Festool Ps 300 oder ...

Diskutiere Festool Ps 300 oder ... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Makita 4351 FCT Stichsäge. Die Säge ist von der Schnittqualität super und wird ihrem Preis mehr als...
M

Milobob

Registriert
10.03.2012
Beiträge
24
Ort
berlin
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer Makita 4351 FCT Stichsäge. Die Säge ist von der Schnittqualität super und wird ihrem Preis mehr als Gerecht. Das Problem, welches ich aber bei der Säge zu spüren bekommen habe ist die miserable Lösung der Absaugung.

Ich hatte gestern an einer 2 Meter Holzbohle Schnitte ausgeführt und immer wieder ist mir das Absaug"rörchen" weggeklappt... das hat mich zum Wahnsinn getrieben.

So eine super "geklonte" Stichsäge für den Preis und dann verballern die Japaner das mit der Absaugung.. na gut man muss sich halt entscheiden, ob man damit Leben kann..ich nicht!

Da ich mir die Tage sowieso eine Festool TS 55 REBQ kaufen wollte dachte ich daran evtl. gleich eine Festool PS mitzunehmen.


Jetzt folgende Frage.. ich habe in einigen Foren vermehrt über Probleme mit der PS 400 gelesen. Des weiteren wird immer wieder erwähnt, dass die PS 300 nicht schlechter abschneidet abgesehen von Licht, Gewicht und den Laufsohlen. Von daher ist die Entscheidung zwischen der PS 300 und PS 400 eigentlich eine klare Sache ?! Über den Preis wissen wir ja bescheid..

Jetzt aber noch eine Frage: Ich hatte irgendwo etwas über eine PS 450, welche erscheinen soll gelesen. Ist diesbezüglich schon etwas bekannt?
 
Ich hatte bereits recht viel dazu hier geschrieben. Kurz zusammengefasst hier die westenlichen Kritikpunkte an der Carvex:

Laut - für mich extrem unangenehmes Betriebsgeräusch. Bei der hab ich sehr gerne den Peltor aus dem Regel genommen.
Die Führung des Blattes hat mich mal so garnicht überzeug.
Der Einschalter sitzt irgendwie nicht so richtig da, wo ich ihn beim Sägen gerrne hätte. Musste immer hinsehen...irgendwie ist meine Hand dafür nichtt gemacht.
Und das Wichtigste: Vieeeeeel zu teuer!!!!

Ich hab meine wieder weg gebracht und mit eine 300er geholt. Wesentlich günstiger und so wie ich das haben will. Das einzige, was stört, ist die fehlende Beleuchtung und die in meinen Augen etwas schlechtere Absaugung als bei der Carvex. Aber damit kommt man klar.

Ich an deiner Stelle würde mir entweder die 300er holen oder noch warten, man munkelt ja das Festool bald eine neue auf den Markt werfen will. Ob tatsächlich und wenn dann wann das passiert weiss ich nicht.

Ganz abgesehen davon: Wenn man die 300er mal aufmacht ist das schon beeindruckend, wie sauber die verabreitet ist. Da passt echt alles. Sehr sehr geiles Teil, kein Vergleich zur Makita - die hatte ich vorher auch.
 
@SchwarzeSonne

Das klang in deinem Testbericht aber ganz anders ...
 
Also..die 400 scheidet wie gesagt aufgrund gewisser Erfahrungsberichte aus. Bei der 300 würde mich wahrscheinlich nur das fehlende Licht stören... ist halt irgendwie schade sich im Jahr 2012 ein Modell aus dem Jahr 2003 zu kaufen..aber wenn noch so gut wie nichts zu einer neuen Festool bekannt ist wäre das warten wahrscheinlich quatsch..

Ist die Absaugung bei der 300 denn "schlecht" oder nur im Vergleich zu der 400? Das ist ja der eig. Grund wieso ich von der Makita zur Festool wechseln möchte..
 
Moin,

ich habe das "Gerücht" mit der Festool 450 hier eingebracht :wink: Mir wurde von einem Festool Vertreter auf einer Hausmesse gesagt das da noch eine 450er kommen wird. Nähere Angaben zu Zeitpunkt und Technischen Daten hat er aber nicht gemacht :kp:
Die Absaugung an der 300er sitzt ordentlich fest aber es wird nicht zu 100% alles abgesaugt es bleiben immer mal Späne liegen.
Es gibt an der 300er leider keine Blaseinrichtung bei Arbeiten ohne Absaugung hier ist die Mafell P1cc besser wenn auch völlig überteuert.
Die Trion ist eine Supersäge! Will meine jetzt nur verkaufen da ich auch noch die Mafell habe und die 5 Jahre Garantie hat und meine Festool nur noch ein halbes Jahr

Gruß Heiko
 
Löser schrieb:
@SchwarzeSonne

Das klang in deinem Testbericht aber ganz anders ...

Ganz klar...das muss ich zugeben. Ich war bei der Erstellung meines Testberichtes ein wenig zu euphorisch. Die Kritikpunkte wurden mir pers. erst klar, als ich ein wenig länger mit dem Gerät gearbeitet hatte.
 
Ok hat sich erledigt..habe heute neben der TS 55 REBQ die PS300 mitgenommen.
 
Und??? Schon ein paar Schnitte gemacht? Wie kommst du mit den Maschinen zurecht?
 
Thema: Festool Ps 300 oder ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
11.022
t.ost
T
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben