigkeit.Herausgekommen ist es weil aus einem...
L

Lisa

Guest
In meiner Zahnarztpraxis ist ein Kompressor. In dem an ihn angeschlossenen System ist Feuchtigkeit.Herausgekommen ist es weil aus einem Druckluftschlauch Wasser kommt (schon länger) und jetzt nach 3 Jahren Betrieb auch in der Behandlungseinheit Wasserschäden auftauchen.
Die Rohre verlaufen innerhalb der Praxisräume, an die Wand angrenzend.
Wir haben die Kompressorluft direkt auf eine eisgekühlte Glasplatte gesprüht und sie ist nicht beschlagen.
Kann sich in den Druckluftrohren trotzdem Kondenswasser sammeln?
Wenn nicht, falls es ein Anschlußfehler von Anfang an war, kann das Wasser überhaupt da rein?
Für eine Idee zur Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar.
 
Ist an dem Kompressor ein Lufttrockner mit angeschlossen? Wenn ja kann der defekt sein wenn nein dann ist Wasser im Luftsystem fast normal dann wäre an der tiefsten Stelle im Rohrnetz eine Entwässerung nicht schlecht. An einer gekühlten Glasplatte kann man nicht so gut den Wassergehalt feststellen das geht mit einem kleinen Gerät mit Aceton und Trockeneis oder elektronisch. Je nach Größe und Typ des Kompressors könnte es auch Kühlwasser sein. Ich hab nämlich keine Ahnung wie groß so ein Zahnarzt Kompressor ist.
 
Es ist ganz normal, dass sich Kondenswasser im Druckluftbehälter eines Kompressors sammelt, da sich die angesaugte Luft im Behälter entspannt und abkühlt. Dann kann sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen und der Wasserdampfüberschuss kondensiert. Deshalb muss der Behälter auch regelmäßig entleert werden. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung deines Kompressors.
Aber offensichtlich hast du es drei Jahre lang nicht gemacht, so dass jetzt wahrscheinlich so viel Kondenswasser im Behälter steht, dass immer wieder mal etwas mit der Druckluft herausgeblasen wird. Möglicherweise hat das drei Jahre alte Gammelwasser längst dein komplettes System verseucht. Da ja wohl Patienten mit deiner Druckluft in Berührung kommen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deine Praxis erst einmal zu schließen, den Kompressor sofort zu entleeren und ihn sowie die Leitungen komplett zu säubern und zu desinfizieren. Beachte bei der Entsorgung des Kondenswasser auch die geltenden Umweltvorschriften. Siehe auch die diversen Beiträge zu dem Thema in diesem Forum.
 
Dentalkompressoren sind ölfrei, das gesammelte Kondenswasser also umwelttechnisch harmlos.
 
Umwelttechnisch gesehen ist das Kondenswasser wahrscheinlich harmlos allerdings Mikrobiologisch gesehen könnten Keime aus der Umbegungsluft drin sein also lieber alles desinfizieren!
 
Hallo

um was für einen Kompressor handelt es sich ?

Falls es ein Dürr ist , wurde jemals schon das der
Adsorptionstrockner gewartet ? ( also das Granulat
gewechselt )
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du auch eine " Druckluft-Firma " anrufen und fragen ob sie ne Drucktaupunktmessung durchführen können .

Ein Taupunkt von ca. -37 bis -14 Grad wäre ok .

Mfg r2d3
 
Thema: Feuchtigkeit im Druckluftsystem

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.753
powersupply
powersupply
M
Antworten
3
Aufrufe
1.546
hutch
H
D
Antworten
7
Aufrufe
4.971
Bastel-Ralle
B

Neueste Themen

Zurück
Oben