Wartungseinheit Festo Öeler trennen

Diskutiere Wartungseinheit Festo Öeler trennen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen Gerade eine Wartungseinheit bei Ebay geschossen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280367999831 Ist für einen alten...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Morgen

Gerade eine Wartungseinheit bei Ebay geschossen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280367999831

!BP!4Qr!!Wk~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBJ)nBnUjLQ~~_1.JPG


Ist für einen alten Kompressor, habe da immer zu viel Wasser in der Leitung....

Wie auch immer, meine Frage bezieht sich auf die Trennung.

* brauche Luft mit Öel
* brauche Luft ohne Öel

Da scheint ja nur ein Eingang und ein Ausgang zu sein, muss man da dann jedesmal das Öel aus dem "Nebler" ablassen, oder wie ist das zu verstehen?

Danke im vorraus!

MFG Ronny
 
Da scheint ja nur ein Eingang und ein Ausgang zu sein, muss man da dann jedesmal das Öel aus dem "Nebler" ablassen, oder wie ist das zu verstehen?

Nö, nix ablassen. Einfach :?: :?: jeweils die Ölerkalibrierung zudrehen, dann kommt Luft ohne Öl. Das Restöl im Anschlussschlauch muss man halt in Kauf nehmen.

Oder aber.................
Den Öler vom Filterregler trennen und zwischen beide eine weitere Entnahmestelle für ungeölte Luft montieren. Die Teile sind doch nur mittels Rohrnippel zusammengeschraubt.
 
Genau.

Ich empfehle die Einheit zu trennen und mittels T-Stück einen zusätzlichen Abgang zu schaffen.

So sieht das bei mir aus:

5680_dl_neu_10_1.jpg


Oder die zweite in absperrbarer Ausführung:

5680_dl_neu_39_1.jpg
 
Hallo

Danke, alles klar :))

Hoffe die lässt sich auch so einfach trennen, und da befindet sich auch wirklich ein Rohrnippel zwischen.

Hatte vorher schon ein wenig im Forum gestöbert, da war die Rede von "solch einen Stecksystem" bei Festo.

Aber wenn man die Ölerkalibrierung zudrehen kann, hat sich das Thema ja auch schon erledigt :))

-----------

Dachte ein Schnäppchen gemacht zu haben, nun sehe ich das da das Manometer fehlt, hoffentlich ist das nicht teurer als die Einheit selbst.

MFG Ronny
 
Naja, es wird schon in die Richtung der ganzen Einheit gehen.

Aber wer um 9,- ein Festo-Einheit ersteigert der kauft auch noch ruhigen Gewissens ein 10,- Manometer.
Und mehr kostet das sicher nicht.

Zur Trennung: Kann wirklich sein daß sich dazwischen ein "Festo-Nippel" befindet.
Macht aber nichts, auch dieser ist nur ins Gewinde geschraubt.
 
erinnert mich an dieses Thema hier
:)
Wenn die Einheit bei Dir angekommen ist, schick mir mal die Festo Nummern. Aber so wie ich das gerade im Katalog sehe, gibt es die blaue Reihe nicht mehr und auch kein Zubehör dazu.
Daher wird es darauf hinauslaufen, was Moto bereits geschrieben hat: 1/4" Verschraubungen besorgen und ein T-Stück.

Die grauen WE von Festo sind meist nicht wesentlich teurer (also in der Bucht), bieten dafür jedoch die volle Modularität und Zubehörversorgung. Sprich: Die blauen sind halt schon alt und viel mehr hätte ich dafür nicht ausgegeben.
 
Morgen

Alles klar, danke für die Infos.

Die grauen, gehen bei Ebay meist doch etwas teurer als die blauen über die Theke.

Hatte mich auch vorher schlau machen können, sollte halt so Preiswert wie möglich sein, da das ganze für einen alten Schinken ist.

lq7ejrv4.jpg


Nich das zum Schluss, die Wartungseinheit, teurer ist als der Kompressor selbst :))

MFG Ronny
 
Ist aber eigentlich völlig egal ob grau oder blau, Festo ist immer gut!
 
Mein neuer gebrauchter Kompressor hat leider auch keine
Filterung und Druckminderung dabei. Habe eben gegoogelt
wie ein Geistesgestörter und bin neben Sata, deren Aufbereiter
alles perfekt können aber ab 500€ kosten, auf eine andere
deutsche Firma gestoßen. Was haltet ihr von EWO ?

Eine selbst zusammengestellte Wartungseinheit mit Wasser-
und Kondensatabscheider, 40ü Filter + 5ü Filter + 0,1ü Filter +
Druckminderer + Manometer würde insgesamt etwa 150€
kosten. Wobei die Beraterin von EWO gemeint hatte, dass
für das Lackieren im Heimbereich die beiden feinfilter sogar
unnötig wären.
 
Thema: Wartungseinheit Festo Öeler trennen

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
8.509
E
D
Antworten
18
Aufrufe
6.279
powersupply
powersupply
R
Antworten
2
Aufrufe
1.449
rincewind
R

Neueste Themen

Zurück
Oben