Festool Ladegerät für T15+3 ausser TRC 3 ?

Diskutiere Festool Ladegerät für T15+3 ausser TRC 3 ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Komme günstig an einen Festool T15+3 Akkuschrauber. Leider ohne Ladegrät. Passt nur das TRC 3 von Festool oder auch andere Ladegerät von...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Komme günstig an einen Festool T15+3 Akkuschrauber. Leider ohne Ladegrät.

Passt nur das TRC 3 von Festool oder auch andere Ladegerät von Festool? Zumal das Laden 45 min dauert bei diesen "Akkupack S Li-Ion 2,6 Ah" Akkus.

Evlt. kann man auf ein günstigeres ausweichen.

Werde warscheinlich meinem Makita BDF440 fremdgehen, bin echt gespannt ob der Festool überhaupt besser ist.

Danke
 
Moin,

meines wissens geht bei Lion nur das TRC3 , was mich wundert ist das es anscheinen gar keine richtig schnellen Ladegeräte mehr gibt. Ich habe zum beispiel noch die alten NiCd Akkus mit dem MCU15 und das braucht für einen 2,0 Ah NiCd laut Anleitung 20 min Ladestrom 7.5 A das neue bei 1,3 Ah 25 min und bei 2,4Ah 50 min bei einem Ladestrom von 3A.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
was mich wundert ist das es anscheinen gar keine richtig schnellen Ladegeräte mehr gibt.

Moin

Für LiIon Akkus gibt es noch keine Ladeverfahren die einen so hohen Ladestrom zulassen.

PS
 
Moin,

warum gibt Makita beim AKKU-BOHRSCHRAUBER 14,4V Li-io
BDF440RFE 22min an? Die Maschine wird mit zwei 3,0 Ah Akkus geliefert 9A Ladestrom sind angegeben?

Gruß Heiko
 
OHA!

Wusste ich nicht. Dann nehm ich das oben gesagte für Werkzeugakkus zurück.

PS
 
Ja was sagt ihr dazu, Lohnt es sich ein Akkuladegerät für 130 Euro zu kaufen welche die Akkus in gerade mal 45 min Lädt, zu dem Akkuschrauber hätte ich dann auch nicht mal einen 2 Akku.

Was bei 15 min Ladezeit zwar nicht schön aber auch nicht tragisch wäre.
 
Moin,

also wenn du mit dem Kauf des TRC3 noch unter Kaufpreis des Komplettpaketes liegst lohnt es sich schon. Das schöne an diesem Akkuschrauber ist seine Flexibiltät durch die wechselbaren Aufsätze (Winkel, Excenterfutter) bzw. das man ohne Futter einen schön kurzen Schrauber hat. Da du aber schon einen Akkuschrauber hast mußt du dir selbst beantworten ob du seine Flexilibität brauchst oder nur einem "haben wollen Trieb" folgst :wink: , wobei der Festool sicher einer der besten, wenn nicht sogar der Beste seiner Leistungsklasse ist.
Was mich jetzt interessiert ist ob jemand weiß warum Festool bei seinen neueren Ladegeräten den Ladestrom reduziert hat, betrifft ja auch das Ladegerät was nur für NiCd und NiMH gedacht ist.Sollen die Akkus geschont werden?

Gruß Heiko
 
Den Festool habe ich jetzt bestellt, an das Ladegerät komme ich wohl auch recht günstig ran. Zusammen um die 230 Euro mit Bohrfutter, 1 Akku und Ladegerät.Winkelvorsatz habe ich schon von würth. Also suche ich noch einen Exzentervorsatz und evtl. einen Akku.


Den Bdf 440 verkaufe ich weil er etwas geschwächelt hat und die Akkus lassen auch ein wenig nach. Ich habe ihn schon 3 Jahre und war immer zufrieden. Aber als ich letzten zwangsweise im 2 Gang schrauben eindrehen musste, hat er fast schlapp gemacht und deswegen kommt er weg.

Der Habenwollentrieb war bei mir natürlich auch vorhanden, wurde aber um einiges geschwächt, als ich sah dass er kein Licht hat.
 
Thema: Festool Ladegerät für T15+3 ausser TRC 3 ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben