Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter

Diskutiere Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer guten Wartungseinheit für meinen Kompressor. Die bisherige für 50 Euro geht mit auf den Keks. Neben...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #1
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer guten Wartungseinheit für meinen Kompressor. Die bisherige für 50 Euro geht mit auf den Keks. Neben Filterregler soll auch ein Feinstfilter (0,01 um) vorhanden sein. Gedanklich habe ich schon mit Festo gespielt. Allerdings verkaufen die wohl nicht über den Fachhandel, was die Beschaffung erschwert. Auf Privatnutzer scheinen sie selber nicht wirklich eingestellt zu sein.

Folgende Komponenten sollten es eigentlich sein:
LFR-1/2-D-5M-Midi (162722)
LFMBA-1/2-D-Midi-DA (532868)

Kennt jemand einen guten Fachhändler der Festo Artikel zu fairen Preisen via Internet / Versand verkauft?

Oder gibt es alternative Hersteller die eine vergleichbare Qualität bieten? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht besonders aus. Gebraucht soll es nicht sein - und relativ zügig bestellbar (warten auf Ebay ist also schwer).

SG Björn
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #2
Frag doch mal bei Festo an, die sollen Dir einen Händler in Deiner Nähe zumailen. Schau sonst mal z.b. nach EWO, Riegler, Rexroth etc. ...Fündig wird man sonst auch bei den Kompressorenhändlern....Kaeser,Boge, etc. oder gleich Beko...
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #3
Ich kenne da jmd. der bei Festo kauft... (*pfeif*) ...
Ich kann mal nachschauen, was die Einheit kostet, wenn mir endlich mein Shop Login einfällt :D

Aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen - ich schätze mal so 150 Euronen würde ich einplanen :wink:

Mein Tipp: suche in der Bucht. Da alles "modular" aufgebaut ist, gibts da immer wieder etwas brauchbares, so dass Du z.B. dann "nur" noch den Filter kaufen musst.

Muss es wirklich die 1/2" Version sein?!... ich glaube nicht, dass Du die Durchsätze erreichen wirst....

Filter gibt es die verschiedensten auch von anderen (sehr guten) Herstellern.

Ein ordentlicher Filter kann allein schnell mal >250 Euro kosten!
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #4
Spiele grad auch mit dem Gedanken mir eine Wartungseinheit zuzulegen - hatte EWO, Festo oder Metabo im Auge.
Ewo relativ teuer, Festo schwer zu bekommen und bei Metabo weiß ich nicht ob die was taugen - hat jemand Erfahrungen mit deren Wartungseinheiten ?
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #5
Hallo,

ich bin von einer 1/2 Zoll Wartungseinheit ausgegangen, weil mein Kompressor einen entsprechenden Anschluß hat. Der Kompressor hat eine Lieferleistung von ca. 500 Liter.

Würde ich auch mit einer 3/8 Zoll Wartungseinheit hinkommen an der ich dann einfach nur entsprechende Adapter montiere?

Was Festo und den Fachhandel betrifft: Laut Festo vertreiben sie ihre Klamotten nur direkt - es gibt schlichtweg keine Fachhändler. Komische Vögel...

SG Björn
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #6
schau mal in die Datenblätter....
da reicht auch mini, würde ich behaupten!
Jedenfalls der kleine Kasten kostet rúnd 60, der große Kasten rund 140. Plus Merkelsteuer und Versand :wink:

PS: die Bucht ist voll von Festo.. klick
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #7
moin

muss mich hier mal einklinken. habe sie suche schon ausgequetscht aber bin nicht so richtig schlau geworden. ich suche auch so eine wartungseinheit mit nem großen innen querschnitt das dort ordentlich luft durch fließt. habe immoment einen mini öler im einsatz aber der hat leider nur 6mm durchmesser was sozusagen nen nadelör darstellt. wollte mir deshalb so eine komplette wartungseinheit zulegen in der hoffnung das es damit besser funzt. das problem was ich habe ist das der schrauber so zwar auch ganz gut was reißt aber ich hab festgestellt das er ohne öler noch ne ecke mehr power hat und die will ich natürlich auch nutzen können.

hab einen 50l kompressor von güde, den hazet 9012 spc schrauber und eine 10m lange leitung. wollte die einheit dann ungefährt nach 5 meter dann in die leitung einklinken. hoffe ihr könnt mir da weiter helfen bin in sachen druckluft noch absoluter neuling.

hab jetzt mal etwas bei ebay gestöbert und bin auf diesen hier gestoßen klick mich. taugt das ding was? denke da würd dann gleich ein öler, wasserabscheider und nen druckminderer mit drin sein oder? und geht da ordentlich luft durch? gruß
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #8
Hi,

zwei Dinge :

1) wird es hier nicht so gerne gesehen, wenn nur klein geschrieben wird.
Siehe Hinweise des Admin :
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic11617.html

zur Sache :
2) selbstverständlich kannst Du die verlinkte Wartungseinheit einsetzen.
Vom Sinn her ist sie für Dich allerdings zu gewaltig - d.h. die Größe ist überhaupt nicht notwendig.
Leider habe ich kürzlich einige alte Kataloge entsorgt - aber die Wartungseinheit dürfte für 1500l/min und mehr ausreichend sein.
Das sind 1/2"-Anschlüsse - um mal eine Vorstellung zu bekommen : Außendurchmesser des Gewindes ~ 21mm

Gruß, hs
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #9
Moin

zu 1.

Werde es beherzigen. :D

zu 2.

Die wäre ja dann wirklich etwas "gross" für meine zwecke. Wie sieht es den mit dieser hier aus? Die hat nen 1/4" Anschluss also den selben wie mein Schrauber. Sollte also immer noch genug Luftdurchlass haben so das ich keine einbußen mehr in kauf nehmen muss oder?
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #10
Hi,

einfach bei Festo auf der Website schauen :

FRC-1/4-D-MIDI 186497
Konstruktiver Aufbau : Filterregler mit Manometer , Proportional-Standardnebelöler
Druckregelbereich : 0,5 - 12 bar
Eingangsdruck 1 : 1 - 16 bar
Normalnenndurchfluss : 1.500 l/min
Produktgewicht : 1.440 g
Pneumatischer Anschluss 1 : G1/4
Pneumatischer Anschluss 2 : G1/4

---
viele befürchten, die Wartungseinheit wäre eine Reduzierung - tatsächlich ist das aber selten so, da diese (Markenprodukte) oft mit viel Reserve ausgelegt sind.

Wie gut funktioniert der Schrauber denn im direkten Anschluß ?
(möglichst am Tank - nicht an dafür vorgesehenen, regelbaren Anschlüssen. 6mm ist für einen Schlauch keine gute Idee, aber als Öler, direkt am Schrauber sollte da kein Problem entstehen. Der Unterschied ist die Länge : eine kurze Verringerung direkt vor dem Verbraucher auf 6mm spielt praktisch keine Rolle - sofern der innere Aufbau des Ölers nicht weiter stark reduziert)

Beachte, daß der Öler natürlich den angeschlossenen Schlauch auch komplett ölt.
D.h. damit Lackierarbeiten durchzuführen ist keine gute Idee.

Gruß, hs
 
  • Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter
  • #11
also mein Schlauch hat einen Durchmesser von 10mm. Hatte voher einen aus dem Baumarkt der hatte aber nur 5mm oder weniger und mit dem lief er überhaubt nicht.

Wie gesagt der Öler hat nen Durchmesser von ca 6mm und der hängt direkt vor dem Schrauber und ich find mit dem hat er ein bischen weniger Power als wie ohne. Hatte um das zu Testen mal eine Schraube richtig angeknallt und die hat er mit Öler nicht los bekommen ohne allerdings ohne größere Probleme. Deshalb denke ich das es mit so eine Einheit besser funktionieren würde.

Die genannte müsste sich ja dann eigenlich dafür ja gut eignen mit 1500l Luftdurchfluss. Die leistet mein Kompressor ja nie im Leben. Lackieren möchte ich sowieso nicht und wenn hab ich ja noch den Schlauch aus dem Baumarkt den ich ja dann noch nehmen könnte. Kommt den bei ner rest Länge von 5-6m am Werkzeug überhaubt noch genug Öl an? Wie viel druckverlust hat man den ca auf einer 10m lange Leitung? Habe immoment am Kompressor ca 6,5 Bar eingestellt. Der Schrauber ist für 6,3 ausgelegt
 
Thema: Festo Wartungseinheit mit Feinstfilter

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
6.322
powersupply
powersupply
R
Antworten
2
Aufrufe
1.465
rincewind
R
Zurück
Oben