Festo Poliermaschine

Diskutiere Festo Poliermaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe ein kleine Poliermaschine von Festo die bis jetzt super funktioniert hat. Auf einmal läuft die Maschine1 minute und schaltet sich...
T

Tomsber

Registriert
19.02.2009
Beiträge
45
Ort
Achim
Ort
VER
Beruf
Servicetechniker bei Zeppelin Cat
Hi,
ich habe ein kleine Poliermaschine von Festo die bis jetzt super funktioniert hat. Auf einmal läuft die Maschine1 minute und schaltet sich dann ab.
Nach einiger zeit kann man sie wiieder für 1 minute laufen lassen und sie geht wieder aus!
Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Grüße Tomsber
 
Fest hat viele kleine Poliermaschinen. Eine Modellbezeichnung würde eine sachdienliche Antwort ungemein erleichtern. :idea:
 
Hi, leider ist der Aufkleber mit der Bezeichnung nicht mehr an der Maschine

12621_img_1960_1.jpg

12621_img_1959_1.jpg


Grüße Tomsber
 
Das ist entweder ein RAS 115-4 = 4000-min. oder RAS 115-8 = 8000-min.
Der -4 als Polierer bedingt geeignet, der -8 nicht.
Eigentlich Maschinen für Schmirgelscheiben mit Absaugung.

Schaden kann von defektem Motor oder defekter Elektronik kommen.
Anhand der Zeichnung nicht feststellbar. Soweit ich aber erinnere ist in die Feldwicklung ein Thermofühler eingearbeitet, welcher die Elektronik abschalten lässt, wenn Wicklung zu warm wird.
Für exakte Diagnose muss die Maschine zerlegt werden.
 
Vielleicht ist ja das Polierguthaben fast aufgebraucht und du :mrgreen: musst erst wieder aufladen :mrgreen: Oder du gibst andauernd das Passwort falsch ein und nach einer Minute wird gesperrt für 5 Minuten??? :kp: :mrgreen: Oder: Du hast nur eine Testversion...und musst dir die Vollversion erst noch runterladen
 
Hallo H. Gürth,
ich habe ein wenig geschraubt und ein Kabel gefunden welches zwischen Gehäuse und Wicklung gesteckt war. Ist das der Fühler?

12621_img_1962_1.jpg


Grüße Andre
 
Nein, ist er nicht. Der kommt vom Störschutz und liegt auf dem Blechpaket/Feldwicklung.
Wenn Thermofühler, dann auf der anderen Seite. Geht in den Elektronikbaustein.
Ein etwas schärferes Bild von der Elektronik wäre hilfreich.
 
Hallo, dann werde ich morgen die Maschine weiter zerlegen!
Hier schärfere Bilder!

12621_img_1965_1.jpg


12621_img_1966_1.jpg



Grüße
 
Jaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh
die rote Leitung, das ist der Thermofühler.
Ist evtl. am Baustein eingesteckt. Dann mal abziehen und Kontakte verbinden.
 
Hallo, ich habe den Fühler jetzt überbrückt.
Die Maschine läuft im Leerlauf super, morgen werden ich mal einen Belastungstest machen.
Erstmal Vielen Dank!

Grüße Tomsber
 
messe mal die Wiederstände vom Feld die müssen gleich sein sonst ist das Feld kaputt. Und Prüf mal ob du nicht vieleicht einen Kabelbruch in der Zuleitung hast dazu die Maschien an machen und die Zuleitutung hinterm knickschutz hin und her biegen oder vorne am Stecker.
 
aliyx schrieb:
messe mal die Wiederstände vom Feld die müssen gleich sein sonst ist das Feld kaputt. Und Prüf mal ob du nicht vieleicht einen Kabelbruch in der Zuleitung hast dazu die Maschien an machen und die Zuleitutung hinterm knickschutz hin und her biegen oder vorne am Stecker.

Der Fehler ist behoben und die Maschine läuft super :D :D
 
Neugierig wie wir sind wollen wir nach all der Arbeit auch wissen was es denn gewesen ist :lichtauf:
 
Das berichte ich euch doch gerne :D

Es lag nur an diesem Temperaturfühler der zu früh ausgelöst hat!
Jetzt ist er überbrückt, und wenn die Maschine zu heiß werden sollte merkt mann das sicher am Gehäuse.
Ich werde einfach vorsichtiger sein und bestimmt noch lange freude an dieser schönen Maschine haben.

Vielen Dank an alle!

Grüße
 
Thema: Festo Poliermaschine

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.664
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.780
Franz25
F
G
Antworten
7
Aufrufe
2.296
powersupply
powersupply
Zurück
Oben